Beiträge von Micha

    Zur BC Anzeigefrage habe ich leider auch keine Lösung, aber zumindest ein paar eigene Erfahrungswerte zur Reichweitenschätzung.


    Trip A beim Tanken nullen.
    Reserve reicht bei ~4,5l Durchschnittsverbrauch immer für sichere 70-80km (bei 10..20% Mehrverbrauch halt 10..20% weniger Restreichweite)
    Ab 80km auf Reserve steigt bei mir das Risiko erheblich an, dass die Motor beim Fahren schon in leichter Schräglage nicht mehr genug Sprit kriegt ("lustig" beim Ansetzen zum Überholen).
    Bei 85km auf Reserve dann regelmäßiges Stottern, ging nur noch nieder-/mitteltourig in der Ebene zu fahren.
    Wie immer bis auf Höhenniveau Blech nachgetankt gingen trotzdem nur 17,94l rein.
    Evt. muss für das volle Volumen von 18,8l der Einfüllstutzen vollgetankt werden.


    Da ich die gefahrenen KM seit letztem Tanken über Trip A dauerhaft anzeigen lasse und nur geringe Verbrauchsschwankungen habe, weiß ich tatsächlich auch ohne die duiose Restmengen-/reichweitenanzeige direkt, wann ich spätestens tanken muss. (Reservelampe bei 320km Trip A an -> Tanken bei spätestens 400km)


    Das Zurücksetzen auf 3,3l Reserve nach Stillstand hat meine jedenfalls auch, aber nicht nach kurzem Zündung aus, sondern Standzeit von x Stunden (auf Reserve 35km zur Arbeit, abends beim Heimweg wieder 3,3...).

    7000km, leichter Sägezahn, Allwetterfahrer.
    Deine Eindrücke kann ich bisher (gottseidank) nicht bestätigen, die Fuhre ist auch bei Nässe und erheblichem Seitenwind kaum aus der Ruhe zu bringen.

    Ebenfalls pro TKC 70.
    Quere auf dem Heiwweg regelmäßig mehrere parallele Längsrillen in einer S-Kurve, gerade bei Nässe hatte ich die Stellen als kritisch erachtet.
    Weiß bloß das Motorrad bzw. der Reifen anscheinend nicht, außer meinem steigenden Adrenalinspiegel passiert da gar nichts...


    Bitumen, Fahrbahnmarkierungen u.ä. kein Thema, Gripniveau lt. Conti höher als beim CTA2.


    Reifen haben jetzt 7000km runter und halten locker noch 5000 bei reinem Landstraßeneinsatz und gelegentlichen Feldwegausflügen.
    Neu ziemlich nervös, gibt sich aber nach wenigen Hundert km.


    Alle Angaben bezogen auf Brandenburger Flachlandfahrer mit 4,5l Durchschnittsverbrauch (über 5 ist hier auf Landstraßen eigentlich nur mit Binärfahrweise zu erreichen).

    Was soll der Händler denn sonst machen?
    Auf Verdacht und unter Verauslagung der anfallenden Kosten tauschen und hoffen, dass Honda den Garantieantrag nachträglich genehmigt?
    Wirtschaftlich gesehen dürfte das ein ziemliches Kostenrisiko darstellen.


    Für Dich natürlich unbefriedigend, keine Frage...

    Bis auf gelegentliche kleine Ausrutscher stimmen die angezeigten und realen Werte bei mir gut überein.
    Die größten Abweichungen entstehen erfahrungsgemäß bei der Betankung selbst.
    Selbe Tanke, selbe Säule, auf dem Seitenständer stehend, betankt bis zur Mitte des Fehlbetankungsschutzes (oder wie immer das Ding heisst)...passt auf 1-max 2/10l.

    12000er beim SFHH für 200,99 EUR inkl. Öl und Kleinteile nach Vorgabe.


    Wie immer sehr zufrieden.


    Für die Berlin/Brandenburg Fraktion zum Vergleich: Lange in Wietstock. :whistle: