Reifen für die AT

  • #111


    Das deckt sich leider vollständig mit meinen Erfahrungen. Beim wirklich sanftem Bremsen auf regennassem Asphalt hat es mein Vorderrad derart unverhofft blockiert, dass ich mich samt Bike die nächsten 50m rutschend weiterbewegt habe. Diese Erfahrung muss ich kein Zweites Mal machen. In Zukunft würde mich in solchen Situationen sicherlich das ABS retten, aber der TKC80 hat insbesondere als Reise-Reifen seine Reputation verspielt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #112


    Und selbst wenn heuer 5000 Bikes in Europa verkauft werden sollten, dann bleibt es in Anbertacht der Verkaufszahlen anderer Motorräder immer noch ein Nischenbike. Wenn sich die Verkaufszahlen über meherere Jahre fotsetzen ließen, dann würde es vlt. aus der Nische herauskommen.


    Aber betrachten wir es mal nüchtern.


    Mit 220/230 mm Federweg hat sie mehr als viele andere Reiseenduros --> Nische
    Mit 21"/18" Raddimension hat sie bei den aktuellen zweizylindrigen Reiseenduros gemeinsam mit der 1190R von KTM ein Alleinstellungsmerkmal --> Nische
    Mit einem 1000cm³ Motor mit ~ 95 PS hat sie mit der 1050er ADV von KTM (und vielleicht noch mit der 1000er V-Strom neu; aber die hat wiederum eine andere Bereifung) ein Alleinstellungsmerkmal --> Nische


    Ich bin der Meinung, dass die CRF gar nicht die breite Masse bedienen soll, sondern nur eine recht spezielle, kleine Klientel - und deswegen ist sie für mich ein Nischenmotorrad - und ich bin froh darüber!!!

  • #113

    Nun, wenn ein Motorrad 2 Wochen nach offiziellem Release schon teilweise ausverkauft ist, dann würde ich sagen, dass es schon einigermaßen erfolgreich läuft. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf den Zug nicht auch diverse Reifenhersteller aufspringen wollen. Genauso wie die Zubehörhersteller.. die haben es mit Tests, Zulassung etc. nur viel einfacher, deswegen haben die Ihr Programm schon am Start.
    Also ich mach mir da keine Sorgen, dass es ausreichend Auswahl an Reifen geben wird. Ich werde in jedem Fall erstmal die Dunlops zum Einfahren nutzen und dann vermutlich den K60Scout testen. Wenn die durch sind wird's massig Auswahl geben. :)

  • #114


    "Soll"?? Honda baut also ein neues Motorrad, um es in möglichst geringen Stückzahlen zu verkaufen? :shock:

  • #115


    Honda hat sogar extra das DCT für die AT weiterentwickelt um von der AT mehr Bikes zu verkaufen!! Sie haben große Erwartungen an dem Bike!
    (lässt sich auch aus vielen Interviews etc. rauslesen)
    Außerdem wurde sehr darauf geachtet das sie z.B. gut im Stadtverkehr funktioniert, die Vielseitigkeit macht die AT doch so Einzigartig.


    Wenn allein ca. 2000 AT für Deutschland sind kommst du mit deinen 5000 für Europa nicht hin...
    (und das ist ja erst der Anfang - also die Bikes für 2016)


    So, genug OT -> zurück zu den Reifen.


    Grüßle

    Grüßle
    ADri

  • #116


    Berichte bitte was Pirelli schreibt.
    Danke Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #117

    So unterschiedlich können die Meinungen zu Reifen sein.


    Den Pirelli Scorpion Trail hatte ich mal auf meiner Baghira (50PS) und ihn wegen Unfahrbarkeit nach 500km entsorgt :o .
    Hatte zwichendurch auch mal den GoldenTyre GT201 auf meiner MZ1000 probiert. Auch dieser war unfahrbar. Bin nach 500km wieder zurück auf den K60.
    Der BMW GS Fahrer der mir den GoldenTyre abgekauft hat (trotz meiner Bedenken) ist ganz begeistert davon.


    Beim Heidenau K60 Scout fahre ich mindestens schon den 10. Satz und bin immer noch begeistert.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #118


    Der Scorpion Trail 2 ist ne ganz andere Entwicklung und ich denke nicht, dass man ihn noch mit dem Vorgänger vergleichen kann.


    Bei meinem Sporttourer habe ich den Pirelli Angel GT montiert. Ein genial gut zu fahrender Reifen mit viel Haftung auch im Nassen. Der Pirelli Angel ST hatte gerade bei letzterem seine entscheidende Schwäche und den Vorgänger hätte ich mir nie gekauft.


    Mittlerweile ist in der Reifenentwicklung sehr viel möglich. Schade nur, dass der Honda-Einkauf hiervon bei seiner Auswahl für den Serienreifen nichts wusste.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #119

    Angel GT fahren sogar viele auf der SP2. Auf ne Wiese würd ich damit aber nie fahren :lol: Der ist nun wirklich was für die Strasse.


    PS: Einige hielten den ST aber bei Nässe für besser. So is das halt mit den Meinungen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #120

    Hab gerade für meine die Metzeler Karoo 3 noch vor der Auslieferung aufziehen lassen, bin gespannt.

    Historie jüngster Zeit: KTM LC4, KTM LC8, seit gestern Besitzer einer neuen AT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!