D610 -welcher Luftdruck?

  • #1

    Hallo Leute!
    bei der ganzen Kritik zum Serienreifen wird immer wieder davon gesprochen, den Luftdruck zu reduzieren.


    Gibt es hier schon belastbare Erfahrungswerte?



    VG
    Uwe

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #2

    Hallo Uwe,
    ich hab am Wochenende etwas rumprobiert.
    Mir gefällt der Reifen mit 1,5/1,6 vorne und 2,0 und 2,1 Bar hinten am besten.
    Damit kommt er schön auf Temperatur.
    Gruß
    Th

  • #3

    Gefährlicher Hinweis - wer mit dem Luftdruck von Raggna unterwegs ist, sich auf die Autobahn oder in den 2-Personenbetrieb verirrt, riskiert einen satten Reifenschaden, bis zur Ablösung der Karkasse.


    Finger weg!


    Den 610er bekommt man auch mit Änderungen des Luftdrucks nicht "gut"; den 610er bekommt man nur gut, wenn man ihn demontiert und für ein paar Euro verkauft!


    Der Reifen erreicht auch bei Nässe eine Oberflächentemperatur von 30°C (Luft- und Asphalt bei 10°), dennoch entwickelt er keinen Grip

  • #4


    ...und wie haben die so die Homologation überstanden :?:
    Sonntag bei Regen unterwegs gewesen, (Kurven-)Geschwindigkeit und Schräglage den Witterungsbedingungen angepasst, nicht ein einziger TC Einsatz mit D610 und Luftdruck lt. Hersteller.
    Bin wohl ein Glückspilz.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #5

    Fahr auch normalen Luftdruck. Hatte bei ca.3 Grad und nasser Fahrbahn einen Rutscher. Kannten sind auch weg ;) . Nochmal kommt der aber nicht drauf. Ist mir zu unberechenbar.

  • #7


    Wenn man nur langsam genug ist, funktioniert sogar ein Avon.......

  • #8

    Zur besseren Einordnung:


    Langsam(er) entspricht bei Dreckswetter ausgehend von der zulässigen Geschwindigkeit bis zu +10 km/h auf Geraden/ in leichten Kurven und bis zu -10 km/h bei unklarem Verlauf.
    Ist im Einzelfall immer schneller als nachfolgende PKW, will ja niemanden behindern...


    Die Originalbereifung (Vee Rubber) von der MSX (10 PS / 11 NM :lol: ) hab ich schon nach knapp 500km getauscht, die rutschten sogar auf trockener Straße, sobald da ein wenig Dreck lag.
    Die Metzeler Sahara 3 auf der KTM sind mir regelmäßig im Kreisverkehr bei Nässe hinten leicht weggegangen, trotz defensiver Fahrweise.


    Im Vergleich empfinde ich die D610 bisher als deutliche Verbesserung.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #9

    Das Reifen im bzw. beim Verlassen eines Kreisverkehrs bei Nässe weggehen finde ich kein Kriterium bzgl. ihres Gripniveaus.


    Dort wird der Asphalt durch LKW und PKW glatt gerubbelt, sodass keine Rauigkeit des Asphalts mehr vorhanden ist. Außerdem schwappt immer wieder mal Diesel aus den Tanks von LKW, wenn diese mal wieder zu voll getankt haben.

  • #10


    Das habe ich mit dem Sahara 3 Vergleich versucht anzudeuten. Die Reifen gelten als gute Allrounder und rutschten dennoch hier und da bei grenzwertigen Rahmenbedingungen. Hab ich bei den D610 noch nicht gehabt (identische Strecke / Arbeitsweg).


    Persönliches Fazit: So sch... können die gar nicht sein, wie sie hier stellenweise dargestellt werden.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!