Kettendurchhang

  • #12



    völlig korrekt - damit hast du ein neues Referenzmaß, dass du künftig immer verwenden kannst

  • #13


    Du hast natürlich grundsätzlich recht - aber gefährlicher ist eine zu lose Kette, da sie in Schwingen gerät, peitscht und dann reißt... mit Glück läuft sie sauber ab, mit Pech blockiert sie das Hinterrad mitten in der Kurve... daher lieber korrekt einstellen --> siehe Fahrerhandbuch

  • #14

    Servus,


    DANKE Bernd! Der Honda-Fisch ist ja hübsch! Inhalte zum Thema Urheberrechtsverletzung gelöscht.


    Man muss nicht zwingend nüchtern sein, um die einen Anhaltspunkt für den richtigen Kettendurchhang zu finden :P


    So funktionierts immer: Federn raus, Hinterrad unterfüttern bis die drei Achsen (Ritzel, Schwinge, Hinterrad) auf einer Linie sind, die Kette spannen bis sie sich FAST zwickt, fertig :lol:


    Genuch kluchgeschissen, müssen wohl die Schmerzmittel sein :P


    Die Frau liegt auf dem Sofa und schaut fern => Kette zu lang!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #15


    Also bei mir kommt das nicht hin. Bei 45mm Durchhang auf dem Seitenständer (bei voller Vorspannung) habe ich gute 50mm auf dem HS. Aber da ist noch reichlich Luft zu der Schraube. Ausserdem liegt die Schraube nicht in der Flucht der Kette. Man müsste die Kette also zur Seite und bis an die Schraube drücken können. Das kommt mir doch reichlich viel vor. :think:
    Übrigens, als ich die AT vom Händler geholt hatte, konnte man die Kette auf dem Seitenständer gegen die Schwinge drücken und sie war noch nicht straff. Kettendurchhang über 60mm. :o

  • #16

    Angeregt durch dieses Thema hier habe ich meine Kettenspannung auch mal unter die Lupe genommen. Ich habe auf dem Seitenständer stehend bei mittlerer Vorspannung des Federbeins etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen. Blöd war nur, dass ich zu gar keinem vernünftigen Ergebnis kommen konnte, da die Kette am Schleifschutz der Schwinge relativ locker anlag als ich sie mit dem Finger nach oben drückte. Bis dorthin konnte ich gute 60mm messen, der wahre Durchhang dürfte also noch größer gewesen sein.
    Ich hatte mich schon von Anfang an auf Kopfsteinpflaster gewundert, dass die Kette so laut anschlug, dachte mir aber nicht viel dabei...
    So weit so gut. Interessant ist nur, dass meine AT am Donnerstag zur 1000km Inspektion war (13 AWs und insg. 199,00 Euro plus Kosten fürs Ersatzmotorrad). Wird da die Kettenspannung nicht mit geprüft?
    Jetzt habe ich den Durchhang auf dem Seitenständer stehend auf 40mm eingestellt, auf dem Hauptständer entspricht dies ziemlich genau 50mm. Das werde ich zukünftig als Maßstab nehmen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Du hast einen Grund, deinem Händler genauer auf die Finger zu schauen... ist Bestandteil der 1000er Inspektion nach offizieller Lesart des Wartungsplanes, und wer 13 AW berechnet obwohl die Vorgabe Honda nur 0,8 h incl. Probefahrt beträgt hat ja wohl genug Zeit das zu prüfen....

  • #18

    Danke für den Hinweis Manfred! Dachte ich es mir doch, dass die Prüfung der Kettenspannung zum Umfang der Inspektion gehört...
    Und das mit den Arbeitswerten (Vorgabe) werde ich im Auge behalten beim nächsten Mal.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19

    Bei der Inspektion haben sie mir die Kette mal so richtig gespannt.
    Absolut gar kein Spiel. Hab den Freundlichen direkt gefragt ob sie nur Idioten da haben.
    Mir graust es jetzt schon davor was die machen wenn die Ventile eingestellt werden.


    Kann nur jedem empfehlen prüft das Kettenspiel nach der Inspektion. :doh:

  • #20

    Ich hab bei 6000 'einen halben Strich' nachgespannt, und Sie war hart. Der Spanner ist anscheinend extrem sensibel 8-). Bin dann wieder auf die vorherige Einstellung und habs gelassen. Bisher hat sich die Kette also kaum gelängt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!