Fragen zu sinnvolles Zubehör AT 1100

  • #11

    Ich navigiere hauptsächlich mit Calimoto. Das Smartphone habe ich mittels SP Connect am Lenker befestigt. Dazu ebenfalls von SP Connect den Vibrationsdämpfer, der soll die Handykamera vor Vibrationen schützen, da sonst der optische Bildstabilisator zerstört werden kann, und die QI-Ladeschale, so dass das Smartphone kabellos geladen werden kann. Die Spannungsversorgung hab ich mir über die USB Buchse der AT geholt. Android Auto nutze ich nicht, da zum einen Calimoto noch nicht damit kompatibel ist und zum anderen hatte ich ständig Verbindungsabbrüche. Außerdem mag mein Smartphone das gar nicht, wenn bei Regen etwas Wasser in die Anschlussbuchse kommt. Dann wird die Verbindung über das Kabel unterbrochen. Kabelloses Laden funktioniert jedoch perfekt.

    Wenn du bei der Navigation Sprachausgabe hören willst, ist ein Headset für den Helm empfehlenswert. Hier ist darauf zu achten, dass du es mit der AT koppelst und nicht mit dem Handy. Dann kannst du die Lautstärke gleich über die Lenkerschalter der Honda steuern und musst nicht am Headset rum fummeln. Das Smartphone sollte natürlich auch mit der Honda gekoppelt sein.

    Ansonsten kann ich für die große Reise noch Alukoffer von Koboldbike empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben und die sind auch verhältnismäßig preisgünstig. Dazu benötigst du allerdings die Kofferaufnahme der ATAS.

    Einen Tankrucksack von SW Motech mit dem Tankschnellverschluss kann ich ebenfalls empfehlen, jedenfalls, wenn du nicht so oft Offroad unterwegs bist.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #12

    Benutze für die Straße TomTom Go und fürs Gelände Gaia GPS. Beides Android Auto/Carplay fähig. In TomTom Go kannst du auch kurvenreiche Routen einstellen.

    Ich habe eine Lenkertasche, wo ich mein Handy unterbringe. Gibt für mich nichts besseres, da mich beim Offroad fahren ein Tankrucksack stört.


    Ich kann den Batzen Windschildversteller empfehlen. Die Dichtkappe damit dein vorspannungsversteller hinten nicht einrostet. Die Kotflügelverlängerung zum schutz den Rahmens.


    Hast du vor auch ins Gelände zu fahren? Dann hätte ich massig empfehlungen. Sturzbügel habe ich von Hepco und Becker, sind einer der schönsten wie ich finde und sehr solide durch die querstreben an den oberen Bügel.

  • #13

    ... danke schon mal für die Antworten, ... Geände sich ca. 10-20 % denke ich ... wobei das schn eher Schotter Wege sind und nichts extremes, ... einige nuzen ja auch an der 1100er neben CarPlay noch ein Navi, .... denke mit nem Handy und hellen Display funktioniert Calimoto auch ganz gut und sollte für mich wohl reichen. Für alles normale sollte Google Maps bei mir ausreichen und TomTom Go ist ja auch noch da, ... erst mal SP Connect dran und nach nem neueren Handy suchen, .... wenn es mir nicht reicht lasse ich bei der !000er Dursicht noch ein TomTom 550 anbauen, .... zumindest Stand heute

  • #14

    das mit der Verbindung Handy - ATAS kann man machen, hat sich bei mir aber als eher wenig praktikabel erwiesen.

    Zunächst hast Du da das Handy: in der Hülle stirbt es den Hitzetod, ohne Hülle im Regen. Dann ist immer entweder kein GPS Empfang oder das Datenvolumen aufgebraucht.

    Weiter brauchst Du eine Kabelverbindung - das sind weitere Schwachstellen (Stecker können nass werden oder sich verformen, Kabel kann brechen).

