Federbein überarbeiten lassen oder Wilbers/TT-Federbein?

  • #71

    Nach meinem Kenntnisstand wird beim Federbein das ganze Setting komplett neu auf das Fahrergewicht abgestimmt


    Gleich die Luxusvariante :handgestures-thumbupright:

    Gabel Tuningstufe 2 mit 568€ war mir zu teuer.

    Werde meine Gabel demnächst ausbauen und meinen Kollegen (Motorradmechaniker) auf den Tisch packen. Der zerlegt die komplett, vermisst die Verschleißteile und verbaut dann lineare YSS Federn + neues Öl ein.

    Brauch man wohl Spezialwerkzeug zu.

    Das muss reichen und ist von den Kosten her noch überschaubar

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Honda-Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #72

    Im Grunde ist es wie der Austausch vorne. Das ganze hat einen bestimmten Spielraum, wo es gut funktioniert. Für den Normalnutzer reicht das einstellbare Spektrum aus. Um das ganze genauer zu verstehen, müsstest du dir mal angucken, wie ein Stoßdämpfer funktioniert. Nur durch die Feder änderst du das ganze noch im Rahmen. Natürlich ist eine komplette Anpassung optimaler.

    Und du kannst ja auch das originale Federbein voll einstellen und daher auf die härtere Feder anpassen. Hab mich dazu auch belesen, weil ich hauptsächlich zu zweit unterwegs bin und daher auch überleg mir eine stärker Feder zu kaufen.

    Problematischer wäre es, wenn du die gesamte Geometrie ändern würdest, dann kann es sein, dass das Federbein nicht mehr richtig arbeitet.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!