Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #141

    Kurze Frage:

    Welches Öl verwendet ihr für den Kettenöler?

    Weil bei mir tropft dat Dingen unentwegt bis es leer ist. Ich meine, bei der Montage kann man ja eigentlich nix falsch machen.

  • #142

    Wenn das unentwegt tropft kann das an einem defekten O Ring liegen.
    Mal tauschen.

    Ich habe beide O Ringe vor Befüllung mit Öl benetzt liqui moly Getriebeöl 80W90 wie vorgeschrieben.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #143

    Genau das besagte Öl soll mit am schlechtesten sein, mit am besten soll das OEST Sägekettenhaftöl sein.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #144

    Vorsicht mit "schlecht" und "am besten"! Schwarz-Weiss gibt es in der Technik nicht.


    Ein Nachteil von Kettensägenöl bei dieser Anwendung ist die Klebrigkeit. Da bleibt viel Schmutz an der Kette.


    Wie gesagt, ich bin mit 80W90 mit der AT 24 tkm zufrieden gefahren mit dreimaligem Nachstellen der Kette. Und etwa viermal zwischendurch Kettenreinigung und anschliessende Grundölung mit einem guten Kettenspray. Die Kette zeigte eigentlich noch keine Verschleisserscheinung.

  • #145

    Ich habe hier auch nur jemanden gefunden der es ausgiebig getestet hat, und genau das 80W90 als sehr schlecht empfand da es eigentlich sofort ab geschleudert wird.

    Ich habe das Kettensägeöl von Stihl hier stehen, aber auch das soll nicht so gut sein. Werde es aber auch erstmal nutzen und dann schauen. Aber das OEST werde ich auch bestellen und meine Erfahrungen damit sammeln.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #146

    Ich kann nur sagen, daß sich das Stihl Kettensägenöl seit mehreren tausend Kilometern an meiner AT bewährt. Verstärkte Schmutzanhaftungen gehören aus meiner Sicht ins Reich der Märchen, sofern man nicht permanent im Sand unterwegs ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #147

    Ich verwende beim Cobrra Kettenöler jetzt immer ein Kettensägeöl,

    Alle ca. 200 km wird kurz gedreht ( meist bei einer Strecke, welche langsamer gefahren wird - z.B. Ortdurchfahrt oder dgl.)

    habe auch einmal Getriebeöl 80W90 versucht, das hält nicht so gut auf der Kette, daher wieder auf Kettensägeöl gewechselt, .... wird auch so bleiben,....

  • #148

    Umwelttechnisch mag das Bio -Sägekettenöl besser sein, aber wie obig geschrieben bleibt da sehr viel Schmutz dran kleben, habe da Erfahrung mit bei meiner Tätigkeit bei den Spritzenrittern sammeln können.
    Das 80w90 welches von den Herstellern Cobrra und Gidiall empfohlen wird teste ich erstmal,

    do kieke wer ens.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #149

    Was ich auch schon weiter oben geschrieben habe, in keinster Weise bestätigen kann.

    Und nu? :confusion-shrug:

    Ich würde sagen, selbst ausprobieren, was für eine am besten funktioniert.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #150

    Von Bio spricht hier ja keiner

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!