30mm Lenkererhöhung von SM Motech oder Voigt

  • #21

    Lenkkopfwinkel ist 27,5°.


    Dann ist der Unterschied pro 10 mm Erhöhung 5,2 mm nach hinten.


    Es wäre eigentlich gut wenn es eine Verschiebung nach vorne geben würde.


    Könnte man ja so fräsen.

  • #22

    Ich habe jetzt Erhöhungen von Voigt gefunden, die bei 30mm Erhöhung auch einen 21mm Versatz haben.

    https://voigt-mt.de/Lenkererho…-Adventure-Sports-ab-2020


    Eigentlich sind die dazu gedacht, den Lenker näher zum Fahrer zu bringen, laut Herstelleraussage (telefonisch), kann man die aber auch anders herum montieren. Laut Deiner Berechnung müsste man also final etwa 5 mm weiter nach vorne kommen und 30 nach oben.


    3x 5,2 mm Lenkkopfwinkel = 15,6 - 21 mm Versatz (nach vorne gedreht) = 5,4 nach vorne.


    Ich habe die mal bestellt und vergleiche mit den 20er SWM ohne Versatz.


    ABE liegt vor für SD08 und SD09

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #23

    So ist es Höhe * Tangens Lenkkopfwinkel.


    Die Teile gleichen das Entgegenkommen aus bzw. bringen sogar den Lenker etwas nach vorne.


    Super Produkt

  • #24

    :/

    Wie bitte passt der Lenkkopfwinkel mit dem Höhen/Seitenverhältnis der Erhöhung zusammen ??

    Die Erhöhung selber hat ca 45° , oder?


    Es ist auch auf dem schematischen Bild bei Voigt ungefähr erkannbar. (5tes Bild vo)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #25

    Sorry Wildhog,


    ich kann Dir gerade nicht folgen ... mein Plan ist es, die Erhöhung mit dem Versatz nach vorne anzubauen. Ich habe das mal schnell photogeshoppt (auf Basis der Abb 5 bei Voigt):


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #27

    Meiner Meinung nach ist eure Denkweise richtig. nur die REchnung ist falsch

    DEr Lenkopfwinkel (grün) ist eigentlich nicht der lenkkopfwinkel, weil der aus der horizontalen gemessen wird.

    euer angenommener Gegenwinkel hat aber richtig 27,5°.

    Aber das nur bis zur mitte der Lenkeraufnahme, oder in diesem Fall bis zum oberen Punkt der grünen Linie.(untrerer Punkt des Lenkerrohr)

    Die rote Linie hat aber n Winkel von 45°(geschätzt) Seitenverhältnis 21/30 = ca 0,7 was einem 55° winkel (gerechnet) entspricht


    und so ist relativiert sich das mit den 5,6mm versatz. bzw ist falsch.


    Oder hab ich was falsch verstanden, oder übersehen ?


    Original Voigt angabe. 30mm höhe, 21mm versatz.

    Und der Winkel der Ankathete ist 55°

    Problem, weil keine Infos, ist der Versatz der Lenkeraufnahme, grüne Strich in der oberen Grafik zum Mittelpunkt des Lenkers

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    7 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #28

    Habe das jetzt nicht nachgerechnet. Möchte aber anfügen, dass ich bei der Skizze von einer schemtischen und keiner geometrischen Aussage ausgehe. Optisch habe ich den Eindruck, dass hier die 20mm-Erhöhung mit 21mm Versatz gezeigt ist. Wir kämen also entwas höher und der Versatzwinkel (rote Linie) müsste etwas steiler ausfallen.


    Aber, wie gesagt, das ist nur mein optischer Eindruck ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #29

    Japp, die gezeigte Zeichnung ist auch die 20mm erhöhung.

    Ich gehe immer noch davon aus das eine 30mm gewünscht ist von dir

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #30

    ist gar nicht so einfach ohne CAD. Aber hier sieht man meine Überlegung

    tan Lenkkopfwinkel = x/30

    x=0,52*30 = 15,6 mm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!