Hat eigentlich jemand einen personal Tracker zur Sicherheit ?

  • #4

    Ich habe ein Delorme Inreach SE, den es guenstig im Abverkauf gab, als Garmin die Firma uebernommen hat. Er funktioniert gut und problemlos. Die Koppelfunktion mit dem Handy funktioniert, ist fuer mich aber nicht noetig. Ich fasse mich kurz und tippe direkt auf dem Geraet. Bleibt das Ding zwischen Fruehstueck und Abendessen eingeschaltet, muss ich es ca. 1x pro Woche laden.

    Garmin bietet verschiedene Abos, je nachdem ob man das Ding staendig oder selten nutzt, und wie viele Nachrichten / Positionen man verschicken will. Mir reicht es, auf Touren hin und wieder etwas schicken zu koennen sowie erreichbar zu sein. Das Abo kostet mich ca. 20 Euro fuer einen 30-Tage Zeitraum.


    Mir fallen mindestens 2 Freunde ein, die unabhaengig voneinander ein Inreach auf laengeren Touren in Nordamerika verwendet haben, und dabei im 10-min Takt ihre Position tracken liessen. So konnten wir zuhause verfolgen, wo sie waren und ob sie sich noch bewegten ... Beiden waren mit den Geraeten zufrieden.


    Wir reden ja jetzt nicht davon, das Motorrad tracken zu koennen, sondern sich selber - und vielleicht will man im Notfall Hilfe erreichen koennen. Was das mein Inreach nicht kann, ist einen Unfall zu detektieren und selbstaendig Hilfe zu holen. Andere Geraete haben inzwischen Loesungen, die ins Motorrad, das Navi oder das Handy integriert sind oder sich nachruesten lassen. Keine Ahnung, wie das bei Garmin ist.

    Grundsaetzlich bevorzuge ich eine Loesung, die ich am Koerper habe und die nicht am Motorrad verbleibt, denn nach einem Sturz schaffe ich es vielleicht auch nicht wieder zurueck zum Motorrad. Meins haengt am Trinkrucksack (den ich hoffentlich nicht nochmal verliere).


    Mir fallen 2 Faelle ein, in denen es (kleine) Probleme gab:

    • Einmal hat der Empfanger nicht verstanden, dass das Inreach nur Textnachrichten empfangen kann. Stattdessen hat er (vergeblich) versucht, mich zurueck zu rufen und es irgendwann aufgeben. Da ging es aber auch um nichts Wichtiges.
    • Irgendwer aus der Schwarzwaldregion hat mal erzaehlt, er haette spontan entschieden auf der Heimfahrt noch einen Kumpel zu besuchen. Die Frau zuhause hat sich gewundert, wo er bleibt, auf der Tracking-Webseite nachgeguckt und die Adresse des Krankenhauses gesehen. (Das Grundstueck des Kumpels lag wohl direkt nebenan).

    Ich bin hier nur fuer ein Projekt und fliege morgen auch schon wieder weiter gen Norden.

    Der Hitchhiker's Guide to the Galaxy hat dies ueber Houston zu sagen: "Houston is a lovely place, providing that you are not used to anything better." (Quelle: https://h2g2.com/entry/A413047)

  • #5

    Jo, 😎

    Meiner hat noch nie versagt. Wir haben wenn er Allein war „Hello Kitty“ am Zielort gepostet. Alles TOP.

    Nehm ihn aber auch mit zum Snowboarden etc. P.S. Die Schlaufen hat ne Schneiderin für uns gemacht, 20€ für drei Jacken 😊

    Hitchhikers guide to the galaxy also says: don,t let yourself loose on foreign technology 😎 don,t board foreign spaceships ….


    Danke für den technischen Tipp 🙏👍👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steelbride74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!