Touratech Waterproof Extrem Edition Satteltaschen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir die TT Extrem Edition Satteltaschen zugelegt und bin noch nicht ganz zufrieden mit der Anbringung bzw. experimentiere noch etwas herum.

    Auf der rechten Seite kollidiert sie etwas mit dem Auspuff, und zwar mit dem schwarzen Endstück hinter dem Hitzeschild.

    Weiß jemand ob das Endstück auch hitzegeschützt ist (hab ich nach einer Fahrt noch nie angefasst)?

    Falls nicht, gibt es eine passende Hitzeschildverlängerung oder sonstige Lösung?


    Die Taschen find ich optisch top, relativ dezent und 2x20l reichen mir als Zuladung. Das Zeug fühlt sich sehr wertig und robust an.



  • #2

    Hm, leider noch kein Hinweis hier, also führe ich mal Selbstgespräche in diesem Thread :teasing-tease:

    Habe heute nach gut drei Stunden Fahrt den Mut aufgebracht, dieses schwarze Endstück anzufassen….. es war warm, aber nicht heiß.

    Das sollte der Tasche nicht schaden.

    Was haben wir da eigentlich für einen Auspuff an der AT, ist das Honda-Eigenbau?! Wohl ja, aber ich habe im Handbuch nichts zum Auspuff gefunden und über die Netzsuche kommen (natürlich) nur alle möglichen Zubehör-Auspuffe, nicht aber das Original…

  • #3

    Es gab mal in der 650er Klasse ein Motorrad, bei dem die eigenen Blinker durch die Abgase anschmoren konnten, wenn ich mich recht erinnere. Eventuell sind die Temperaturen am Endrohr aber durch Katalysatoren etc. heutzutage gesunken.

    Ich wuerde jedenfalls sehen, ob ich ein Infrarot-Thermometer geliehen bekomme, um bspw. nach einer Autobahnetappe die Hitze zu messen.

  • #4

    Du weißt aber nicht, wie sich die Temperatur bei Dauerfeuer zum Beispiel auf der Autobahn verhält. Dünnes Blech kühlt schnell ab, aber auch sehr schnell auf. Ich würde da noch was hin machen, sonst ist evtl. doch schnell ein Loch drin.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #5

    So hab ich das gelöst. Eigenkonstruktion. Federstahl rostfrei, 1mm. Befestigung an Originalschrauben.

    Hat sich mit Enduristan und Mosko Moto Taschen bewährt.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #6

    Willst Du mit Sozius fahren? Wenn Du alleine unterwegs bist, wuerde ich versuchen, die Taschen weiter vorne zu montieren. Mir fehlt jetzt die Seitenansicht, aber da koennte noch gut Luft sein, bevor sie Dir in die Quere kommen. Dafuer hast Du dann das Hitzeproblem umgangen und gleichzeitig die Gewichtsverteilung verbessert.


    Im Bild sind es andere Taschen auf einem anderen Mopped, aber man erkennt, worauf ich hinaus will.

  • #7

    .. und durch Beladung und Vibrationen werden sie sich während der Fahrt weiter absenken. Da würde ich persönlich sowieso vorab Abhilfe schaffen (wie auch immer), BEVOR was anschmort oder abbrennt. :angry-extinguishflame:


    Mag sein dass das Teil jetzt noch nur handwarm ist. Teste das mal bei +30° im Schatten und längerer Stau-/Stadtfahrt.

  • #8

    Geile Lösung :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Überwiegend solo - den Gedanken hatte ich auch schon, werde das ausprobieren.

  • #10

    So, heute war endlich Zeit und viel Sonne, mich nochmal mit den Taschen zu beschäftigen.

    Sie weiter vorne anzubringen ist die Lösung, kollidiert dann nicht mehr mit dem Auspuff.


    von vorne mit Taschen - ja man sieht sie gar nicht, liegen gut an und das Möp wird nicht breiter.



    denke der Abstand zum Auspuff ist ausreichend…





    Beim Aufsteigen muss man das Bein etwas höher schwingen, sitzt und fährt man merkt/berührt man die Taschen nicht.

    Gefällt mir gut 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!