Motoraussetzer nach langer bergab Fahrt

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Gedanken Anstöße wonach ich bei meinem Problem anfangen könnte zu schauen. Problem ist das nach längerer bergab Fahrt, ca.30min, das zum größten Teil im Schub Betrieb, höchstens mal leichtes streicheln an der Gas Hand gefahren wurde, es Motoraussetzer bei schlechter Gas Annahme zur Folge hatte als es im Tal wieder bei mehr Gas weiter gehen sollte. Während der bergab Fahrt, wenn man so am dahin rollen war, viel das Problem nicht auf.

    Beim ersten Mal war ich mir nicht ganz sicher ob es an Spritmangel gelegen haben könnte. Reserve leuchte war an, nächster Stopp war sowieso die Tankstelle hat sich heraus gestellt das noch 4 Liter im Tank waren. Nächster Gedanke war weil es ordentlich geregnet hatte, es Probleme an der Elektrik sein könnte. Da nach dem Tanken alles wieder ok war wollte ich Spritmangel nicht ausschließen. Weil es weiter geregnet hatte und es kein Problem bei Zug an der Kette gab, hatte ich Feuchtigkeit und beleidigte Elektronik erstmal ausgeschlossen.


    Tags darauf war es trocken, Tankfüllung hatte 120Km abgespult, das gleiche Problem. Bergab so dahinrollend nichts bemerkt. Wurde es langsam wieder ebener, beim dreh am Gasgriff erstmal ein knapper Kilometer schlechte Gasannahme mit Motoraussetzer. Auf der Ebene, bergauf und wenn es nicht so lange bergab geht, keine Probleme. Auch wenn es mal sportlicher wurde, kein Problem.


    Habe so gar keine Idee wo ich angreifen soll. Fehlerspeicher will ich noch auslesen lassen weil es laut Fehlercode im DTC Speicher Probleme mit dem Neutralschalter gibt. Motor wollte nach Zündung an ab und zu nicht starten, da will die AT erstmal etwas bewegt werden damit sich der Motor starten lies. Der andere Fehlerspeicher gibt eventuell Aufschluss an was es liegen könnte wurde vielleicht auch ein Fehlercode zu dem bergab Motoraussetzer Problem abgespeichert. Wobei die Motorleuchte zu keinem Zeitpunkt an war.

    Denn wüsste jetzt auch nicht wie man den bergab Fehler hier bei mir im "Flachland" reproduzieren könnte. Der Fehler tauchte nicht nach jeder Abfahrt eines Passes auf.


    Vielleicht hat jemand einen Gedanken Anstoß für mich wo man mit der Fehlersuche starten könnte.



    Gruß Joachim

  • #3

    Hallo Joachim,

    Du schreibst von längeren bergabfahrten (30min), hast Du dabei mal Deine Temperaturanzeige beobachtet?

    Was ich mir vorstellen könnte, daß dabei etwas zu kalt wird, z.B. die Kerze und dadurch die Zündaussetzer kommen.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Abend,


    der Motor ist nun etwas mehr wie 78000Km gelaufen. Bezüglich Ölverbrauch müsste ich meinen Händler fragen. Der würde mir aber was sagen wenn was auffällig ist. Frage da immer bewusst nach ob was auffällig ist. Kontrolliere den Ölstand nur sehr sporadisch wo bis jetzt noch nie was auffällig gewesen ist. Kontrolliere den Ölstand bei nächster Gelegenheit.

    Zündkerzen haben ~29000Km hinter sich. Fällt mir ein das mein Händler bezüglich dem Zündkerzenschacht etwas gesagt hatte, der Ablauf leicht verstopfen kann, sich ein Siff ansammeln könnte was nicht ganz so prickelnd sein kann. Vielleicht mal ein Blick wert da nach zu schauen. Wegen dem Fehler der mit dem Neutralschalter zu tun haben könnte, müsste ich zur vollständigen Kontrolle sowieso den Tank demontieren.

    Frage mich warum es nur bei längeren Gefällen Probleme gibt. Dreh eigentlich nur beim überholen oder wenn es Offroad notwendig ist kräftiger am Gas. Ansonsten rollt meine AT vor sich hin. Fahre die Fuhre im Schnitt mit 4,5L/100 Km. Es kommt immer seltener vor das mich der "Hafer" sticht.


    Auf die Temperatur hatte ich jetzt nicht geachtet. Muss gestehen das ich die Anzeige eigentlich nie im Blick habe. Hoffe da ist im Cockpit was am blinken wenn es mal zu heiß werden sollte. Bin Ganz-Jahresfahrer und fahre auch bei Frost wo es noch nie Probleme gab. Schwarzwald wäre am ehesten mit einem Pass vergleichbar, doch da sind es lediglich ein paar Minuten wo man bergab rollt.


    Es ist noch die erste Batterie montiert. Manchmal habe ich den Eindruck das der Anlasser etwas müde wirkt. Ladespannung liegt zwischen Leerlaufdrehzahl und >2000 1/min, Verbraucher wie Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Griffheizung zwischen 14.05V und 14.15V. Batterie hatte jetzt nach ca.1 Monat Standzeit 12,4V ohne und etwas mehr wie 12V mit Zündung. Beim starten des Motors war kein vernünftiger Wert ablesbar, Anlasser war aber kräftig und durchzugstark. Mein Gedanke ob die Batterie Spannung am rumdümpeln ist wobei an Gefällen die Motorbremse gut genutzt wird was höhere Drehzahlen vor allem vor Kehren bedeutet.


    Mal bei nächster Gelegenheit nach den Zündkerzen schauen, mal sehen ob noch jemand eine Idee hat. Danke für die Hinweise.



    Gruß Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!