And the winner is...

  • #11


    Ich habe mir mal alle Freigaben durchgelesen (Conti, Dunlop, Pirelli, Heidenau).
    Da steht zwar z.B. drin, dass man den Trailsmart mit dem D610 mischen darf, aber es steht nirgends, dass man unterschiedliche Hersteller nicht mischen darf.
    Ausprobiert hat das wohl noch niemand. In Foren habe ich da nichts gefunden.


    Ich arbeite für eine Versicherung und werde mal die Schadenabteilung fragen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #12

    Gute frage wie sich das genau verhält. Vermutlich ist das überall außer in Deutschland tatsächlich so erlaubt.


    Hierzulande muss man zumindest das gleiche Fabrikat auf beiden Achsen haben. Bin mir bei der AT gerade nicht zu 100% sicher, aber bei meinen BMWs stand das in den Papieren.
    Dann gibt es aber auch noch Leute die nach wie vor behaupten, Freigaben seien bei uns nötig. Also alles sehr fraglich. Ich für meinen Teil werde zwar keine Freigaben mitführen, da ich der Meinung bin das braucht es nach geltendem EU Recht nicht, aber ich würde vermutlich trotzdem keine Reifen verschiedener Hersteller mischen. Hätte dann doch gerne den Versicherungsschutz für den ich auch bezahle.
    Ich meine im Fahrerhandbuch steht geschrieben, dass Winterreifen verboten sind. Daher darf man theoretisch M+S Reifen mit niedrigerem Index nur fahren, wenn es eine Freigabe gibt.


    Der CTA2 ist im Regen "gut genug". Ist zwar nicht auf Augenhöhe mit Trailsmart und PST2, aber trotzdem flott fahrbar ohne schlagartigen Haftungsabbruch wie beim D610.
    Hab ihn sowohl mit 86PS als auch mit 125PS/125NM im Regen gefahren und war damit zufrieden.

  • #14


    Sei froh, wenn Du die los bist...


    P.S.: Ich geb Dir 75 inkl. Versand für die gemeingefährlichen Dinger :shifty: :lol:

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #15


    Nein es gibt keine derartige Vorschrift und auch Winterreifen darfst du ohne Freigabe fahren, wenn nur der Geschwindigkeitsindex abweicht... (Aufkleber muss dann geklebt werden)

  • #16



    Mach dir erstmal ein eigenes Bild von dem Reifen.
    So schlecht wie der teilweise beschrieben wird, ist der garnicht. :pray:
    Das der Reifen im Regen nur rutscht, ist für mich geschriebener Blödsinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!