Fragen zu Inverter-Stromgeneratoren

  • #1

    Moin zusammen,

    Kennt jemand die Marke „Champion“ und hat ggf Erfahrung damit?

    Ich interessiere mich für den hier

    https://champion-generatoren.de/produkt/champion-dualfuelgenerator-der-welt-%e2%80%8e/https://champion-generatoren.de/produkt/champion-dualfuelgenerator-der-welt-%e2%80%8e/



    Weiterhin würde ich gern wissen, ob man Generatoren verschiedener Hersteller im sog. „Parallelbetrieb“ betreiben kann, also ob das irgend ein Standard ist. Evtl. weiß das wer von euch?

    (In meinem speziellen Falle wäre das o.g. Champion mit Honda EU10i)


    Pfiat di

  • #2

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen:


    Kann jemand von euch was zu der Firma Denqbar sagen?

    Sind die ähnlich qualitativ zu Honda, oder spricht was gegen Generatoren von Denqbar?



    Gibt es ggf. andere gute Inverter-Geräte um 2,5kW

  • Scoo

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Stromgeneratoren“ zu „Fragen zu Inverter-Stromgeneratoren“ geändert.
  • #3

    Hallo,


    Von Honda gibt es ja ein Parallel Kabel, ob das aber für Fremdfabrikate geht kann ich frühestens nächste Woche klären.

    Werde mal mit Endress telefonieren.


    Von Honda kommt jetzt auch ein EU 32 raus.

    Will hier keinen Verkauf machen aber wenn ihr einen Honda EU 22I wollt kann ich euch helfen, soll Mitte April wieder verfügbar sein . Alternativ, aber hätte ich noch Endress ESE 3000 anzubieten, mehr Leistung, 1 Steckdose günstiger aber schwerer.


    Endress stellt nur Stromgeneratoren her.

    Allgemein ist zu sagen, daß die Lieferfähigkeit schlecht ist bei allen Marken.

    Es sind viele Chinaprodukte unterwegs.

    Wichtig wäre eine Ersatzteilversorgung bzgl. des Motors. Die ist bei Honda und Endress natürlich gut (von Corona mal abgesehen).


    Wichtig. Inverter können keine hohen Anlaufströme ab (HD Reiniger, Kreissäge , alte Motoren ohne Anlaufstrombegrenzer usw) dafür Leicht, Leise, Öko Schaltung und saubere Kennlinie für Laptop und Co.


    Bei Intresse bitte PN.


    Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    HeinoAT jede Äußerung über Vorteile / Nachteile, gute / schlechte Qualität ist willkommen,

    Selbst wenn du dann auch was anpreist.

    Endress kenn ich nicht. Wo „kommen die her“? (Ja schlussendlich lassen die wohl alle in China fertigen..)


    Bitte gib mir gern eine Info, ob der Parallelbetrieb technisch kompatibel ist zwischen der Herstellern.

    Rein physisch kann man ja fast jeden Stecker auf ein Kabel bekommen, darum geht‘s mir nicht.

    Will halt nicht, dass was kaputtgeht.


    Auch interessant wäre, ob innerhalb einer Marke( z.B. ein Honda EU10i mit Honda 22 oder 35) ein Parallelbetrieb möglich ist. Im Handbuch steht nur was von „keine anderen Modelle und Typen“..


    .. und wenn ich schon die Marke wechseln würde, dann wäre mir ein Benzin-Absperrhahn wichtig, damit der Vergaser nicht verklebt bei längerer Lagerung. (Also absperren, Motor laufen lassen bis er ausgeht)

    Honda hat den z. B. nicht und man soll laut HB dann den Sprit mit Pumpe absaugen und dann unten am Vergaser leeren machen.

    Ziemlich umständlich ..

  • #5

    Hallo Scoo,


    mit dem Thema Stromerzeuger beschäftige ich mich schon seit langem und immer wieder kommt der Wunsch der Anschaffung bei mir hoch und je intensiver ich mich (dann wieder) damit beschäftigt habe, desto klarer bin ich mir, das die Anschaffung nur teilweise Sinn macht.


