Nebelscheinwerfer

  • #121

    Schade. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die NSW von SW Motech 1050LM. Also mehr als das doppelte. Dann vielleicht doch die Lampen von SWM mit den TT Haltern. Sollte ja irgendwie funktionieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #122

    Servus!


    Hab das hier jetzt überflogen, bin aber nicht fündig geworden: wie sieht das bei den SW-Motech-Neblern mit dem "Steuergerät" aus?
    Wie groß ist das und wo müsste es verbaut werden?
    In dem in der Montageanleitung abgebildeten Kabelbaum ist da nichts Großes zu erkennen.


    Danke,
    Robert

  • #124

    Zu den SWM LED Nebelscheinwerfern mit 12W:
    mich wundert, wie der Hersteller der LED-NWS es schafft, diese ohne Steuergerät zu verbauen. Das wäre ja glatt ein Kaufargument… Erst recht weil SWM einen Lichtstrom von 1050 LM für diese NSW angibt.



    Zu den Nolden LED-NWS mit 13W:
    Nolden gibt bei seinem NSW "NCC® 55 mm LED-Nebelscheinwerfer" mit 13 Watt den verbauten LED Typ an: Osram LE UW D1W5 01.
    Leider sind die Angaben zur verbauten LED bei den 70 mm NSW der Gen.1 und Gen.2 wesentlich ungenauer.


    Im zugehörigen Datenblatt "OSRAM OSTAR Headlamp Datasheet Version 1.2" (es gibt auch eine Version 2.0, da habe ich aber nicht reingeschaut) wird ein Lichtstrom-Bereich von 560 ... 1120 LM angegeben. Wohl abhängig davon, mit welchem Strom (Ampere) die LED betrieben wird, denke ich. :think:
    Die 1120 LM für den 13 Watt Nolden LED-NWS lägen im selben Bereich wie die 1050 LM beim 12 Watt SWM LED-NSW, das klingt für mich plausibel.


    Warum gibt Nolden dann als gemessenen Lichtstrom nur 540 LM an? :?
    Kann es sein, dass von den 1120 LM der LED am Ende nur 540 LM außerhalb des Scheinwerfer-Glases ankommen? :o
    Dann wäre der SWM LED-NSW wahrscheinlich außerhalb des Scheinwerferglases auch "nur" ähnlich hell?! :think:

  • #125

    Hallo,
    war nicht in einen der letzten Motorrad News Zeitschriften ein Vergleich der Nebelscheinwerfer.
    Da lag der SWM vor den Nolden,Touratech,Honda.
    Die Ausleuchtung beim SWM war für mich schon klar viel besser als Nolden, aber wenn man die Probleme vieler bei den SWN Neblern liest, baut man gerne eine Steuergerät ein. Bei Honda gibts ja nur ein Steuergerät für beide Lampen.
    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #126

    Was gabs denn bei den SWM Neblern für Probleme?

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #128

    Danke für den Tipp mit dem NSW Test aus der Ausgabe 11/2018 der Motorrad News, Hannes. Für jeden der getesteten Nebelscheinwerfer sind zwei Bilder beigefügt, aus denen man sehr gut die Leuchtweite der einzelnen NWS sehen kann. TT wurde auch getestet. Da TT die Nolden NWS verbaut kann man auch deren Lichtverteilung und Leuchtweite sehen. Die SWM NWS Sind am hellsten, haben aber keine eindeutige hell Dunkelgrenze, was bei Nebel zu Streulicht und damit zu etwas schlechtere Sicht führen könnte. Ohne Nebel leuchten sie allerdings die Straße am weitesten aus.
    Auch ich habe die Frage: welche Probleme haben die SWM NWS? Kannst du dazu bitte kurz etwas schreiben Hannes?

  • #129

    Hallo,
    das hier fiel mir auf die schnelle noch ein,


    https://www.africa-twin.at/for…+nebelscheinwerfer#p65322


    Hab über das Problem aber auch schon woanders gelesen.


    Da SW Motech ja sehr kulant ist, habs selber erfahren dürfen, hats mich gewundert und werde mich hüten sowas zu kaufen, auch wenns noch so hell leuchten tut.


    Will die Lampen aber auch nicht schlecht machen, bin ja nicht betroffen. Hab halt dank WWW die Möglichkeit mich vorab zu informieren und das für mich richtige rauszusuchen.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!