Basteltage und ich benötige eure Ideen. Halterung Actioncam

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem ich euch mit Fragen zur Actioncam gelöchert habe und viele hilfreiche Antworten bekommen habe nun die nächste Frage.


    Es gibt diverse Halterungen/Sets für Lenker, Spiegel, Helm, usw.


    Nun die Frage und Hilfe benötigt. Ich würde die Kamera gerne an den Deckel befestigen von meinem Topcase.


    Fahre das originale mit den Streben rundherum.


    Ich würde gerne die Halterung mittig auf dem Deckel platzieren ohne dabei das Topcase zu beschädigen oder zu bohren.


    Habt Ihr Ideen? Inspirationen? Bilder? Google war nicht hilfreich.


    Meine Idee ist aber vielleicht zu einfach gedacht. . .


    U Bügel an die Streben, auf die U Bügel ein rundes Alurohr Quer auflegen von links nach rechts und festschrauben. Wichtig dabei etwas Abstand zu haben zwischen Rohr und Deckel wegen Kratzer und Geräusche.


    Problem an den U Bügeln ist, dass diese relativ Breit sind und die Streben nah am Deckel. Hoffe Ihr versteht mich.


    Dann beliebige Halterung an das Rohr schrauben (quasi wie Lenkerrohr).


    Alternativ eine Idee wäre sowas wie ein Federspanner beim PKW Stoßdämpfer.


    Kralle an der einen und andern Seite und dann einfach anziehen bis Fest ohne die Streben abzureissen.


    Ich freue mich auf Support.


    Gruß Dragan


    P.S. Falls der Beitrag Schwachsinn ist, auch OK. Bitte dann löschen. 😀

  • #2

    Ich habe an der Unterseite vom TopCase eine Kunststoffhalterung einfach angeklebt.

    Bei der Halterung war ein doppelseitiges Klebepad. Das klebt wie blöd.

    Hab allerdings noch nicht versucht, die Halterung wieder zu entfernen.


    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von MacReiner ()

  • #3

    Danke Dir. Hast du bei Gelegenheit ein Foto?

  • #4

    DJI, - sieht gut aus.
    Bitte darauf achten was die Oberflächen-Korrosion (hat Alu als eigener Materialschutz) mit dem Klebe-plättchen macht.
    Ich habe meine Halterungen mit einer Maurer-Schnur gesichert.

    Der Kleber hält super. Nur, wie lange auf unterschiedlichen Materialien.
    An meinem Helm hält die konkave Klebe-Platte seit ca 4 Jahren fantastisch.
    Kamera an der Seite, zieht mit steigender Geschwindigkeit immer mehr an den Halsmuskeln.
    Bei 200km/h deutlich zu spüren.
    Zentrisch aufm Kopf besser, da ziehts nur nach hinten.
    Mit Brustgurt auf ATAS, kannse knicken.
    Hauptblickfeld Armaturen, obendrüber Forums-Winkel.
    Hat was, nur kaum Blick auf die Straße,
    Helm-Halterung vorn am Kinn, fein.
    Da sitz bei meinem Shoei-Air 2 der Schieber für die untere Bellüftung.
    Kleben ist schon gut.
    Auf Topcase,- die "wackel-Amplituden" werden ganz schön groß,
    Bitte bedenken, je länger der "Arm" gemessen vom letzten stabilen Punkt am Moped bis zur Kamera,
    umso mehr Wackelei wird fabriziert.
    Hatte versucht Gimbal auf TC-Platte zu montieren, Loch gebohrt, Gimbal verschraubt.
    Kamera muss für die Bildstabilisierung so viel rechnen das man beim Abnehmen des Ladezustandes zuschauen kann.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #5

    Ich empfehle eine RAM-mount Kugel als Montage am Bike . Da finden sich Perspektiven vom Lenker nach vorn , Sturzbügel nach vorn , Rahmen nach hinten u.v.m. .

    Der Vorteil : es ist dann sehr schnell an den vormontierten Kugeln geändert/befestigt . Diese gibt es auch in günstig aus dem 3D Drucker. Geht genauso gut.

    Grüsse aus Sachsen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!