Sitzbank unangenehm - Langzeitfahrer

  • #21

    Gestern erste anderthalb Stunden in Ordnung - dann Pause - die anderthalb danach nicht in Ordnung. Lasse es polstern.


    Hat jemand einen Tipp im Raum Hannover?

  • #23

    Oder Bewee in Empelde.
    Habe keine Adresse,musst mal nach ihm googeln.Der macht das mehr privat aber sehr gut.
    Ist auch Enduro Fahrer.

  • #26

    Ich kann auch immer wieder nur von dem Gelquatsch abraten. Physikalisch ist es einfach unmöglich auf längerer Fahrt damit gut sitzen zu können.


    Ein guter Sattler rät Jedem davon ab. Stattdessen werden ordentliche Schaumstoffe in Sandwichbauweise verwendet. Je nach Fahrergewicht, Sitzposition usw... Eigentlich ist eine persönliche Vorstellung bei dem Sattler unerlässlich um seinen Arsch auf den Sitz anzupassen.


    Kann aber da auch nur aus eigenen Erfahrungen durch mich und ein paar Bikerkumpel reden. Jeder hat sein eigenes Bedürfnis, was das angeht.


    Bei meinem Solinger Sattler zahle ich knapp € 300,- für einen komplett neuen Sitz (Sitzfläche, Bezug und Sonderwünsche). Man fährt hin, spricht alles durch und 6-8 Stunden später nach einigen Probesitzen-/fahrten ist man glücklich und wenn nachgearbeitet werden muss, weil man nach 1000km merkt der Arsch zwickt wo er nicht zwicken soll, wird nachgebessert.

  • #29

    Mir ist die Originalsitzbank ebenfalls zu unbequem. Da ich rel. groß bin (1,92m) und sehr lange Beine habe, sitze ich immer ganz hinten am Übergang zum Soziussitz. Und genau dort geht der Fahrersitz in einem kleinen Bogen nach oben. Optisch ganz nett, aber ergonomisch (für mich zumindest) sehr ungünstig, weil ich immer auf einer Schräge sitzen muss und das Steißbein dauerhaft gedrückt wird. Nach den gestrigen 300 km am Stück habe ich heute mein altes "Air-Hawk" Luftkissen drüber gelegt. Damit habe ich auf 150km erstmal keine Probleme gehabt. Sieht aber Kacke aus und saugt sich bei Regen voll (der Bezug zumindest). Das ist also keine Dauerlösung.
    Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der hohen Originalsitzbank? Die kostet in schwarz unverschämte 339 Euro, scheint aber nach hinten flacher zu sein und ist dicker gepolstert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30


    Hi,


    Ich habe Erfahrung mit einer hohen Sitzbank in rot. Die gibts um 'günstige' €599,-- :)


    Ich habe sie für eine Testfahrt benutzt und fand sie sehr bequem. Sie ist 3cm höher und im Verlauf etwas flacher als die Standard Sitzbank.


    Mir war sie dann nur etwas zu hoch und ich habe sie deshalb wieder verkauft.


    lg
    Volker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!