Nebelscheinwerfer

  • #111

    Habe mir gerade mal das Set bei Louis angeschaut.
    Zu den technischen Daten gehört m.E.n. auf jeden Fall eine Leistungsangabe der Scheinwerfer / LEDs, ist aber nicht vorhanden, oder sehe ich die einfach nicht?!
    Über die Leistung lässt sich dann der fließende Strom errechnen.
    Meine GIVI S320 haben 14Watt pro Scheinwerfer => I=P/U I=28W/12V=2,33A
    A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U) zur Berechnung des Kabelquerschnittes (L= Kabellänge, fk= Verlustfaktor des Kabels, hier angegeben mit 1%; 0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m)
    A = (2,33 X 0,0175 X 2) / (0,01 X 12)=0,7mm2
    Bei mir hätten demnach 0,7mm2 gereicht, Standardmaß wäre 0,75mm2.
    Denke dies sollte für alle gängigen LED Zusatzscheinwerfer ausreichend sein.
    Eine entsprechende Sicherung ist Pflicht!

  • #112

    Noch mal etwas offtopic, sorry:
    Bei Nebel fahre ich freiwillig auch nie. Aber oft kommt es anders als ich denke, zum Beispiel wenn auf der Nordseite der Großglockner Hochalpenstraße plötzlich Wolken aufziehen und ich in den Wolken keine 50 m Sicht mehr habe oder das gleiche auf einem Gebirgspass auf Sardinien geschieht, dann habe ich eben manchmal keine andere Wahl...


    boffi: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung; jetzt kann ich mir die Kabelquerschnitte auch besser ausrechnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #114

    Die Spitze entsteht hier im Einschaltemoment und ist nur temporär vorhanden. Beim Querschnitt geht es in erster Linie um die termische Belastung des Kabels, sprich Hitzeentwicklung, diese basiert auf der Dauerhaften maximalen Belastung. Da ist selbst mit 0,75qmm bereits Puffer enthalten...größer schadet natürlich nicht ;)
    Obacht bei herkömlichen Glühlichtern...wesentlich höhere Leistung...höherer Querschnitt...Relais sinnvoll...

  • #115

    Hi zusammen,
    es wurde hier im Forum mal von den TT baugleichen bzw. originalen Nolden NSW gesprochen und das es jetzt eine verbesserte Version geben soll. Zumindest im Prospekt von Nolden sind die zu finden. TT verkauft wohl immer noch die 1. Generation.
    https://www.noldengmbh.de/docs…Nolden_Programm_2017x.pdf Seite 26.
    Bei der 2. Generation sind das Vorschaltmodul unnötig bzw. schon integriert. Preis pro Stk. habe ich für 139€ gesehen. Hat die zufällig schon jemand verbaut und kann berichten?

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #116


    Oh man, das wäre DIE Lösung. Die TT Halter war für mich bisher die beste Option. Mich hat lediglich abgehalten, dass man diese klobigen Module extra unterbringen muss.
    So wäre das ja fast die perfekte Kombi [emoji41]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #117

    Hallo zusammen,
    NSW ohne Vorschaltgerät fände ich schon toll :D. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Gen. 1 (mit Vorschaltgerät) und Gen. 2 (ohne Vorschaltgerät): Die Gen. 1 der Nolden NSW haben 13 Watt Leistung. Die Gen. 2 der Nolden NSW haben 6 Watt (beides laut Nolden Katalog 2017). Also knapp die Hälfte. Damit hat der Gen. 2 NSW auch nur ca. die Hälfte des Lichtstroms (Lumen). Für das bessere Gesehen Werden als Motorradfahrer mag das ausreichen - ich habe die beiden Versionen der Nolden NSW allerdings noch nie im Vergleich sehen können. Ob die Gen. 2 allerdings wirklich bei Nebel hell genug sind, um mit ihren 6 Watt Leistung die Straße gut auszuleuchten, wage ich zu bezweifeln.
    :lol: :drool: denn ich habe sagen hören, es gäbe tatsächlich Mopedfahrer, die bei Nebel fahren (müssen) :drool: :lol:

  • #118

    Viel wichtiger wäre eine Angabe der Lumen. Ich könnte mir vorstellen, dass die 2. Gen die selbe "Ausbeute" bringt wie die 1. Gen, nur mit weniger Leistung. Leider habe ich hierzu jedoch keinerlei angaben gefunden :(

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #119

    Mündlich hat mir jemand erzählt, dass die Generation zwei nur ungefähr halb so viel Lumen hat wie die Generation eins. Aber schriftlich habe ich das auch nirgends gefunden. Das Problem ist, dass das Vorschaltgerät im Nebelscheinwerfer integriert ist. Es kann in dem kleinen Gehäuse wohl nicht genügend Verlustwärme abgeführt werden, weshalb die Leistung auf sechs Watt begrenzt ist.

  • #120

    Ich schreibe mal Nolden an was die mir an Lumen nennen können. Meine Erwartungshaltung einer 2. Gen ist mindestens gleiche Lumen bei geringerer Leistungsaufnahmen.


    Ich schreibe mal Nolden an was die mir an Lumen nennen können. Meine Erwartungshaltung einer 2. Gen ist mindestens gleiche Lumen bei geringerer Leistungsaufnahmen.


    Hi zusammen,
    die Antwort von Nolden ist da....in Kürze...es ist tatsächlich nicht die selbe Lichausbeute :o :(
    Vermutlch ist deshalb auch Honda, TT und SWM nicht auf die neue Version umgestiegen....
    Hier die Antwort, Zitat:



    damit scheiden die Lampen komplett aus......aaaaaaaah :angry-banghead:

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Hasenwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!