Reifen für die AT

  • #272


    Nein, Die Reifen heben bei höherer Themperatur mehr Druck. Nach Warmfahren etwa 0,2-0,3 Bar. Die Druckangeben gelten immer bei KALTEN Reifen (20°C ?). Betiebsthemperatur iast aber höher. Bei Tourenreifen würds ich sagen Handwarm. An Rennschlappen ferbrent man sich sich die Finger! Also kann bei den momentanen Themeraturen ruhig etwas zugeben. Ausserdem: Nach meinen Erfahrungen gelten die Herstellerangaben eher 08/15 (sprich leichtere Maschinen) . Daher hat HONDA mit 'etwas mehr' schon recht. Mit zu wenig Druck sind die reifen weniger präziese oder laufen heiss und schmieren. Kommt imer auf Motorrad, Anwendungsfall, Gewicht, Gepäck, Sozia.... an


    Im Endefekt muss man es selbst testen. Ich gebe allerdings zu: Momentan ist dafür nicht das richtige Wetter, wenn man unsicher ist.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #273


    Sorry das stimmt so nicht. Bei kühlen Temperaturen runter mit dem Druck damit der Reifen mehr walkt und sich dadurch mehr aufwärmt und mehr Grip hat.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #274


    Das sehe ich auch so.

  • #275


    Um wieviel sollte man den Druck vermindern und ab welcher Temperatur?

  • #276

    Also ich werde die AT mit dem Luftdruck von 2,3 und 2,6 bewegen.


    War bei meiner TA. Optimal und dabei bleibe ich.
    Ob man jetzt 0,2 mehr oder weniger fährt,wird der ein oder
    andere eh nicht merken. :D


    @ Kurt , schön zu lesen das es dir wieder gut geht.
    Und das du dich für die AT wieder entschieden hast.
    Alles gute LG Ralle

  • #277


    Ausprobieren.. ich fahre fast nie den Druck, den die Hersteller angeben, sondern immer .2 bis .5 weniger, es sei denn ich muss mal auf die Bahn.. aber das kommt bestenfalls einmal im Jahr vor. Ich machs mit da recht einfach: Druck anpassen, 5 Minuten Ziel-Terrain abfahren, Reifen ansehen und anfassen. Wenn er ausreichend warm ist und ich ein gutes Gefühl auf der Straße hatte, ists der richtige Druck.
    Man sollte bedenken, dass die Reifendruck-Empfehlungen für 200km/h bei 40° Asphalt-Temperatur (um's mal zu übertreiben) ausgelegt sind, um sich da abzusichern.. es ist arschkalt draußen und ich fahr' eh nur Landstraße und kleine Fuzzel-Wege. Zudem habe ich es im Notfall auch lieber, wenn's schmiert (bisher nie wirklich passiert), als wenn der Reifen kalt bleibt und ruckartig abhaut. Breiter Grenzbereich ist das Stichwort.

  • #279

    Ein vernünftig dämpfender Reifen läuft viel präziser als ein Holzrad. ;)
    Aber wie gesagt.. ich red ja von ein paar zehntel Bar weniger.. nicht von Tiefsand-Luftdruck.

  • #280


    Naja, eine Wissenschaft wollt ich daraus net machen.


    Falls es jemanden interessiert im Anhang ist das Technische Handbuch von Metzeler(THandbuch2015.zip) und sind die Technischen Daten von Heidenau(TeDat-ME_2015_aktuell.zip).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!