Anzugsdrehmoment gemäß WHB für Fußrasten

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich beabsichtige an meiner Adventure Sports, zukünftig einen Constands-Zentralständer zu nutzen und möchte die Aufnahmepunkte am Motorrad mit den korrekten Anzugsdrehmomenten anziehen. In der Anleitung zum Zentralständer sind sie leider nicht angegeben.


    Könnte mir jemand mit einem Werkstatthandbuch (WHB) für die CRF1100 ab 2020 die Anzugsdrehmomente für folgende zwei Punkte auf der linken Fahrzeugseite mitteilen? Hinter der grauen Abdeckung befindet sich eine durchgehende Stange mit der entsprechenden Schraube/Mutter die ich meine.



    Ich gehe davon aus, dass ich hoffentlich durch einen freundlichen Forumisti schneller zu den beiden Werten komme, als wenn ich beim Hersteller/Verkäufer nachfrage bzw. mir nur wegen dieser beiden Werte das WHB zulege.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

  • #3

    Da musst du aber nicht ran, wenn du einen Hauptständer montieren möchtest.


    Oder interpretiere ich „Zentralständer“ an dieser Stelle falsch?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Ich war zu langsam...


    Ein Zentralständer ist nicht dauerhaft und fest mit dem Motorrad verbunden - es ist NICHT der Hauptständer gemeint.


    Man benutzt den Zentralständer um das Motorrad komplett aufzubocken, sodass Hinter- UND Vorderrad komplett - jedoch nur wenige Zentimeter - in der Luft sind. Einige Zentralständer verfügen über Rollen, sodass man das Motorrad im aufgebockten Zustand z.B. im Stand drehen und dadurch einfacher manövrieren kann.


    Ich möchte meinen Bock z. B. in einem engen Abstellraum des Carports parken und komme aufgrund der schmalen Tür normalerweise nur mit Mochelei hinein. Auf dem Zentralständer schlage ich den Lenker voll ein und kann somit durch die gesparten Zentimeter an Breite das Motorrad wunderbar hineinschieben.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!