Beiträge von sokrags

    Hi


    Ich habe noch ein nagelneues (nur fürs Foto ausgepackt) Revisionskit für ein Federbein des o.g Typs hier liegen.


    Bei meinem Original Federbein (das ebenfalls zum Verkauf ansteht) wurde es nicht benötigt, da dies (regelmäßig gepflegt) immer gut funktioniert hat.


    Inzwischen auf TT Fahrwerk umgerüstet, somit brauche ich es wirklich nicht mehr.

    (Neupreis 68,99 inkl Versand)


    gruß

    Arno

    Hi


    Ich klemme diese mit einem abgeschnitten Kabelbinder fest.

    Ist kein neues Thema bei dieser Art der Klemmung

    Gleiche Methode wie Sven.

    Also außerhalb Schraube ansetzen, Mutter in Position einklemmen, Schraube entfernen, mit Gefühl montieren.


    Gruß Arno

    Daß das Showa-Fahrwerk der AT nicht so schlecht ist, wie oft diskutiert.

    Es ist sicherlich eines der besseren Fahrwerk unserer japanischen Reiseenduros


    Es ist halt bei diesem Hobby nachvollziehbar, wenn man 4-stellige Beträge in andere Federbeine, Gabelumbauten steckt,

    diese dann oft ein emotionales Hochgefühl erzeugen. (Auch wenn es technisch so nicht ganz nachvollziehbar ist.)


    (Ps, ich habe auch ein kpl anderes Fahrwerk eingebaut :whistle: )

    Hi Franz


    Ich habe das erst letzte Woche gemacht, und habe aktuell keine Lust Motorrad zu fahren. Deshalb gibt es keine Erfahrungswerte.

    Ich habe, neben Öl und Staubkappen, ebenfalls die Simmerringe gegen die SKF-Variante mit doppelten Dichtlippen getauscht.


    Ich habe zwar die 20mm-Tieferlegung verbaut, was sich in einer gemessenen Tieferlegung von 5-7mm am Motorrad ausgewirkt hat.

    Hier sind die Auswirkungen der geänderten Federkennlinie spürbar.


    Ich würde dir aber ebenfalls keine großen Hoffnungen machen wollen was das Ansprechverhalten betrifft.

    (Wenn man mal den Standardaussage zum Thema Fahrwerk in Foren wie "völlig neues Motorrad" außen vor lässt.)

    Meiner Meinung nach spielen auch die überlagerten Eigenresonanzen der CRF eine Rolle, was zur Gabelverhärtung, und oft auch zum "Hoppeln" führt.


    Gruß

    Hi Franz


    Nur als Hinweis

    Hyperpro und Touratech empfehlen eine andere Position der Federprogression.

    OEM liegen die engen Windungen an der Gabelfaust, bei TT (und damit Hyperpro) ist in der Einbauanleitung oben angegeben.

    Ich hab diese oben verbaut.

    Irgendwo im Forum gab´s dazu auch einen Beitrag dazu. (Der eine Freigabe von TT bzw Honda dazu bestätigte)

    Einen Simmering-Einreiber Ø45mm ist sehr hilfreich beim Einbau der Führungsbuchsen bzw Dichtringe


    gruß

    Arno

    Hi,


    Da die Eisdielensaison (Klimaerwärmung) vor der Tür steht, werde ich meinen Original-Dekorbügel gegen die Outback-Motortek-Bügelchen tauschen. (müssen :hand: )


    Jetzt tue ich mir doch schon ein wenig schwer mit der Optik der Motortek-Wanne. ( vor allem in der weißen Version).


    Der originale Motorschutz ist halt ebenso wie der Dekorbügel begrenzt belastbar.

    Deshalb der Gedanke, bzw. Frage, ob jemand schon mal Motortek mit TT-Motorschutzvariante (Normal oder Rallye) kombiniert hat ?


    Nehme gerne auch Meinungen zu dem Thema, an.


    gruß

    Arno

    Kurze Rückinfo meinerseits. Die Bumot bauen ähnlich "kurz" wie Touratech. Allerdings schwerer (Materialdicke 2,0mm statt 1,5mm).

    Ich habe diese nun seit 3 Jahren (50Tkm) im Einsatz und bis dato in jeder Situation dicht.


    gruß

    Mach dir keine Sorgen, das ist definitiv kein Problem, Leistung reicht locker.

    Es geht ja hier ums Reisen, und nicht um Paketdienst.


    Mit 90Ps sind alle Autobahnsteigungen immer noch mit weit über 80Km/h zu "bezwingen"

    DSG ist gegen eine Wandlerautomatik beim Hänger rangieren mit Vorsicht zu behandeln, da hier die reduzierte Geschwindigkeit durch eine offene bzw schleifende Kupplung umgesetzt wird.


    Bei einer AT auf dem Hänger und gelegentlichen Transport und a biserl Rücksicht ist das aber auch kein Problem.

    Eher ein Problem bei Pferde- und Autotransport


    gruß

    Arno