Ich kann die 13,2 Volt, (SD06, Bj 2018 eingebauter Zustand),
nach jedem Winter seit Neukauf - ohne Ladevorgänge- bestätigen.
Ich kann die 13,2 Volt, (SD06, Bj 2018 eingebauter Zustand),
nach jedem Winter seit Neukauf - ohne Ladevorgänge- bestätigen.
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Und, funktioniert das bei dem H&B Schutzgitter? Wenn ja, dann sollte man H&B darauf aufmerksam machen, dass man mit viel Geld ihr Schutzgitter abgenommen bekommt.
Zitat: Hepco & Becker :
Fahrzeugspezifische Hinweise: | ohne ABE / TÜV. |
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Hi Alois
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung bei meiner ATAS.
Wie steht sie denn nun auf dem seitenständer resp. dem Aufbocken auf dem Hauptständer ?
Weißt du ob da die Ständer-komponenten der normalen AT passen ?
gruß
Arno
Alles anzeigenDie Entdeckerfreude hatten sie ja schon im Netz vorweg genommen. Auf Frust können viele verzichten, das gehört für mich nun nicht wirklich zu einer entspannten gemischt gerouteten Tour dazu.
Und dann ist nicht jeder zweit- dritt od. viertsprachig und vielleicht auch nicht kommunikativ veranlagt ... ich übrigens auch nicht.
Also das was du hier so entrüstet in Frage stellst, finde ich für die heutige Zeit eigentlich recht normal ... und hat mE auch nix mit div. Fehlverhalten und dessen Konsequenzen zu tun.
Keine Sorge, ich lebe und fahre auch noch in der heutigen Zeit.
Meine sog. "Entrüstung" würde ich eher als persönliche Nachdenklichkeit bezeichnen.
Die Macher des Trans- Amerika-Trails machten zur Bedingung das jeder der die Trackdaten haben wollte, sich vorher registrieren und ein Vereinsbeitrag zahlen musste. Einer der Ideale war und ist, Menschen und Tourismus und damit Geld in ansonsten benachteiligten Regionen zu bringen .
Dies war und ist auch das Ziel der Leute um den ACT.
Leider nimmt auch hier bereits der Anteil derer, die den ACT als Rallyestrecke betrachten deutlich zu.
Einen offiziellen TET in Deutschland wird es wohl nicht mehr geben. So mancher Linesmen-women des TET kann dir den zunehmenden Anteil von Menschen die diesen mit einer Motocrossstrecke verwechseln, ein Lied singen.
Sogar im ehemals sehr freien Schweden, tauchen immer mehr Verbotsschilder auf. Ein aufgebrachter Landwirt erzählte mir im August dieses Jahres auf dem schwedischen Teil des TET eine Geschichte wo ein solche Truppe seine Jungrinder in Panik versetzten, eines davon verendete. (ich kann kein Schwedisch, hatte nur angehalten bei Ihm)
Diese Verbot in Italien, wenn es nicht durch die Einsprüche der Motorrad- und Mountainbikerverbände begrenzt wird, ist nur eines von mehreren geplanten Einschränkungen in 2022 die aktuell laufen.
Meine Idee wäre schon, das neben dem technischen Fähigkeiten um eine App oder sein Moped zu bedienen, nicht nur die Trackdaten als Informationsquelle, sondern auch Landschaft und Mensch vor Ort als Informationsquelle und mit Respekt zu nutzen.
In dem Sinne denke ich dass das auch zu unserer heutigen "Normalität dazu gehört.
Der Tend dazu lässt sich seit einigen Jahren beobachten, auch bei Wohnmobilen (der aktuelle Trend zum SUV hat hier auch eingesetzt).
Die Toleranz der Locals und Behörden ist hier schon deutlich überschritten. ("Wo kann man wild am See stehen ?)
Bei meiner letzten Tour im französischen Jura hatte ich auch ein Gespräch mit zwei netten - deutlich jüngeren als ich- Mopedfahrern über Tourenmöglichkeiten auf Forstwegen.
Sie waren mit Geheimtipps, Tracks und Wegpunkten aus dem Netz" dermaßen bestückt dass ich die beiden schon als fahrende Copyshops betrachtete.
Meine Fragen wo denn hier die Entdeckerfreude, die Anspannung, das Fragen nach dem Weg bei einem Waldarbeiter, den Frust (Erfahrung ) umkehren zu müssen wenn es mal nicht mehr weitergeht, haben die beiden nicht im Ansatz nachvollziehen können.
Ein Gutes hat der digitale Fastfoodkonsum von "Geheimtipps", es gibt sie noch die Ecken auch in Europa, wo man sich bei passendem Verhalten und Toleranz die Entdeckerfreude bewahren kann.
Alles anzeigenServus,
Ich krame das Thema mal wieder hervor.
In meinem Fall geht's aber nicht um n Kind, sondern um meine Freundin. Sie, 1,60m hat die SW-Motech Koffer in der Kniekehle, und das ist ziemlich unangenehm. Jetzt ist die Frage gibt's für unsere Twin eine Art Höherlegung für die Rasten?
