Original Griffheizung Nachrüst-Kit - Kleber enthalten?

  • #11

    Das Problem "Pattex" Kontaktkleber hängt häufig mit dem Klebespalt zwischen Griffgummi und Lenker zusammen. Pattex benötigt eine kurze aber hohe Presskraft um seine Wirkung zu erreichen. Sind die Toleranzen zwischen Griff und Lenker eher etwas großzügig wird nur eine unzureichende Verbindung erreicht. Kommt jetzt zusätzlich eine höher Temperaturbelastung dazu (echter Winterbetrieb mit hoher Heizleistung) beginnt sich die Verklebung zu lösen und der Griffgummi lässt sich mit etwas Widerstand verdrehen. Ist auf der Gasgriffseite besser (Verklebung mit Kunststoff), auf der Kupplungsseite schlechter (Verklebung mit Metall). Das lösen der Klebeverbindung erfolgt dann so nach 2 - 4 Saisons.


    "Sekundenkleber" (Cyanacrylat-Klebstoff) sind tauglich aber nicht unkritisch da der Griffgummi schnell seine Endposition erreichen muss. Ein nachträgliches Verdrehen des Griffes weil der Kabelabgang doch noch etwas anders positioniert werden soll ist kaum noch möglich.


    Besser sind Klebstoffe auf Basis von Polycloropren z.B. von 3M oder Technicoll und vielen anderen Anbietern. Höhere Temperaturbeständigkeit bis etwa 150°C, tauglich für den Einfluss von Wasser oder Ozon und eine Klebespanne von knappen 10 Minuten ermöglichen bei entsprechender Vorarbeit (Reinigung) lange haltende Klebeverbindungen. Nachteil - Meist nur in größeren Gebinden erhältlich.

  • #12

    Bei Oxford-Griffen liegt ne Tube Sekundenkleber dabei.

    Die Position mit den Kabeln vorher testen und anzeichnen.

    Innen habe ich die glatte Kunststoffhülle mit dem Schraubendreher "angekratzt"

    Hält bisher problemlos. Früher hatte ich auch Haarspray "extra strong" genommen,

    klebt auch gut wenns trocknet ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #13

    Verrückt, aber.... beim ersten Honda-Griffsatz war die Passung so schmal, dass ich sie nicht komplett aufschieben konnte. Bild davon hatte ich damals im Foto-Domino eingebracht.

    Beim zweiten Satz war sie immernoch so knapp, dass sie gerade eben so mit Spülwasser draufgingen. Nichts geklebt, bombenfest....

  • #14

    Wollte noch kurz Rückmeldung geben: Die Griffheizung mit dem Original-Honda-Kleber ist montiert. Der Kleber ist pastös und man hat genügend (Zeit >20 Min.) bevor er anzieht.

    Der Originalgriff ging gemäß Anleitung einfach drauf und sitzt jetzt bombenfest.


    Alles bestens.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!