Turbulenzen am Visier abstellen

  • #42


    Hi Frogi,


    könntest Du dann bitte schnell hier berichten, sobald Du das Touratech Windschild S montiert und getestet hast?


    Dies ist nämlich genau das, welches ich als nächstes austesten will. Halt mal in die ganz andere Richtung - tiefer statt höher. Ich konnte hier aber bisher leider nur Erfahrungsberichte zu dem kurzen Windschild von MRA finden, welches im oberen Bereich ja ganz anders geformt und daher sicherlich nicht zu vergleichen ist.


    Besten Dank und viele Grüße


    Heiko

  • #43


    Die MRA-Sportscheibe werde ich jetzt auch testen. Bei etwas längeren Autobahnfahrten stören die Turbulenzen am Helm mit dem Originalschild doch ein wenig. Geduckt herrscht Ruhe hinter der Scheibe - aber die Haltung kann ich auf der AT nicht dauerhaft fahren.

  • #45

    welches im oberen Bereich ja ganz anders geformt und daher sicherlich nicht zu vergleichen ist.



    Hi
    Das Touratech S ist auch kpl. oben an der Kante anders geformt, zudem ist es vorne geschlossen.
    Keine Turbulenzen am Helm, der Helm liegt voll im Wind, beginn ca 2-3 cm unterkante Kin.
    Größe von mir 182cm
    Gruß

  • #46

    Ich frage mich gerade, ob man mit der Lenkertasche Ambato einen ähnlichen Effekt erzielt. Müsste die besagte Öffnung zumindest teilweise abdecken.


    https://shop.touratech.de/lenk…crf1000l-africa-twin.html

  • #47

    Es ist vollbracht, die kurze Scheibe von Powerbronze ist montiert.
    Die hochfrequenten Vibrationen am Helmschild meines Schubert E1, sind nun gemäßigten Schwingungen gewichen. Damit läßt sich's nun recht gut leben, da nun der Effekt der verschwommenen Verkehrszeichen beseitigt ist.
    Akustisch sind die eher dumpfen Luftwirbelgeräusche im Bereich der Ohren, einem helleren Strömungsgeräusch gewichen. Empfinde ich zwar nicht als wirklich leiser, jedoch angenehmer da es ein konstantes Geräusch ist, dem man mit Ohrenstöpsel begegnen kann.
    Durch die kurze Scheibe trifft der Fahrtwind nun in etwa auf Höhe der Schlüsselbeine bei mir auf.
    Bis etwa 160 km/h sind sowohl der Winddruck, als auch die Geräuschkulisse okay. Oberhalb der 160 km/h wird's auf Dauer doch eher anstrengend, zumal der Wind auch noch mit dem Helm zu spielen beginnt.

  • #48

    Es muss schon auch am Helm liegen.


    Zu Beginn mit meinem alten Helm und der Original-Scheibe hatte ich ebenso heftigste Turbulenzen, ich konnte den Kopf wirklich kaum ruhig halten (189cm und massiver "Effekt der verschwommenen Verkehrszeichen") und das war extrem anstrengend. Bin dann nach einer Experimental-Odyssee über den Batzen-Halter und zurück bei einem neuen Helm, dem Arai Tour-X gelandet und fahre zur Zeit wieder die Original-Scheibe. Ich bin echt überrascht, wie ruhig es jetzt um den Kopf ist. Selbst bei 150 Reisegeschwindigkeit auf der AB keinerlei Flattern oder Turbulenzen. Einfach nur gleichförmige Strömung und überhaupt kein Vergleich mit zuvor! Bin nach wie vor baff, dass das jetzt so ruhig ist. Und ich fahre so oft und lange wie möglich mit offenem Visier, bin Frischluftfanatiker ;)


    Gruß,
    Robert

  • #49

    Bei meiner Probefahrt hatte ich die hochfrequenten Turbulenzen (verschwommene Verkehrszeichen) mit der Standard, sowie der hohen Scheibe (bin Schalter und anschließend DCT gefahren). Bin ja schon mal gespannt, ob ich für meine 1,80 m schnell eine Lösung finde. Helm ist der HJC RPHA ST.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #50


    Frischluft habe ich auch sehr gern. Allerdings könnte wohl ein Insekt trotz ruhiger Anströmung bei offenem Visier ins Auge gehen. Von daher lieber Visier schließen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!