Problem Wasserablauf Tankdeckel

  • #1

    Gestern und heute habe ich dem ordentlichen Gewitterregen nicht mehr ausweichen können. Meine neue CRF1100 ist sowohl im Stehen als auch Fahren so richtig nass geworden.


    Beim Tanken dann die unangenehme Überraschung, das Wasser stand randvoll bis an den Wulst wo vom Tankdeckel die Dichtung aufliegt.


    Habe daheim mit einer dicken steifen Kunststoffschnur (ähnlich Einziehfeder) im Ablaufloch rumgestochert. Leider ohne Erfolg, ab ca. 40cm geht nichts mehr.


    Hat das von euch schon jemand gehabt? Glaube auch nicht das es nicht verstopft ist, sondern denke die Leitung ist abgeknickt, aber so stark das 100% dicht. Na Super :(


    Kann es natürlich beim 1000km Service ansprechen aber lieber wäre es mir wenn ich es vorher selber gefixt bekomme.


    Kennt ihr das Problem? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Hat jemand ggf ein Foto vom angebauten Tank wo man den Verlauf dieser Leitung sieht? Unten beim Fussraster gehen gehen bei mir drei Drainageschläuche raus, ist einer davon der vom Tank?


    Zur CRF1100 MY2022 gibt es noch keine gescheiten Explosionzeichnungen im Netz :(


    Danke im Voraus,

    Bg

    Christian

  • #2


    So sieht das beim Modelljahr 2020 von unten aus.

    Welcher Schlauch der richtige ist, kann ich aber nicht sagen. Vermutlich der abgezogene.

    Der ist allerdings so kurz, dass ich ein Abknicken nicht für möglich halte.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo Christian,


    hast Du einen andere Motorschutzplatte montieren lassen oder montiert? Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem nach dem Waschen (davor Ölwechsel gemacht). Ausgeblasen und gestochert nichts passiert.


    Lösung:


    Ich hatte beim Anschrauben der Touratech-Schutzplatte den Ablaufschlauch verklemmt uniganz zugedrückt. Kaum Die Platte gelöst kam das Wasser schon von oben ;)


    Evtl. ist es bei Dir ja das gleiche Problem.


    Gruß


    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #4

    Hallo Keeper,


    alles Original bei mir. Wärst du so nett ein paar Fotos zu posten, mir wäre schon mal geholfen genau zu wissen welcher Schlauch das ist und wo er läuft.


    Ziel, die Knick/Quetsch-Stelle finden & lösen ohne den Tank zu demontieren.


    Bg

    Ch.


    Ps: im Nachbarforum https://www.africatwinforum.com/threads/what-is-this.27298/ zumindest einmal ein bisschen Info zur „drain hose“ gefunden.

  • #5

    Hallo Christian,


    bei mir ist es unten an der linken Fußraste der dickste Schlauch der unten raus führt. Denke auch bei Dir laufen da 3 Schläuche entlang. Wenn es nicht das Problem wie bei mir ist, dann wirst Du ohne Demontage des tanken nicht weiter kommen.


    Gruß


    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #7

    Ja, da hast du recht, Tank runter mach ich sicher nicht selber.


    Finde es halt schade bei einem fabrikneuen Motorrad den Tank samt Verkleidungen runter zu friemeln, besser wird das alles nicht, bin Werkstätten gegenüber immer (leider oft bestätigt) skeptisch.


    Noch dazu unterstelle ich das ein Teil der Arbeit dann auf mein 1000km Service gebucht wird obwohl es unter Garantie laufen müsste.


    Werde versuchen den Schlauch nachzufahren und dort eine Stelle zu finden ohne Tank ab. Wenn das nicht klappt muss sie eh zum Händler :(

  • #8

    Je nach Händler, ich war auch bei so ner Type der mit den 24er Service voll berechnet hat, obwohl das Moped parallel wegen Kulanzrep. komplett zerlegt wurde. Ich wette der Hat Honda auch noch mal die vollen AW für den Kulanzjob in Rechnung gestellt, betrügt also Kunden und Lieferanten gleichermaßen.

  • #9

    Grüß euch,


    vorab danke für die Beiträge hier, hat mir sehr geholfen das Problem zu lösen!


    Nachdem klar war um welchen Schlauch es sich handelt bin ich ihn mit der Taschenlampe nachgefahren um die Stelle zu finden. Dazu die linke Seitenverkleidung vom Tank gelöst und weggehalten (nicht demontiert) um besser in den kleinen Spalt zwischen Rahmen und Tank hineinzusehen.


    Der Schlauch hat von Haus aus eine leichte S-Form und ist bei mir ca. 7cm nach dem Tank komplett abgeknickt gewesen, so wie man einen Gartenschlauch abquetscht wenn man da Wasser absperren will.


    Durch zurechtziehen am Schlauch und einrichten der Position mit einem stumpfen Schraubenzieher konnte ich die Knickstelle lösen. Das Wasser oberhalb der Knickstelle ist gleich nur so rausgeschossen. Auch ein Test wo ich oben Wasser eingekippt habe hat prima geklappt.


    Bin ziemlich happy, ein minimalinvasiver Eingriff, ohne den Tank runter zu rupfen. Wenn je zur Wartung später mal der Tank runter kommt werde ich die Schlauchführung nochmals prüfen.


    Thx & schönen Tag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!