Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #91

    Lipos haben 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle(Die Batterie hat 4 Zellen in Reihe), die Ladeschlussspannung beträgt aber 4,2 Volt(Zelle voll).

    Lifepo4 Akkus(die in AT verbaut sind) haben 3,3 Volt Nennspannung und Ladeschlussspannung 3,60 Volt(Zelle voll).


    4* 4,2 Volt = 16,8Volt.(Lipo) Akku voll.

    4* 3,6 Volt = 14,4 Volt (Life) Akku voll.


    Die im Display bei dir angezeigten 14,8 Volt sind (4*3,7v = 14,8V) NICHT die Ladeschlussspannung... diese ist 16,8V (4.2*4=16,8V)

    D.h du hast die Batterie mit 16,8Volt geladen und nicht mit 14,8Volt.;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #93

    Das nenn ich mal eine fachmännische Aussage. Danke Lisij

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #94

    Das Ladegerät von Lago kann verschiedene Akkus laden deswegen ist ihm ein Fehler unterlaufen.

    Und das gute daran ist, er hat das ehrlich zugegeben, anderer hätte einfach entsorgt obwohl der Akku vielleicht noch zu retten ist.

    Deswegen muss man nicht beleidigen:naughty:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #95

    Moin, bin Nichtelektriker....32er Maulschlüssel kann ich mit umgehen.:wboy:

    Meine Frage...habe ein "normales" Ladegerät. Auf diesem ist ein Symbol Auto und Motorrad. Darf und kann ich damit die Batterie laden, ohne sie zu zerstören!?


    Gruß Axel

  • #96

    Hallo Axel,

    das Ladegerät kann so wie das aussieht keinen Unterschied zwischen den Batterie Typen erkennen, sondern nur zwischen großen

    (Auto) und kleinen (Motorrad) Kapazitäten erkennen.

    Dieses Ladegerät ist für LiFe Batterien sicherlich nicht geeignet.

    Um LiFe Batterien nicht zu zerstören wird ein spezielles Lifeprogramm zum laden gebraucht

  • #97

    Um Gottes Willen, ich wollte niemanden beleidigen.

    Mein "Hein Blöd" war beispielhaft gemeint für Leute, die weit weniger Grips haben, als die hier vertretenen. Ich war sozusagen entsetzt darüber, wie viel man noch falsch machen kann, wenn man "elektrischer Durchschnitt" ist (wozu ich mich auch zähle).


    Sorry, wenn da jemand was in den falschen Hals bekommen hat. !

  • #98

    Kannst du wenn die Ladeschlußspannung nicht höher ist als 14,4-14,6 Volt, das Ladegerät darf nur keine Entsulfatierung haben.


    Ich verwende solches Ladegerät(ganz einfaches) wenn es nicht eilig ist.

    Das lädt bis 13,8Volt(ca.80%) mit 400mA und darf sogar dranbleiben für längere Zeit.

    https://brp-shop.de/einfaches-…automatik-ladegeraet.html

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #99

    Das Problem ist, dass das so einige normale Ladegeräte selbst entscheiden und dann bei niedrigen Ladezuständen einfach mal automatisch mit dem Pulsen beginnen. ;)

  • #100

    Ich lasse die Batterie nie dauerhaft angeschlossen, das von mir verlinkte ist richtig " dumm " und macht nur laden und abschalten.


    So sieht das BMS aus von der Originalbatterie.

    Die drei eingekreiste Sicherungen brennen wohl durch, laut einen Russen bei Youtube.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!