Habe seit vergangenem Herbst ein Display-Problem bei meiner ATAS 1100 DCT (2,5 Jahre alt, 47000 km). Immer wieder mal stellt sich der aktuelle Tageskilometer-Zähler selbstständig während der Fahrt auf Null km zurück (Ihr wißt schon: wie nach dem Tanken, wenn man länger auf den entsprechenden Knopf drückt, um den Tages-km-Zähler auf Null zu stellen, wobei sich das ganze Anzeigenfeld kurz auf Blau verfärbt). Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Wie konnte das wieder repariert werden?
Alles anzeigen
ATAS 9/2021, 16tkm.
Bei meinem Display kam das schön gleichmäßig bis zum Tausch. Direkt nach dem Kauf leichter Beschlag im Display in einer Ecke. Dann über Winter natürlich wenig gefahren. Aber sobald es trocken und salzfrei war, musste ich ne Runde drehen. Ohne Auffälligkeiten. Die Feuchtigkeit war bei kühlen Temperaturen aber ständig zu sehen.
Ich benutze die Touchfunktion nicht, wegen der Fingerabdrücke und der Kratzer. Ich komme mit den Tasten gut zurecht. Hab aber aus Neugier immer mal wieder die Funktionsfähigkeit geprüft. Einwandfrei, bei allen Temperaturen.
Dann wurde die Feuchtigkeit immer schlimmer und im Spätsommer 2022 dann schließlich erst keine Funktion bei touch, dann Ghosttouch beim Halt an der Ampel usw.
Anstandslos wurde das Display getauscht und die Software auf 3.4 upgedatet. Funktioniert jetzt alles sauber, ohne Zeitverzug, Beschlag, oder irgendwelche Störungen. Und das bei Vollauslastung mit Carplay, Headset, Musik…
Schauen wir mal, wann die erste Feuchtigkeit wieder zu sehen ist.