Das Problem "Pattex" Kontaktkleber hängt häufig mit dem Klebespalt zwischen Griffgummi und Lenker zusammen. Pattex benötigt eine kurze aber hohe Presskraft um seine Wirkung zu erreichen. Sind die Toleranzen zwischen Griff und Lenker eher etwas großzügig wird nur eine unzureichende Verbindung erreicht. Kommt jetzt zusätzlich eine höher Temperaturbelastung dazu (echter Winterbetrieb mit hoher Heizleistung) beginnt sich die Verklebung zu lösen und der Griffgummi lässt sich mit etwas Widerstand verdrehen. Ist auf der Gasgriffseite besser (Verklebung mit Kunststoff), auf der Kupplungsseite schlechter (Verklebung mit Metall). Das lösen der Klebeverbindung erfolgt dann so nach 2 - 4 Saisons.
"Sekundenkleber" (Cyanacrylat-Klebstoff) sind tauglich aber nicht unkritisch da der Griffgummi schnell seine Endposition erreichen muss. Ein nachträgliches Verdrehen des Griffes weil der Kabelabgang doch noch etwas anders positioniert werden soll ist kaum noch möglich.
Besser sind Klebstoffe auf Basis von Polycloropren z.B. von 3M oder Technicoll und vielen anderen Anbietern. Höhere Temperaturbeständigkeit bis etwa 150°C, tauglich für den Einfluss von Wasser oder Ozon und eine Klebespanne von knappen 10 Minuten ermöglichen bei entsprechender Vorarbeit (Reinigung) lange haltende Klebeverbindungen. Nachteil - Meist nur in größeren Gebinden erhältlich.