Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Gedanken Anstöße wonach ich bei meinem Problem anfangen könnte zu schauen. Problem ist das nach längerer bergab Fahrt, ca.30min, das zum größten Teil im Schub Betrieb, höchstens mal leichtes streicheln an der Gas Hand gefahren wurde, es Motoraussetzer bei schlechter Gas Annahme zur Folge hatte als es im Tal wieder bei mehr Gas weiter gehen sollte. Während der bergab Fahrt, wenn man so am dahin rollen war, viel das Problem nicht auf.
Beim ersten Mal war ich mir nicht ganz sicher ob es an Spritmangel gelegen haben könnte. Reserve leuchte war an, nächster Stopp war sowieso die Tankstelle hat sich heraus gestellt das noch 4 Liter im Tank waren. Nächster Gedanke war weil es ordentlich geregnet hatte, es Probleme an der Elektrik sein könnte. Da nach dem Tanken alles wieder ok war wollte ich Spritmangel nicht ausschließen. Weil es weiter geregnet hatte und es kein Problem bei Zug an der Kette gab, hatte ich Feuchtigkeit und beleidigte Elektronik erstmal ausgeschlossen.
Tags darauf war es trocken, Tankfüllung hatte 120Km abgespult, das gleiche Problem. Bergab so dahinrollend nichts bemerkt. Wurde es langsam wieder ebener, beim dreh am Gasgriff erstmal ein knapper Kilometer schlechte Gasannahme mit Motoraussetzer. Auf der Ebene, bergauf und wenn es nicht so lange bergab geht, keine Probleme. Auch wenn es mal sportlicher wurde, kein Problem.
Habe so gar keine Idee wo ich angreifen soll. Fehlerspeicher will ich noch auslesen lassen weil es laut Fehlercode im DTC Speicher Probleme mit dem Neutralschalter gibt. Motor wollte nach Zündung an ab und zu nicht starten, da will die AT erstmal etwas bewegt werden damit sich der Motor starten lies. Der andere Fehlerspeicher gibt eventuell Aufschluss an was es liegen könnte wurde vielleicht auch ein Fehlercode zu dem bergab Motoraussetzer Problem abgespeichert. Wobei die Motorleuchte zu keinem Zeitpunkt an war.
Denn wüsste jetzt auch nicht wie man den bergab Fehler hier bei mir im "Flachland" reproduzieren könnte. Der Fehler tauchte nicht nach jeder Abfahrt eines Passes auf.
Vielleicht hat jemand einen Gedanken Anstoß für mich wo man mit der Fehlersuche starten könnte.
Gruß Joachim