Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)
-
-
-
-
-
#113 Es sind Lifepo4 Zellen
Danke - das wusste ich nicht.
-
#114 Das hier könnte schon mal grob in die Richtung gehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003030402862.html
Strom: 150A
4S (für LiFePo)
Preis: ca. 13,-€
Maße: 75x51x15mm
Vor allem ist auch bei diesem BMS auch Kurzschluss-Schutz und ebenso Über-und Unterspannungsschutz.
Bleibt dann noch die Frage, mit welcher Zelllösung man arbeiten will. Zylindrische Zellen können sich nicht aufblähen und sind mechanisch robuster, vergeuden aber im Vergleich zu den Zellpacks (Alufolientaschen) etwas mehr Platz.
Ich habe zwei Stück von diesen hier liegen.
-
-
#115 Matze ich habe euch ja versprochen, das ich mein bestes geben werde.
Ich selbst kann leider kein BMS bauen/hier bestellen, so wie die Typen das gebaut haben für den Youtuber.
Das Problem ist, daß die Batterie so wenig Platz hat innen...
Schauen wir Mal, ich denke morgen kommt das Paket von Lago/Dirk.
Ich habe die Zusatzbatterie ja schon bei mir verbaut inkl. guten BMS es funzt wunderbar.
Wo hast du eine Zusatzbatterie verbaut? Etwa in die AT? 👀
-
#116 Ich habe zwei Stück von diesen hier liegen.
Die Abmessung ist mit 53 x 76 x 15mm auch optimal.
Bleibt dann nur noch die Frage nach den Zellen.
Die meisten prismatischen Folienzellen liegen um die 10Ah und sind von der Größe her schon zu groß.
-
-
#117 Die sind klasse, aber etwas zu groß glaube ich.
Bausatz LiFePO4 Starterbatterie (12V, 8Ah) mit BalancerBausatz für die Konfiguration einer Starterbatterie auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat Zellen. Geeignet als Ersatz für herkömmliche Bleibatterien.…www.i-tecc.deUnd das sind die besten...
Lithium Werks ANR26650M1B 2600mAh 3,3V LiFePo4 Akku | akkuteile.dewww.akkuteile.de -
#118 Die sind klasse, aber etwas zu groß glaube ich.
Die 38120er sind wirklich etwas zu groß. Abgesehen müsste man dann mindestens 2P4S schalten, damit man mit dem Peak für den Startvorgang ausreichen würde.
Die hier https://de.aliexpress.com/item/1005001560167272.html (26650er) würden aber auch gehen - man müsste dann aber 5P4S schalten - also 20 Zellen in einer Batterie. Ob das dann vom Platz her so reicht?
Selbst wenn man die quer liegend in die Batterie packt, ist das trotzdem schon ein ganz schöner Stapel.
Wie hoch ist eigentlich der Strom beim Anlassvorgang?
-
-
-
#120 Muss dass die Tage mal am CAD durchspielen, eventuell bestell ich mir mal wieder was zum basteln.
Gehäuse wäre dann noch ein Punkt, aber auch hier finden sich Lösungen. Notfalls 3D-Drucker und dann mit Epoxy und Glasgewebe abformen und dann halt das Gehäuse im Vakuuminfusionsverfahren bauen. Lohnt aber wegen einer Batterie nicht so wirklich - es sei denn, man hat nen Fetisch am Ausprobieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!