Haltewerkzeug für Upside Down Gabel: welche Grösse ist nötig?

  • #1

    Ich weiss nicht welche Grösse des Haltewerkzeuges ich für die Demontage der Gabel der SD08 CRF1100L benötige. Das Kleinere oder das Grössere?


    https://www.mecatechnic.com/de…QKLOfLaDMp6RoCK_IQAvD_BwE


    https://www.mecatechnic.com/de…QKLOfLaDMp6RoCK_IQAvD_BwE


    Das Kleinere ist für 10,3 / 12,7 mm, das Grössere 13,3 / 14,3 mm


    Vermutlich ist das Kleinere das Richtige, oder? Nötigenfalls kann ich es ja noch ausfeilen und vergrössern...

  • #5

    Danke Euch drei für die Beratung. Alublech liegt genügend bei mir herum, die Bearbeitung ist kein Problem. Werde ich also so machen! :)


    Ich habe im Sinn progressive Hyperpro Federn einzubauen und hoffe, damit das Ansprechverhalten etwas zu verbessern.

  • #6

    Hi Franz


    Nur als Hinweis

    Hyperpro und Touratech empfehlen eine andere Position der Federprogression.

    OEM liegen die engen Windungen an der Gabelfaust, bei TT (und damit Hyperpro) ist in der Einbauanleitung oben angegeben.

    Ich hab diese oben verbaut.

    Irgendwo im Forum gab´s dazu auch einen Beitrag dazu. (Der eine Freigabe von TT bzw Honda dazu bestätigte)

    Einen Simmering-Einreiber Ø45mm ist sehr hilfreich beim Einbau der Führungsbuchsen bzw Dichtringe


    gruß

    Arno

  • #7

    Danke Arno

    Ich habe das mit der Orientierung der Feder bereits gesehen und werde auch die engen Windungen oben einlegen.

    Einen Simmering Einreiber werde ich kaum brauchen, da ich die Gabel nicht vollständig demontieren werde zum Federwechsel. Wenn ich das richtig sehe?

    Hat sich der Wechsel bei Dir gelohnt, wie würdest du den Unterschied im Verhalten beschreiben? Ich bin einfach mit der Originalgabel unzufrieden wie sie auf kleine Unebenheiten anspricht. Es ist ein unkomfortables Fahren. Bei grossen Unebenheiten ist alles i.O.

    Mein Fahrwerkspezialist hat mir leider beschieden, dass diese Gabeln einfach zu viel Fertigungstoleranzen aufweisen und manche nicht gut gleiten. Da helfe auch ein Federtausch nichts :(

  • #8

    Hi Franz


    Ich habe das erst letzte Woche gemacht, und habe aktuell keine Lust Motorrad zu fahren. Deshalb gibt es keine Erfahrungswerte.

    Ich habe, neben Öl und Staubkappen, ebenfalls die Simmerringe gegen die SKF-Variante mit doppelten Dichtlippen getauscht.


    Ich habe zwar die 20mm-Tieferlegung verbaut, was sich in einer gemessenen Tieferlegung von 5-7mm am Motorrad ausgewirkt hat.

    Hier sind die Auswirkungen der geänderten Federkennlinie spürbar.


    Ich würde dir aber ebenfalls keine großen Hoffnungen machen wollen was das Ansprechverhalten betrifft.

    (Wenn man mal den Standardaussage zum Thema Fahrwerk in Foren wie "völlig neues Motorrad" außen vor lässt.)

    Meiner Meinung nach spielen auch die überlagerten Eigenresonanzen der CRF eine Rolle, was zur Gabelverhärtung, und oft auch zum "Hoppeln" führt.


    Gruß

  • #10

    Daß das Showa-Fahrwerk der AT nicht so schlecht ist, wie oft diskutiert.

    Es ist sicherlich eines der besseren Fahrwerk unserer japanischen Reiseenduros


    Es ist halt bei diesem Hobby nachvollziehbar, wenn man 4-stellige Beträge in andere Federbeine, Gabelumbauten steckt,

    diese dann oft ein emotionales Hochgefühl erzeugen. (Auch wenn es technisch so nicht ganz nachvollziehbar ist.)


    (Ps, ich habe auch ein kpl anderes Fahrwerk eingebaut :whistle: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!