Hi,
Das Problem hatte ich, glücklicherweise, vor dem Kauf meiner Koffer bei einem Motorradtreffen bemerkt. Die SW-Motech bauen leider, wegen Ihrer schicken und völlig unnötigen Abschrägungen an der Unterseite, länger als andere Koffer. Ich hatte mit den Konstrukteur bei SW Motech auch mal gesprochen, ob nicht eine Verlegung (2tes Lochpaar) oder wenigstens eine Einzelteilbestellung zur Selbstmontage möglich wäre. SW-Motech sah sich dazu nicht in der Lage.
Somit ist es dann Bumot geworden. Meine Frau ist ebenfalls 1,62, und es ist gut.
Ps. Zum anderen Thema. Meine erste Motorradtour mit meinem Sohn machte ich als er ca. 5 war. Allerdings auf der GS da diese auch vorne Soziusrasten hat (Andere sagen es wären Vergaser). Er schlief dort seelenruhig auf den Autobahnetappen mit dem Kopf auf dem Tankrucksack, zwischen meinen Armen. Als er dann zu groß dazu geworden ist und hinten Platz nahm, ist das Einschlafen ein größeres Problem. Hier habe ich dann halt dementsprechend Schlafpausen gemacht.
gruß
Arno
Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Topcase, mit einer Bauhöhe um die 30cm.
Das kleine Touratech kenne ich, aber da ist das Givi deutlich günstiger.
SW-Motech Trax ADV habe ich momentan (noch), baut mir aber zu hoch. (wie alle Topcases in die Helm passen soll.)
Jetzt bin ich auf die Givi-Trekker-Serie gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Givi Trekker 30 Dolomiti ? (Bauhöhe 24cm)
gruß Arno
Alles anzeigenIch wollte ja hier auch nochmal berichten.
Meine Jungbluth-Bank ist nun "eingeritten" und ich bin wirklich top zufrieden!!!
Mir tut zwar nach 1-2 Stunden Fahrt mittlerweile immer irgendwas weh (seltsam, das war vor 20 Jahren noch nicht so), aber mein Hintern ist es nun nicht mehr Wirklich perfekt!
Mal eine Frage am Rande: Ich war ja zu knauserig, um die hintere Bank direkt mit überarbeiten zu lassen.
Vorm nächsten längeren Motorradurlaub mit der Sozia könnte ich mir das mal überlegen, es noch nachträglich machen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen / Meinungen von einer Sozia/einem Sozius mit Jungbluth-Bank? Ob das auch was bringt?
VG
Martin
Hi Martin
Ich habe beide umpolstern lassen. Da ich relativ selten auf meiner Soziusbank sitze kann ich nur die Meinung meiner Sozia weitergeben. Diese (1,65M, 60Kg) sagt dass der Unterschied im wesentlichen darin besteht, dass frau nicht so leicht ungewollt auf den Fahrer "aufrutscht" (Die Bank ist durch die Erhöhung im vorderen Teil wesentlich waagrechter) und durch die höhere Sitzposition eine bessere Sicht hat. Zudem gibt es weniger "Helmkontakt" bei Bremsmanövern.
gruß
Arno
Hi
Daten fürs Batterie-Wiki
Batteriespannung an einer 2018 ATAS (LiFePo-Batterie), nach 4 Monate Standzeit in ungeheizter Garage 13,22 Volt.
gruß
Arno
Alles anzeigenAlso ich weiß nicht, aber es gibt Jungs die fahren mit der AT rund um die Welt. Sicherlich mit Zusatztank, bzw. Kanister). Als Pro für den normalen Tank möchte ich noch die Qualitätsunterschiede beim Treibstoff in den Ländern anführen wo ein großer Tank eventuell hilft. wenn du halt 45 Liter sch... Sprit getankt hast, dann hast du die A....karte gezogen.
Da muß man doch keinen so großen Hype drum machen, schon gar nicht gegenseitige Beschimpfungen machen.
meine ganz bescheidene Meinung.
Euer Lion
Man(n) kann sicher mit der AT um die Welt fahren, auch mit der "klenen" Tankvariante.
Ich denke dass ist hier auch ein wenig "off-topic".
Die Regionen wo man wirklich viel Reichweite braucht, sind aus verschiedensten Gründen aktuell gar nicht erreichbar.
Mann muss sich halt die Routen suchen wo die Reichweite des Motorrads nicht das Problem ist, bzw. wird.
Allerdings sind zusätzliche Spritbehälter (hab da schon ziemich alle Varianten durch, von Hecktanks, über Plastikwasserflaschen) oft mit Platzproblemen oder Sturzschäden verbunden.
Hier mal ein Beispiel von einer GS/PD mit 32 Liter vorne und 25 Liter hinten.
Gruß
Es ist nicht die Technik des Motorrads was uns am Reisen hindert, sondern der "Mut" die eigene Wohlfühlzone zu verlassen