Honda Transalp - passt die ?

  • #11

    Nein, gar nicht ... ich hab nur was getippselt, was in der Nachbetrachtung nicht beitragsdienlich war. Deswegen hab ich selbst wieder rausgelöscht. Leider hat man ja selbst keine Möglichkeit innerhalbe eines kurzen Zeitfensters einen eigenen Post wieder zu löschen.

  • #12

    BTW ... ich bin nach wie vor der Meinung, dass von Honda aufgrund ihres aktuellen Produktportfolios keine Transalp kommen wird.

    Erst, wenn die NC750X aus dem Programm genommen wird, dann würde sich mMn eine Lücke bilden, die durch eine Transalp mit 750-850 cm³ gut zu schließen wäre.

    Aber nachdem, so wie ich das sehe, bei derNC750X wegen guter Verkaufszahlen keine Ende abzusehen ist, glaube ich auch nicht an eine Alp.
    Und wer sich hier, schon wieder auf Leistungsdaten (180 kg, 80 PS etc.) fokusiert ohne dass vom Hersteller auch nur ein "Muh" zu hören gewesen wäre, der wird, WENN eine Alp kommt, genauso enttäuscht sein wie bei der AT.
    Honda baut Motorräder weder leicht, noch mit einer Leistung, die man aus einem gewissen Hubraum erwarten könnte.
    Selbst die letzte Transalp generierte aus ihrem 700cm³-Motor nur 60 PS ... und man darf nicht übersehen, die Alp wurde 2013 aus dem Verkaufsprogramm genommen, wiel sie kaum mehr verkäuflich war ...

  • #13

    @Dr. Dolittle - genauso sehe ich es auch. Zudem war die TransAlp hoechstens ganz am Anfang und ohne Betriebsstoffe den 180kg nahe, sie war immer schon mehr Reise- als Enduromaschine.

    Ich koennte mir vorstellen, dass Honda mit einer langstreckentauglichen Version einer CRF450L 'Rally' eine Marktluecke mit Potential finden koennte. Also 450-500ccm, 45-60PS, 12-14 Liter Tank, 160kg und 10000km Wartungsintervalle. Dafuer muesste aber der 450er Motor ueberarbeitet werden - und es waere keine TransAlp, sondern Konkurrenz fuer die CRF250L Rally.

  • #14

    Das wird in einer straßenzulassungsfähigen Version wohl nicht passieren. Nicht umsonst hat die aktuelle 450er in der zulassungsfähigen Version auch nur rund 25 PS. Sobald man sie aufmacht und die rund 50 PS haben will verliert man die Betriebserlaubnis.

    Ist übrigens bei den kleinen KTM-Motoren auch so ... die Zeiten von kleinen, potenten, zulassungsfähigen Einzylindern sind wohl vorbei.

  • #15

    Ich glaube auch nicht daran, halte es aber fuer technisch moeglich - wenn auch nicht mit dem aktuellen 450er Motor.

  • #16

    @Dr. Dolittle


    ganz so ist es ja nicht, die KTM 390 Adventure bietet ja einen Einzylinder mit interessanten Daten.


    https://www.ktm.com/de-de/mode…tm-390-adventure2022.html

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #17

    stimmt.

    Aber warum verkauft sich die nc750 so gut?

    Weil der DCT Anteil extrem hoch ist und viele aus diesem Grund dieses Modell wählen.

    Ansonsten kann doch die cb500x alles genau so gut oder besser und deckt im Grunde den gleichen Leistungsbereich ab.

    Gib der cb500x ein DCT und die fettleibige NC ist abgesagt!

    Gäbe es für die nc750 kein DCT, wäre sie schon lange von der Bildfläche verschwunden.

    Denn rein vom Motorrad selbst bietet da eine tracer 700 oder Tiger Sport 660 ein deutlich besseres Paket.

    Bei einer Transalp mit 800ccm und 80ps mit DCT würde kaum noch jemand eine NC750 kaufen.

    Von daher wäre es meiner Meinung nach ein guter Nachfolger der NC 750, natürlich mit anderen Räderdimensionen.


    Problem ist nur bei einer neuen Transalp.

    Woher soll der Motor kommen?

    Honda entwickelt sicher nicht nur dafür einen komplett neuen Motor.

    Und was passend vorhandenes liegt nicht wirklich bereit im Teileregal...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #18

    Stimmt, ist aber vom Gewicht mit 158 kg trocken gegenüber einer 450 EXC od. 450 CRF nicht mehr interessant, mMn.


    Das ist genau der Fehler, den ich oben angesprochen hab.

    Honda baut eine NC750 mit inzw. "heißen" 60 PS. Warum sollte eine Transalp mit 800cm³ dann auf einmal 80 PS haben? ICh würde eher auf 65- max. 70 tippen ... und ist damit um Längen hinter div. Konkurrenzmodellen ... vom Gewicht (mit DCT?) mal ganz abgesehen.

    Ansonsten bin ich bei deiner Analyse nicht weit weg von dir.

  • #19

    @Dr. Dolittle


    Es ging mir primär um deine Aussage


    Ist übrigens bei den kleinen KTM-Motoren auch so ... die Zeiten von kleinen, potenten, zulassungsfähigen Einzylindern sind wohl vorbei.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #20

    Ja eh .... aber es ist halt ein Unterschied, ob man so einem Einzylinder einen Endschalldämpfer mit (geschätzt) 15 kg dran schraubt und damit das Gesamtgewicht in die Höhe schraubt, oder ob man eine kleine leichte straßenzulassungsfähige Einzylinderenduro mit 40-50 PS auf den Markt ringen will.

    BTW ... du hast recht, es gibt sie noch die kleinen potenten Einzylinder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!