Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #141

    Ihr seid Götter! Ich verstehe definitiv null. Ich hätte es besser gefunden, wenn Honda eine normale Batterie verbaut hätte. Die Lithium Batterie gegen eine Gel Batterie austauschen kann man wohl nicht?

    Auf jeden Fall ist es ein sehr schön und detailliert beschriebener Vorgang. Weiterhin alles Gute und eine unfallfreie Fahrt!

  • #142

    Die 32700er sind ehrlich gesagt meine Lieblingszellen.


    Muss mir das morgen mal ansehen, aber wenn ich richtig liege, ist in der AT unter der Heckverkleidung reichlich Platz und somit der ideale Ort, um nen vernüftigen Akku auf LiFePo-Basis unter zu bringen.

    Muss mir nur mal in Ruhe ansehen, wie man da bei kommt.


    Dann fliegt die originale Batterie komplett raus!

  • #145

    Ist die Heckverkleidung nicht zu weit weg vom Startermotor? Was nimmst du für ein Kabel resp. welchen Querschnitt von der Batterie zum Starter?

  • #146

    10AWG Silikonkabel müsste reichen.

    Lichtmaschine wird denke ich max. 30-35 Ampere bringen.

    Beim Starten fließen zwar höhere Ströme aber nur paar sek.


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    Ich denke 4s Lifepo4, 80A BMS müsste reichen kostet unter 50Euro.

    Mit Bluetooth etwas mehr, ich würde mit Bluetooth nehmen... dann kann man alles überwachen.


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    Bluetooth BMS 4S Lifepo4


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    Freundliche Grüße Lisij:)


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  • #147

    Wie Isoliert ihr dann die Kontakte gegen feuchtigkeit/wasser ab?


    Beim BMS sind ja Kabel schon dabei. Brauche ich dann die anderen überhaupt? Ist auch ein Balancer in dem BMS?

  • #148

    Balancierfunktion ist integriert.

    Überladeschutz, Kurzschlussschutz, Tiefentladeschutz, Temperaturschutz alles integriert.

    Jede einzelne Zelle wird überwacht.

    Mit Bluetooth BMS kann man selbst bestimmen wann die Batterie voll ist, oder wann die Zellen balanciert werden.

    Ich habe zwei verschiedene Bluetooth BMS und beide sind Top.

    Man muss nur eine App dafür runterladen, es gibt bei YouTube jede Menge Anleitungen.

    Zum isolieren kann man selbstverschweissendes Silikonband nehmen, oder Schrumpfschlauch welcher beim heiß machen schrumft.


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    Die Kabel von BMS reichen bis zur(neu gebauten) Batterie.

    Aber von der Batterie bis zum Batteriekasten der AT Brauch man schon Kabel ... wenn man die neue Batterie wo anders unterbringen möchte.

    Freundliche Grüße Lisij:)


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  • #150

    Du brauchst 4 in Reihe, es sind dann 13,2 Volt und 2.5 Ah.

    Das für die Afrika Twin müsstest du mindestens 12(4in Reihe und 3parallel) nehmen und dann hast du 7.5 Ah, wär dann 4S3P.


    Ich würde aber 16 Zellen nehmen(wenn Platz da ist), dann hast du 10 Ah.... hier wär 4S4P.


    Auf dem Bild siehst du 4S2P(das heißt (4in Serie und 2 Parallel).

    Es sind 32700 er Lifepo4 Zellen.


    Der Akku auf dem Bild ist noch nicht fertig, der ist nur Parallel verbunden... und wird noch in Reihe geschweißt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


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