Fragen zu Inverter-Stromgeneratoren

  • #11

    Hallo zusammen.


    Melde mich diesbezüglich in den nächsten Tagen.

    Der Support bei Honda ist nicht immer so einfach, seit alles über ein Zentrallager geht.


    Lagerfähigen Krafstoff gibt es von "Stihl" sowohl für 2 Takter "Moto Mix" als auch für 4 Takter " "Moto Plus" . Ist allerdings sehr teuer. Im Zweitakter hat sich dieser Sprit längst durchgesetzt und hat viele Vorteile.


    Ein Benzinhahn ist zwar eine feine Sache, bringt aber nur was wenn du schlussendlich auch die Schwimmerkammer leerst. Durch trocken laufen alleine ist das aber nicht zu erreichen.


    Wir füllen alle Stromerzeuger mit Moto Plus, da die neue abgasoptiemierte Motorengeneration sich auch nicht mehr wirklich einstellen läßt. Keine Gemischanfettung mehr möglich und der Bioanteil im Benzin macht das alles nicht besser.


    Später mehr, muss schaffen...


    Arbeitende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #12

    Hallo,


    Die Antwort von Honda:

    Parallel Betrieb nur mit gleichen Geräten:


    Also EU 10 mit EU10

    EU20 mit EU20 bzw EU22(Nachfolger)

    Ob EU 22 mit EU 32 Koppelung möglich ist wird noch grprüft.

    Fremdfabrikate sind nicht möglich.

    Quelle Honda Deutschland Power Products


    aufklärende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #13

    Von champion leider die selbe Antwort:


    „[…]bedeutet 2 identische Modelle.

    2x DF3500E

    2x MightyAtom etc.

    Es muss sich um exakt den selben Generator handeln.[…]“



    So ein Mist.

    Dann kann ich als Zweitgerät ja wirklich holen was ich will.


    Also Denqbar, Honda, Champion oder was auch immer ..


    Ich pack im den Generator einfach immer normalen Sprit rein (super e5).

    Solange man den einmal alle 2 bis 3 Monate anschmeißt, läuft der sich direkt.


    Der MotoMix ist dann doch deutlich zu teuer, wenn der dann mal 10 Stunden oder länger laufen soll..

  • #14

    Ich kenne den Champion Generator nicht, aber wenn ich das Datenblatt lese stellen sich mir einige Fragen,

    DIe Angabe von bis zu 2,5KW ist mMn eher theoretisch, da die verschiedenen Leistungsabgaben pro Steckdose anscheinend zusammengezählt werden. Ich sehe da eher 2× 1KW bei 230 V und ca 0,2KW auf 12V

    Die Laufzeiten werden mit 25 % Last angegeben. bzw mit einer 19kg Gasflasche( wo bitte gibts den die in Europa).

    Wenn ich das jetzt mit meinem" Zipper Generator" vergleiche sind die sich sehr ähnlich von den Daten. Kann im Inverter oder Notstrombetrieb laufen und hat aber vor ca 10 Jahren nur ca. 400 € gekostet Hat sich in der Zeit gut bewert und hat sogar einen Benzinhahn :lachen: Jeder Schrauber kann die Wartung dürchführen, sehr gute Anleitung dabei und Ersatz-/Verschleisteile teile im Internet/ Obi ohne Probleme zu bekommen

    Mein Fazit: eher zu teuer, aber wenn Gasbetrieb gewünscht ist eine Alternative

    https://www.idealo.de/preisver…000-zipper-maschinen.html

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #15

    Suziho von welchem zipper redest du denn genau, wenn du von Erfahrung redest? Kannst du mir das Modell sagen?

    Gasbetrieb muss nicht sein, hab es nur zufällig entdeckt.

    Und was meinst du mit „Notstrombetrieb oder wahlweise Inverterbetrieb“?

    Kann man den inverter bei deinem Modell abschalten? Klingt irgendwie merkwürdig :think:


    Natürlich sind die Leistungsdaten immer pro gerät zu sehen, nicht pro Steckdose.

    Aus einer 3x Steckdose bekomme ich ja auch nicht mehr als 16A, wenn die Quelle das nur liefert.

  • #16

    Ich weiss das man Honda Generatoren parallel betreiben kann.

    Geh mal auf die Seite von Denqbar. Die gehen auch doppelt, sind aber deutlich günstiger. Zwei unterschiedliche Hersteller zusammen glaube ich eher nicht.

    Gruß aus OWL :wboy:

  • #18

    Es kommt natürlich auch darauf an für was Du das Gerät letzendlich einsetzt. Ich verwende es in erster Linie im Winter zur Stromversorgung meines Womos im Inverterbetrieb und in der Garage für die Elektrogeräte (Werkzeug). Nur die leistungsgeregelte Heisluftpistole zwingt es in die Knie, sonst bisher keine Probleme mit dem Gerät


    https://www.zipper-maschinen.at/DE/Stromerzeuger-4361


    Erklärung Inverterstromerzeuger


    https://www.denqbar.com/funkti…se-inverter-stromerzeuger

    Allesfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #19

    Möchte den thread nochmal hervorkramen:

    Hat jemand Erfahrungswerte zu Champion-Produkten ggf. auch speziell zu diesem


    Stromerzeuger Inverter 82001i Dual-Fuel Benzin & Gas 2000W 2x 230V

    ?

  • #20

    Kennt jemand den hersteller „Könner & Söhnen“?

    Bauen die Qualität?


    Der hier liest sich interessant

    https://konner-sohnen.com/inverter-generator-ks-2100ig-s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!