Frage an DCT Fahrer: Bowdenzug der Feststellbremse scheuert am Display-Gehäuse

  • #11

    Ich hatte jetzt 2 Tage eine SD08 von 2022, 3800km, als Ersatzfahrzeug für die Rückrufaktion.

    Da schubbelte der Bremsbowdenzug nicht am Tacho, aber an der Verkleidung und hatte schon gut Spuren hinterlassen.

    Bei meiner ATAS 1100 DCT EERA 2020 stört der Bowdenzug etwas in Lenkerschloßposition beim Schlüssel rein stecken oder raus holen. Aber erst nachdem ich die Handbremse nachgestellt habe. Vielleicht, falls möglich, mal die Handbremse nachstellen, dass verkürzt das Zugseil und damit vielleicht den Bogen am Tacho.

  • #12


    Hallo Luke;

    hallo Sascha;

    vielleicht könnt ihr mal Bilder von euren Lösungsvorschlägen einstellen;

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    Das ganze ist doch eine Fehlkonstruktion und da sollte Jeder seinen FHH darauf hinweisen und auf Abstellung drängen.


    Der Metallbügel an der oberen Gabelbrücke ist zu groß und zudem falsch positioniert, um dem ziemlich widerspenstigen Handbremszug Einhalt und Führung zu bieten.... . :o


    Soll Honda sich doch Gedanken machen wie sie das im Rahmen einer Aftersalesmaßnahme ausbügeln.... . :zwinker:


    Fakt ist, wenn man nichts macht und nicht laufend darauf achtet gibt es mittelfristig bei den Betroffenen Probleme. :shock:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #14

    Danke! :handgestures-thumbupleft:


    ah, du meinst die Halterung/Führung am Tank ;


    ich dachte zunächst an die Führung / Halterung beim Zündschloß bzw an der oberen Gabelbrücke.... (in deinem unteren Bild)

    Wenn die etwas höher und nicht so ausladend nach Vorne wäre, dann hätte der Bowdenzug dort mehr Führung .


    Aber ich will da auch nicht dran rumbiegen; :naughty:

    wenn er mir abbricht habe ich die A-Karte :oops: :angry-screaming:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #15

    Hallo Luke;

    Hallo Forum; :wboy:

    meines Erachtens ist das eine einfache und wirkungsvolle Lösung, die ich heute auch gleich umgesetzt habe;

    Ich habe einen etwas dickeren Kabelbinder verwendet und etwas mehr vom Kabelbinder stehen lassen ... :chores-chopwood:



    Damit reicht 1 Kabelbinder und der Bowdenzug kann nicht in die Halterung und somit nach vorne rutschen....

    und wieder scheuern


    Kann ich Jedem als "Sofortthilfe" nur empfehlen 8-)


    Danke für den Tipp!! :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!