Koffer Reparatur - Stück rausgebrochen

  • #1

    Hallo,


    mir ist im Urlaub die ATAS recht unglücklich im Stand auf den Koffer gefallen

    und dabei ist etwas am rechten Koffer raus gebrochen.


    In meinem jungendlichen Leichtsinn dachte ich - rufst den Honda Händler an

    und es gibt mit Sicherheit einen neuen Deckel als Ersatzteil - weit gefehlt - gibt es nicht

    aber ich könnte ja einen neuen Koffer kaufen - soll so ab 350 € kosten - aber auch lange Lieferzeit


    Ich habe mir dann nur meinen Teil gedacht "wer billig kauft kauft zweimal" :handgestures-thumbdown:

    Jetzt werde ich versuchen das Teil selbst zu flicken - Klar wird das nicht schön aussehen -

    aber Hauptsache das ganze ist wieder wasserdicht und wieder einsetzbar


    Was nimmt man da am besten zum zuspachteln (Glasfaser Matte - Kunststoffspachtel - ???) des Kunststoff Koffers ?


    Gruß und Danke im voraus für eure Hilfe


    Frank


    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

    Einmal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #2

    Ich würde vielleicht ein Stück gebürstetes Alu mit Silikon drüber kleben. Kann man auch noch zur Sicherheit Nieten. Gut geschnitten fällt das eventuell gar nicht doll auf.

  • #4

    Ist das nach Innen dort jetzt offen?

    Man könnte ein 3D Druck Teil an der Stelle einsetzen und verkleben.

    Funktionell gepfuscht geht auch mit Lötkolben (einstellbare Temperatur 200-250°C - abhängig vom Material) um einen neuen Ausschnitt drauf zu "verschweißen" - solange es ein Thermoplast ist.

  • #5

    Statt schweißen geht auch HG Power Glue sehr gut, wenn der Spalt einigermaßen eng ist. Inwieweit das mit dem 3D Drucker Zeug geht müsste man erst testen. Mit PE und PP geht das super, da habe ich z.B. die Verkleidung der SD04 geklebt (und vieles mehr). Schweißen geht auch, ist aber schwierig(er) und stinkt barbarisch.. nur mit vernünftigem Atemschutz machen.

  • #6

    "3D Drucker Zeug" naja es gibt auch verschiedene Materialien, bei Hobby3D Druck oft PLA, ABS, PET und PA.

    Aber ja, man müsste dafür erstmal ein passendes "Ding" konstruieren. Das ist wahrscheinlich relativ aufwendig.

  • #7

    ......und jetzt komm ich mit der Billigheimwerkerlösung:

    Ich denke diese Verstärkungsecke ist ja nach innen hin zu, richtig?

    Dann würde ich doch einfach mal versuchen schwarzen Bauschaum reinzuspritzen, und dann mit bildhauerischem Geschick die Originalform nachzuempfinden... um dann vielleicht noch mit schwarzer Dichtmasse oder sonstigem dickflüssigen Zeug eine glatte Oberfläche zu erhalten

    OK, OK; bitte nicht hauen für einen solchen Murksvorschlag, aber zumindest als vorübergehende Lösung vielleicht passabel?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #8

    Hi,


    oder einfach sowas nehmen UHU Repair All Powerkit

    2K Knetmasse die Ecke wieder aufbauen. Das kann man Schleifen und lackieren...wenn Du geschickt bist sieht man es kaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!