Beiträge von sokrags

Hi Franz

Ich habe das erst letzte Woche gemacht, und habe aktuell keine Lust Motorrad zu fahren. Deshalb gibt es keine Erfahrungswerte.

Ich habe, neben Öl und Staubkappen, ebenfalls die Simmerringe gegen die SKF-Variante mit doppelten Dichtlippen getauscht.

Ich habe zwar die 20mm-Tieferlegung verbaut, was sich in einer gemessenen Tieferlegung von 5-7mm am Motorrad ausgewirkt hat.

Hier sind die Auswirkungen der geänderten Federkennlinie spürbar.

Ich würde dir aber ebenfalls keine großen Hoffnungen machen wollen was das Ansprechverhalten betrifft.

(Wenn man mal den Standardaussage zum Thema Fahrwerk in Foren wie "völlig neues Motorrad" außen vor lässt.)

Meiner Meinung nach spielen auch die überlagerten Eigenresonanzen der CRF eine Rolle, was zur Gabelverhärtung, und oft auch zum "Hoppeln" führt.

Gruß

Hi Franz

Nur als Hinweis

Hyperpro und Touratech empfehlen eine andere Position der Federprogression.

OEM liegen die engen Windungen an der Gabelfaust, bei TT (und damit Hyperpro) ist in der Einbauanleitung oben angegeben.

Ich hab diese oben verbaut.

Irgendwo im Forum gab´s dazu auch einen Beitrag dazu. (Der eine Freigabe von TT bzw Honda dazu bestätigte)

Einen Simmering-Einreiber Ø45mm ist sehr hilfreich beim Einbau der Führungsbuchsen bzw Dichtringe

gruß

Arno

Hi,

Da die Eisdielensaison (Klimaerwärmung) vor der Tür steht, werde ich meinen Original-Dekorbügel gegen die Outback-Motortek-Bügelchen tauschen. (müssen :hand: )

Jetzt tue ich mir doch schon ein wenig schwer mit der Optik der Motortek-Wanne. ( vor allem in der weißen Version).

Der originale Motorschutz ist halt ebenso wie der Dekorbügel begrenzt belastbar.

Deshalb der Gedanke, bzw. Frage, ob jemand schon mal Motortek mit TT-Motorschutzvariante (Normal oder Rallye) kombiniert hat ?

Nehme gerne auch Meinungen zu dem Thema, an.

gruß

Arno

Kurze Rückinfo meinerseits. Die Bumot bauen ähnlich "kurz" wie Touratech. Allerdings schwerer (Materialdicke 2,0mm statt 1,5mm).

Ich habe diese nun seit 3 Jahren (50Tkm) im Einsatz und bis dato in jeder Situation dicht.

gruß

Mach dir keine Sorgen, das ist definitiv kein Problem, Leistung reicht locker.

Es geht ja hier ums Reisen, und nicht um Paketdienst.

Mit 90Ps sind alle Autobahnsteigungen immer noch mit weit über 80Km/h zu "bezwingen"

DSG ist gegen eine Wandlerautomatik beim Hänger rangieren mit Vorsicht zu behandeln, da hier die reduzierte Geschwindigkeit durch eine offene bzw schleifende Kupplung umgesetzt wird.

Bei einer AT auf dem Hänger und gelegentlichen Transport und a biserl Rücksicht ist das aber auch kein Problem.

Eher ein Problem bei Pferde- und Autotransport

gruß

Arno

Hi Scoo

Danke für den Hinweis. Ich meine ich hätte das schon ausprobiert, bin mir aber nicht mehr sicher.

Werds nochmal machen.

Interessanterweise tritt das Phänomen imer erst nach ca. 1h Betriebszeit, nimmt dann an Intensität zu.

I.d.R wird es nach Ausschalten, 20 Min außer Betrieb, wieder besser bzw. das Echo ist weg

Ich höre Ihre Stimme aus dem Lautsprecher. Deshalb konnte ich mir vorstellen dass mein Mikro tatsächlich ihre Worte nochmal aufnimmt. Es wird auch tatsächlich besser, wenn ich die Empfindlichkeit von meinem Mikro herunter regele.

Es verschwindet allerdings nicht ganz.

Werde aber mein Cardo mal in absehbarer Zeit durch ein neues X-Modell ersetzen und auf Besserung hoffen.

Ich hatte ja da Problem bei füheren Cardo-Modellen ja auch nicht. (Meine Sozia und ein Motorrad hab ich auch schon länger)

Ich fahre 2 (verschiedene) Helme. Einer mit, und einer ohne (Cardo Freecom 2) außen geklebte Steuereinheit.

Hierbei konnte ich keine zusätzliche Geräuschentwicklung feststellen.

Bei der Kommunikation mit Sozius habe ich allerdings inzwischen das Problem dass ich eine Echowirkung mit meiner Sozia habe.

(Cardo ist das Problem nicht bekannt, ?! )

Dies lässt sich mit dem verfügbaren Einstellmöglichkeiten leider nicht vollständig beheben, nur minimieren.

Kann mir nur vorstellen dass mein Mikro akustisch ihre Mitteilung empfängt. (obwohl sie sehr leise spricht)