Hier mal eine Info aus der Ducatiwelt.
Ich habe seit Anfang März 2026 eine neue Multistrada V2. Ich bin noch damit beschäftigt, die ersten 1000 km vollzumachen, um die Einfahrinspektion machen zu lassen.
Vorgestern bei schönem Wetter habe ich das Moped aus meiner Betonfertiggarage geholt und bin los. Das Display war klar und frei von irgendwelchen Tropfen. Nach ca. 15 min liefen im Display von oben fast auf der ganzen breite kaum sichtbare kleine Tropfen nach unten. Ungefähr so, als wenn man einen guten Whiskey im Glas schwenkt und das Glas beobachtet, wie alles wieder zurückfließt. Das Display war nicht beschlagen und einwandfrei ablesbar. Das war nach gewisser Zeit wieder weg.
Beschlagerscheinungen wie bei der AT hatte ich zur selben Zeit auch bei meinem TomTom 500 Rider.
Jetzt, wo alles trocken ist, kann man, wenn man quer zum Displayglas schaut, noch ganz leicht sehen, wo die Tropfen waren. Allerdings nur, wenn man ganz nah rangeht. Ich haben den Eindruck, dass soetwas wie die Antibeschlagschicht (Gel oder so) beim Pinlock-Visier verbaut ist.
Also tritt das Phänomen auch bei Ducati auf. Die haben zumindest die optischen Auswirkungen besser im Griff.
Grüße
Martin