D610 -welcher Luftdruck?

  • #21


    Hi,
    habe ich in Jugoslavien auch erlebt, worauf ich im Graben weitergefahren bin.
    Ich glaube eher es sind technisch schlecht gewartete LKW, wo Einiges undicht ist.
    Stichwort Billig Speditionen
    Gruß
    R

  • #22

    Auf dem ganzen Balkan kann man nach einem Regenschauer mit Hilfe eines Industriestausaugers und eines Ölabscheiders den Diesel-Tank einses alten 200D füllen :lol: 1/3 des Asphalts scheint da aus Altöl und Diesel zu bestehen. :oops:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Um mal zurück zum Thema Luftdruck zu kommen.


    Bin Überrascht dass es einen "Trend" zu Drücken unterhalb von 2.0 / 2.5 gibt. Ich fahre auf der Strasse eigenlich immer mindestens 0,2 bar mehr als die von den Herstellern angegebenen Komfortluftdrücke, egal ob Auto oder MRD. Da für den Heidenau Scout auf der alte AT auch allgemein zu Drücken von vorne mindestens 2.5 - 2,7, hinten entsprechend mehr, geraten wird finde ich 2.2 / 2.5 als extrem niedrig. Hat es denn jemand schon mal mit deutlich mehr Luftdruck probiert?


    Gruß BeGe

  • #24


    Komm mit zur GMT und du hast zwei Leute vor dir, die dir zeigen was geht.
    Mit Sprüchen hat das nichts zu tun.... sondern eher mit der Erfahrung was Reifen heute können..... und das ist mehr als die Fahrer können (Vollblutprofis (ich zähle nicht dazu) ausgenommen. Auch ich habe Respekt vor Feuchtigkeit/Regen und auch ich brauche 2, 3 verregnete Tage am Stück, um die Grenzen des eigenen inneren Schweinehundes nach außen zu verschieben, langsam Stück für Stück..... und dann mache ich bei guten Reifen die Erfahrung das deren Grenzen noch weiter außen liegen als ich mich traue.... nicht so beim 610er



    @Mandi
    Nicht so viel drücken... :D

  • #25

    Hi,
    ich bezweifle ja nicht, daß das möglich ist, aber einfach so auf der LS, schon.
    Habe ich Zeit und kenne die Strecke und deren Reibwert, kein Problem.
    Das habe ich auf vielen Trainings schon ausprobiert.
    Gruß
    Th.

  • #26

    Trainiere weiter, dann klappt das irgendwann


    Bremse und Gas helfen ungemein bei der Erkundung des Gripniveaus - und manchmal ist es auch gut auf den inneren Schweinehund zu hören und ihn zu respektieren.


    Offroad gewinnt der jedesmal, stand heute vor einer betonierten Bachfurt mit klarem, ca 25cm tiefem Wasser..... nachdem ich den ersten zaghaften Schritt ins Wasser gemacht habe, meine Stiefel auf dem Moos gerutscht sind, habe ich brav gewendet..... Profis wären wahrscheinlich einfach durchgefahren und wüssten nicht mal dass da Moos war.....

  • #27


    Jupp, hier, ich.
    Hatte erst die Honda Werte genommen, dann vorn 2.3 nach Angaben von Dunlop, aber immer noch nicht das Verhalten, was ich gesucht habe. Mit 2,5 /2,9 komm ich halbwegs klar und habe nicht mehr das Gefühl, dass mir der Reifen in engen Kurven vorn einknickt.
    Im warmen / trockenen fahr ich den bis an die Kante und er kommt auch gut auf Temperatur. Aufsetzen passiert solo bei mir nicht, da ich den Negativfederweg entsprechend eingestellt habe und in Kurven auf Zug bleibe. Kommt aber wohl noch ein anderes Federbeinchen, da das originale bei zwei Personen doch an die Grenzen kommt.

  • #28


    Ich gehe auf die 'Sprüche' nicht ein. Ich brauch niemand was beweisen.
    (Mir kommt da immer der Spruch in den Sinn - alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wußte das nicht und fuhr einfach...)
    Manfred ich staune - Du übernimmst meine These. Hut ab. Moderne Reifen können einfach mehr als wir uns trauen. Auch der 610er. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Aber jedem von uns geht es gleich, man tastet sich an seine Bauchgefühl-Grenze heran, der eine mehr, der andere weniger.
    Du weißt Hannes kann im Regen wirklich schnell fahren. Wir sind letztens nach dem offiziellen Training noch zu zweit ein paar Spaßrunden zusätzlich gefahren - bei strömendem Regen. Ich hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl, ganz im Gegenteil, ich hatte noch genug Reserven. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es mit einem anderen Reifen noch schneller gegangen wäre, aber mir hat es gereicht und ein Vara-Kollege der uns nachfahren wollte, hat es gleich wieder gelassen.


    Und zu Deinem 'Drücker'-Hinweis. Wenn man auf Nässe zügig unterwegs ist, dann ist drücken sehr hilfreich. Denn wenn eine Kurve zumacht oder was unvorhergesehene passiert, hast du mit drücken noch eine ziemliche Schräglagenreserve ohne in Bedrängnis zu kommen. Das mach ich oft. Aber das WICHTIGSTE bei Nässe ist die Linie.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #29

    Hallo Jungs,
    heute war ich im Nassen unterwegs.
    Anfangs war das richtig schlecht, als ich angefangen habe den Druck zu reduzieren wurde es erträglich.
    - da kam auch Temperatur in den Reifen.
    Bei moderatem LS-Tempo haben sich bei mir so 1,4 und 1,8Bar rauskristallisiert.
    - wie gesagt moderates Tempo und sehr nass!
    Als es trockener wurde, habe ich wieder 0,2Bar draufgepackt.
    Was ich heute auch gemerkt habe, die TCK verhindert Wheelys. :(
    Gruß
    Th

  • #30

    Hallo Jungs,
    so nach dem Training auf der Nordschleife bin ich wieder etwas schlauer.
    Mein Reifen(Karkasse) hat bislang noch kein Schaden genommen durch den red. Luftdruck; -> 3000Km.
    Der Luftdruck bei Kälte und Nässe ist bei 1,4Bar und 1,9Bar so, das man mit dem Reifen langsam fahren kann.
    Wirds schneller sollte man etwas erhöhen.
    Ist es nicht zu kalt und die Strecke nur feucht funktionieren auch 1,6/2Bar ganz ordentlich.
    Auf der BAB bin ich im Nassen zurückgefahren und hatte 1,8/2,2Bar drauf, damit wurde durch die Geschwindigkeit und Walkarbeit der Reifen so warm das man nicht ständig Rutscher hatte.
    Auf der LS kühlt das Wasser den Reifen aber schnell ab, das es wieder unangenehm wird.
    Bei trockenem nicht zu warmen Temp. funktioniert der Reifen mit 1,8/2,2Bar sehr gut und es sind auch richtige Schräglagen auf der LS möglich.
    Der Reifengummi benötigt über ~40°, dann funktioniert er einwandfrei.
    -> das heißt aber auch das man die Sache im Auge behalten und ggf. den Druck anpassen muß!
    Wenn er abgefahren ist, werde ich etwas besseres montieren!
    Gruß
    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!