Montage System X-Beliebiges Topcase/Alubox an Gepäckbrücke

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Alubox als Topcase bestellt und frage mich natürlich nun wie ich es an die Gepäckbrücke montiere..


    Klar.. fix mit Schrauben geht.. jedoch würde ich es gerne auch bei Nichtbenutzung wieder schnell demontieren können.


    Kennt jemand einen Hersteller der die Trägerplatte für die Alubox und eben was festmontiertes für den Gepäckträger anbietet. zum einklicken/einschnappen wäre super.


    Ich bin dankbar für alle Antworten.

  • #2

    Caribou bietet schon seit Ewigkeiten Koffersysteme auf Basis von Pelicase-Koffern an. Auf der Webseite findet sich aber auch die Befestigung alleine, also ohne Koffer:

    https://cariboucases.com/Do-It…ount-System-Standard.html


    Ich habe mal gesucht, ob es eine Gegenplatte gibt, die in die weit verbreitete Givi-Halterung passt. Bislang habe ich nur das Ding hier gefunden, welches man vielleicht unter das Topcase schrauben koennte. Mir ist das zu sperrig, aber wenn Du ein grosses Topcase montieren willst, gefaellt es Dir ja vielleicht:

    https://www.givi.it/givi-produ…ra-cargo-accessories/s410


    So eine Adapterplatte muesste man aber auch selber bauen koennen. Ich finde es tatsaechlich seltsam, wenn es noch nichts Derartiges gibt.

    Edit: Das groesste Problem waere wahrscheinlich, die Schliessmechanik umzusetzen, ohne dass die Platte zu dick wird.

  • #3

    Hey pip , klasse..vielen lieben Dank. sehr ausführlich...da lese ich mich mal ein..suuper..das hilft mir

  • #4

    Ich hatte mir für mein Pelicase selbst eine Halterung gebaut...

    Vll. dient es zur Inspiration:

    RE: Historie meiner Bastelarbeiten rund um die AT - Ehemals Vorstellung


    Da ich die Schraube unten einmal nicht fest genug angezogen habe und das Top Case darauf hin im Gelände fliegen gegangen ist, hab ich inzwischen die Knebelschraube knapp unter der Niete durch gebohrt und einen "Sicherungssplint" den ich durch die Schraube stecke...

    Außerdem, weil ich plötzlich paranoid wurde, noch zwei weitere Nieten in die Platte...

    In dem Topcase waren Kamera und Geldbeutel als es weg geflogen ist... und ich hab es erst nach etwa 5 km gemerkt...

    Das war eine Suchaktion 8|


    So kann sich das Topcase jedenfalls nicht mehr lösen:


    Und wenn ich es Abnehmen will ist es ohne Werkzeug in ein paar Sekunden ab!


    Auf dem Bild ist es noch ein normaler Splint... inzwischen ist es ein Federsplint den man raus ziehen kann ohne was zu verbiegen

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    4 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #5

    Hier meine etwas robustere Lösung, die ich für meine alten Zega Koffer zur Montage am SW-Motech Träger ausgeknoblet und angefertigt habe. Vorgabe für mich war eine einfache, sichere Montage und nahe am Träger. Die Koffer werden einfach an den drei Punkten eingeklinkt und mit einem Splint gesichert. Statt einem Splint funktioniert auch ein Bügelschloss und das ganze würde auch auf einer Heckplatte funktionieren. Hält Bombenfest und hat schon sehr viel erlebt; die Koffer sind nur für Schottertouren im Einsatz:





  • #6

    Soo...hier nun meine Final-lösung für mich.

    Ich hatte noch einen älteren SW Motech Tankrucksack, dazu kaufte ich noch einen gebrauchten Tankring für diesen Tankrucksack und habe alles so verbaut wie auf den Bildern zu sehen.

    Sollte es doch noch ein wenig wackeln, schmeiss ich noch Gurt rüber oder ich verbaue nochn Fang-Seil.. :lachen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!