Kettendurchhang

  • #1

    Hallo,


    laut Handbuch soll die Kette einen Durchhang von 4cm haben, gemessen unbelastet auf dem Seitenständer.
    Bei mir sind es 6cm, wenn ich drauf sitze aber nur noch 3cm. Die drei kommen wir etwas wenige vor, wenn da jetzt noch Gepäck dazu kommt oder eine Sozia.


    Wie habt ihr die Kette eingestellt?


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    trueadventure.de/forum/core/attachment/89725/


    Ich bin mir sicher, wenn du die Grafik anschaust, klingelt es. (Denk dir die Radius um die Schwingenachse und den Radius um die Ritzelachse hinzu - nur wenn alle Achsen auf einer Geraden sind, ist der Durchhang minimal)


    Stell auf dem Seitenständer die 40mm ein (mit einem Finger nach unten und mit einem Finger nach oben)...


    Dann setz mal 2 Personen drauf (Durchhang wird sich verringern).. dann drei, dann vier Personen und der Durchhang wird wieder größer.

  • #3

    Danke, jetzt hat es klick gemacht. Hab mich mit dem Thema Kette einfach seit knapp 10 Jahren nicht mehr auseinandergesetzt und damals waren es nur Straßenmaschinen.
    Bei Motorrädern mit langen Federwegen ist das ja immer einen andere Sache.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Gibt keinen Grund dazu... ab 6cm besteht die Gefahr, dass die Kette an den Rahmen schlägt.... (Tipp vom Meister :naughty: )

  • #7

    Servus,


    ja die liebe Kettespannung ...


    Für mich auf dem Seitenständer ein Drama, weil sie ja nie gleich da steht (Beladung, Temperatur).


    Für die, die sich einen Hauptständer gegönnt haben, ist es natürlich viel leichter, weil das Hinterrad dann etwas in der Luft ist. Das Federbein ist ganz gestreckt und kein variirender Negativweg stört.


    Als Anhaltpunkt für die perfekte Kettenspannung (auf dem Hauptsänder!):
    Die Kette auf die letzte Schraube des Kettenschleifers (hinten, unten) drücken. Kommt die Kette noch grad so an die Schraube (bei kräftigem Druck mit dem Finger), dann ist sie genau richtig.


    Nicht erschrecken, denn die Kette schaut auf dem Hauptständer sehr locker aus! Manfred hat ja da eine Graphik-Link geschickt (Antriebswelle, Schwingenachse, Hinterradachse...). Auf dem Seitenständer ist es dann wieder ganz anders ...


    Schnell hat man mal die Kette etwas zu eng eingestellt und das ist scheiße! Nicht nur der viel höhere Verschleis, sondern auch die Lager der Antriebs-/Ritzelwelle und die Radlager leiden Höllenqualen :twisted:


    Es pisst und pisst hier und in drei Tagen ist Abfahrt nach Island, hoffentlich hat es sich dann ausgepisst und zu allem unglück hab ich mir auch noch die Rippen geprellt. Fällt klar unter: Je später der Abend, desto besser die Ideen. Am Samstag nach einem 15er Fäßla und div. Schnäpsen noch auf den Trailer (Beta Rev 3) gestiegen und munter durch den Garten gebrettert, gefühlt 20 Sekunden später lagen wir im Bach ... :oops: Trotz des nicht geringen Promillegehaltes, tat es sofort weh. Richtige Schmerzen kamen dann aber erst in den Morgenstungen, evtl. hätt ich weitersaufen soll.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #8

    Den Tipp mit dem Kettenspannen auf dem Hauptständer, habt Ihr den auch beim Saufen entwickelt oder stammt der aus praxiserprobter und nüchterner Erfahrung?
    Den finde ich nämlich gut, mich nervt das auch mit dem Seitenständer... :)



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9


    Hallo!


    nochmal für Doofe: was meinst du mit "letzter Schraube des Kettenschleifers"?
    Ein Photo wäre phantastisch...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #10

    Nach Jahren mit Kardan auf Moto Guzzi muß ich mich nun auch wieder mit der Kettenspannung befassen. :roll:
    Wenn ich keinen Denkfehler habe, bietet sich mit HS doch folgendes Verfahren an: Kettendurchhang einmal auf dem Seitenständer korrekt einstellen. Dann auf Hauptständer nochmal messen. Von da an immer auf dem Hauptständer diesen Durchhang einstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!