Welche Verbindungskombination?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe mir ein Sena K30 besorgt und möchte jetzt mal alles irgenwie verbinden.


    Sena K30 Headset

    TomTom Rider

    Handy (Android)

    AT 1100 (2021)

    Irgendwann Fahrer zu Fahrer (Mesh oder Bluetooth)


    Nun gibt es ja dutzende von Möglichkeiten.

    Ich habe im Augenblick Navi mit Sena und Handy mit Sena verbunden.

    Jetzt würde ich natürlich gerne die Griffschalter zur Bedienung des ganzen nutzen.


    Jatzt kommt meine eigentliche Frage :)


    Ich kann ja die AT mit Handy und Headset(s) (Fahrer und Beifahrer) verbinden.

    Wenn aber das Handy bzw. bereits direkt mit dem Headset verbunden ist kommen sich dann nicht eine zusätzliche Verbindung

    von Headset mit der AT in die Quere? So ist ja das Headset zwei mal ans Handy gekoppelt. Einmal direkt und einmal über die AT.


    Bin im Moment nicht sicher wie das komfortabelste Setting ist.


    Und dann kommen noch die ganzen Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Fahrern...


    Hatt jemand eine ähnliche Konstellation ond kann mir Tipps zum do and don't geben?


    Gruß

    n2d

    Honda XL500R, Honda NX650 Dominator, Honda CBF 600 R, Suzuki DR650, Honda CRF1000L Africa Twin 2019 SD06 Glint Wave Blue, CRF1100L Africa Twin 2021 SD08 Pearl Glare White.

  • #2

    Das Handy soll nicht direkt mit dem Headset verbunden sein, sondern nur indirekt über die AT.

    Damit es bei mir funktioniert, immer zuerst Headset und erst dann AT einschalten.

    Für deine anderen Fragen müssen die Profis ran.

    Gruß mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #3

    Danke, das war schon mal sehr hilfreich.


    gruß

    n2d

    Honda XL500R, Honda NX650 Dominator, Honda CBF 600 R, Suzuki DR650, Honda CRF1000L Africa Twin 2019 SD06 Glint Wave Blue, CRF1100L Africa Twin 2021 SD08 Pearl Glare White.

  • #4

    Hallo Zusammen,


    kleines Update.

    Scheinbar braucht es mehrere Szenarien.


    Alleine Fahren:

    Handy <=> Headset entkoppeln - da sich das Headset sonst beim Paring mit dem Handy verbindet anstatt mit der AT.

    Handy <=> AT & Headset <=> AT & Navi<=>Headset

    Telefon kann über AT bedient werden und Hören/Sprechen ist mit Headset möglich.

    Ob die Navi-Ansagen gleichzeitig funktionieren muss ich heute noch testen.

    Headset muss ansonsten mit seinen Schaltern bedient werden (Radio, Intercom etc. ) da die App ja nicht zugreifen kann.


    Fahren mit Sozius.

    Muss ich noch klären ob es im Modus "Alleine Fahren" möglich ist beim Sena gleichzeitig das Mesh (Intercom) aktiv zu haben,

    da die AT ja kein Intercom kann wird die Kommunikation mit Kopplung als Headset (Sozius) nicht funktionieren.

    Ich bezweifle, das die Kommunikation funktionieren wird wenn man das Sena per Bluetooth mit dem Sozius-Headset koppelt.


    Fahren in der Gruppe.

    Wie "Fahren mit Sozius" aber Intercom unumgänglich.

    Das heißt, wenn AT&Headset zusammen mit Intercom nicht funktionieren, das keine Handy-Bedienung bei Gruppenfahrten möglich wären. Mal schauen wenn ich ein zweites Intercom-Device zur Verfügung hab.


    Wie man es dreht und wendet. Ich werde Kompromisse machen müssen.


    AT-Sena-Sozius-Navi-und Interkom wäre die Krönung desKomforts.


    Gruß

    n2d

    Honda XL500R, Honda NX650 Dominator, Honda CBF 600 R, Suzuki DR650, Honda CRF1000L Africa Twin 2019 SD06 Glint Wave Blue, CRF1100L Africa Twin 2021 SD08 Pearl Glare White.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!