    Zunächst ist für mich die Firma Denqbar hier der Maßstab, dafür sprechen fast alle Test, die ich gelesen habe.


    Aber je nachdem wofür du die Teile nutzen willst, entscheidet sich der Sinn oder Unsinn.

    Wenn jemand die Teile als Notstrom vorhalten will, dann sollte er vorher mal die Betriebsanleitung lesen und ich kenne keinen, der dann einmal im Monat Wartung und Betrieb durchführen würde.

    Dann ist der Verbrauch an Treibstoff jenseits von Gut und Böse, wenn man sieht wieviel Strom man dafür bekommt und das auf den Kilowattpreis umrechnet.

    Und wer sich hier über längere Zeit durchschlagen will, der braucht große Mengen an Treibstoff, und wer kann das schon lagern.


    Alternativen wären zum einen

    Stromerzeuger, die auch mit Gas zu betreiben wären, gibt es auf Amazon, dann könnte man zum einen auf zwei Arten zurück greifen (Gas und Benzin) und Gas ist für meine Begriffe auch einfacher zu lagern.

    zum anderen

    finde ich Powerstationen sehr interessant, die sind in der Watt Zahl zwar eher im Bereich unter 900 Watt, aber Inverter sind die ja eigentlich alle und vor allem (!) mit einem Solarmodul kannst du die Teile recht schnell und einfach wieder voll laden.


    Grüße

  • #6

    Hi Kutte,

    Nu ja,

    ich hab derzeit wie gesagt ja den Kleinen von Honda, der wurde auch schonmal testweise zur Versorgung des Hausnetzes angeschlossen, was auch ganz gut geklappt hat, sofern man die Verbraucher mit bedacht einschaltet.


    Der Nutzen Im Bedarfsfall übersteigt hier für mich eindeutig den evtl. kWh-Preis.

    Und ja: über so ein Dual-Gerät hab ich nachgedacht, s. Ersten Post.

    Benzin ist bisher halt immer noch besser / schneller zu erhalten, als Gas in Flaschen. Ist ein nettes Gimmik, bin aber nicht sicher, ob ich das nutzen würde.

    Ob ich nun 20l Benzin oder 2 Pullen Gas lagere ist mir auch recht Schnuppe.

    Beides sollte in etwa gleich lang halten.



    So ein 1000W Akku kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil der schneller leer als wieder geladen ist.

    Zudem kommt, dass ich so ein Teil weder bei schlechtem Wetter noch unterwegs wieder zuverlässig laden könnte.

    Dazu kommt dass die PV Anlage nur läuft, wenn Netzstrom da ist (ging wohl nicht anders, weil sich das Teil daran synchronisiert, oder es wurde bei Installation zumindest nicht bedacht, wie auch immer geht‘s jedenfalls nicht).

  • #7

    Versorgung des Hausnetz hatte ich auch geplant, aber der Elektriker hat uns komplett abgeraten, wohlmöglich ist das auch ein Bereich der für ihn recht ungewöhnlich und neu war.

    Gas kann man in manchen Bauhäusern jetzt 7/24 kaufen, aber das kommt auf die Region an. Ich finde Gas halt gut, weil beim Benzin dürftest du nur Ultimate nehmen wenn du es lagern wolltest.

    Die Powerstationen die ich meine sind mobil und komplett vom Netz unabhängig, das aufladen hängt dann eben von der Qualität des Solar (auch mobil) ab.

    Aber ich verstehe deine Einwände und wenn das mit dem Honda funktioniert, würde ich auch dabei bleiben.

    Die Denqbar kann man auf jeden Fall zusammen stöpseln, aber die Teile sind echt teuer geworden, über die letzten Monate waren die auch ziemlich ausverkauft, da konnte einem schon etwas bange werden ;).

  • #9

    Im Parallel Betrieb muss ja die Frequenz synchron sein. Weil Wechselspannung. Daher sollte das nur mit kommunikation der Generatoren untereinander funktionieren. Kann mir kaum vorstellen dass das mit unterschiedlichen Hersteller funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!