Motor Aussetzer ausgegangen während der Fahrt

  • #1

    Hallo zusammen,


    Gestern Abend hat mich meine AT im Stich gelassen.


    Auf der Autobahn A115 bei ca. 100 km/h fing der Motor an zu stottern und richtig aus dem Auspuff gebollert.

    Motorkontrollleuchte ging sofort an, kaum noch Leistung, gerade noch die Ausfahrt Berlin/Wannsee rausgekommen.

    (Da gibt es kein Standstreifen )

    Kurz im Stand laufen lassen, lief nur noch auf einem Zylinder.

    Nach dem ausmachen sprang sie nur sehr widerwillig wieder an. Lief allerdings weiterhin nur auf einem Pott.


    Nach 3 Stunden wurden wir aufgeladen inzwischen war es 01:00 Uhr nachts.

    Nun steht sie beim Abschleppdienst und wird Dienstag zu Honda gebracht.

    12.000 km noch drei Monate Garantie.


    Bin nen bisschen genervt.


    Gruß

    René

  • #4

    Da wird der nicht verbrannte Kraftstoff in der Abgasanlage gezündet haben (bollern). In jedem Fall in den Garantieantrag mit hineinschreiben lassen, wenn er nicht mit getauscht wird.


    Ich drück dir die Daumen und :pray:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #5

    ???

    Inspektion schon gemacht? Ich hatte genau das Gleiche vor Jahren einmal nach der Inspektion (ca. 20Km gefahren). Da war die Zündkerze unterhalb des Gewindes abgebrochen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #8

    So wie ich geschrieben habe, bin ich ja sozusagen stehen geblieben und es ging nicht mehr weiter.


    Letzen Freitag habe ich sie wieder bekommen.

    Wie ich schon befürchtet habe, es ist natürlich nichts defekt.

    Schade dann hätte ich ein besseres Gefühl.


    Sie kam beim Händler an.

    Fehlerspeicher: „Fehler Verbrennung“ oder so ähnlich.

    Ein Zylinder war sozusagen abgesoffen.

    Alle Zündkerzen raus, sauber gemacht, Fehler gelöscht und sie lief wieder wie ein Bienchen, also eher so Hummelmässig, wie die 1100er nun mal läuft.


    Da endet dann auch alles Garantiemässige.

    Anschließende Fehlersuche ist dann Ermessenssache zwischen Kunde und Händler.

    Wir haben noch weitergesucht, Honda hat da tatsächlich telefonisch unterstützt.


    Zum einen war im Aktivkohlefilter der Tankentlüftung ein wenig Sprit, ich hatte mal Zuviel getankt da lief es in den Überlauf. Kann auch direkt das tanken vor dem liegenbleiben gewesen sein, das weiß ich aber nicht mehr so genau.

    Zum anderen hatte ich sie kurz vor dem Liegenbleiben eine Weile aus aber Zündung an.

    Sie war extrem heiß so das dabei beide Lüfter volle Pulle liefen.

    Nun vermuten Honda und der Händler das dann beim starten nicht mehr genug Strom für eine ordentliche Zündung anlag, so das der Zündfünke nicht unten bei der Kerze ankam.


    Tja mehr kann ich nicht sagen.

    Nun läuft sie erstmal wieder, Freitag geht es nach Sachsen zur MotoGP.

    Da soll es auch heiß werden, ich bin gespannt :atwüste:


    Gruß

    René

  • #9

    Moin,

    der Aktivkohlefilter wird durch das Belüften des Tanks regeneriert.

    Dadurch und auch durch das Absaugen von Tankgasen wärend des Betriebs, - Euro X Vorschrift.....

    Die Folge der Motor wird zu fett und muß reagieren/durch die Lambdaregelung abmagern.

    Ist da ein Lambdasimulator oder wie er heißt, drin, wird das nix, sprich Motor wird zu fett.

    Grade bei Hitze gast der Tank mehr aus, wurde das berücksichtigt?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!