    Und zuletzt mangelt es mir an geeigneter Software, solange Calimoto nicht drauf läuft; ich will nicht noch irgendein teures Abo abschließen.

    Ich hab mir nun ganz rudimentär ein Garmin Zumo drangebappt und es navigiert, wann ich es brauche und dahin, wo ich will.

    Just my five cents....

  • #15

    Ist das Handy in einer Tasche (Lenkertasche oder Tankrucksack), dann sollte es nicht überhitzen. TomTom Go funktioniert z. B. komplett ohne Datenvolumen. Es gibt auch robuste Kabel, die in die Regenabdeckung passen, so dass es nicht nass wird.


    Alles eine Frage der Vorbereitung. Außer Calimoto, das gibts leider nicht :/

  • #16

    Das Handy ist bei mir wasserdicht, ich nutze eine Displayschutzfolie und in der Hülle von SP Connect überhitzt auch nichts. Das funktioniert auch bei starkem Regen. Allerdings hab ich mir noch eine App installiert, die mir den Touchscreen sperrt. Sonst gibt es bei Regen Probleme, da die Tropfen gerne mal die App schließen oder andere Apps öffnen. Dafür nutze ich die App "Lock my touch" aus dem Playstore. Da gibt es sicher auch was von Apple. GPS brauchst du beim Navi ja genauso und bei Calimoto lade ich mir die benötigten Karten einfach aufs Handy, dann kann ich die auch offline nutzen. Zum Laden benutze ich die QI Ladestation von SP Connect, da gibt's dann auch keine Probleme mit dem Kabel. So klicke ich einfach das Handy an den Lenker und starte Calimoto (das gibt es übrigens auch nicht nur im Abo sondern auch als Einmalkauf, wenn die das nicht geändert haben) und wenn ich am Ziel ankomme habe ich ein vollständig geladenes Smartphone und unterwegs habe ich es immer griffbereit, falls ich mal spontan ein paar Bilder machen will. Calimoto tracktauch gleich die gefahrene Strecke, falls das für jemanden interessant ist.

    Das sind zumindest meine Gründe, wieso ich das alles über das Smartphone mache. Ein richtiges Navi hat durchaus auch seine Vorteile, für mich ist die Lösung so aber nahezu perfekt. Das Smartphone hab ich ja sowieso am Mann und da ich mir die SP Connect Halterung auch an mein anderes Motorrad installiert hab, kann ich es für beide Motorräder nutzen, ohne, dass ich erst irgendwas umbauen muss.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #17

    Ich habe auch lange überlegt, wie ich das mit der Navigation regeln soll. Grundsätzlich sind die Apps eine tolle Sache und über CarPlay lässt sich auch alles gut bedienen. Nach meinen Erfahrungen war Calimoto eigentlich mit die beste App, aber die hat mit CarPlay nicht funktioniert. Irgendwie hat mir dann auch das große Display gefehlt, weil ein paar Info dann ja doch fehlen.

    Da ich meine AT ja länger fahren will, habe ich mich dann für das Zumo XT entschieden. Dazu habe ich die klassische Touratechhalterung. Damit bin ich im Ergebnis zufrieden und hoffe so eine perfekte Lösung für Reisen zu haben.

    Allerdings ist das schon alles etwas teuer bzw. nicht ganz so preiswert und billig wie mit einer App.

    Wenn Du keine besondere Reisen planst, reichen die Apps meiner Meinung nach völlig aus.

    Sinnvolles Zubehör ist vielleicht der SW_Motech Pro Yukon Tankrucksack. Der macht sich ganz gut auf der AT

    Bei Gepäck habe ich aus dem Paket die Seitenkoffer und werde es wohl mit einem Alutopcase ergänzen

  • #18

    danke erst mal für die Anleitung, .... ist zwar was umständlich aber brauchbar bis es was richtiges wie Calimoto für Carplay gibt, ... werde es auch erst mal an kleinen Touren probieren und sehen wie die Planung übernommen wird, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!