Kleine Tour mit Reh-Action

  • #1

    Vorgestern fuhr ich eine meiner vielen kleineren Touren hier im Harz. Es war so gegen 20.00 Uhr auf dem Heimweg von Allrode zur B81.
    Ich fuhr gemütliche 70-80 km/h als nichtsahnend ein Rehbock in 50m Entfernung meinen Weg kreuzte. Dann ging alles sehr schnell, ich ging voll in die Eisen,
    während dessen lief der Bock nach vollständigem Überqueren im Haken wieder zurück auf die Straße, da hatte ich die Bremse schon wieder gelöst ca. 40 km/h Restgeschwindigkeit.
    Dann lief er wie beim ersten Mal nochmal von links nach rechts, beim nochmaligen Abbremsen erwischte ich ihn mit voller Wucht mit dem Vorderrad im hinteren Drittel seines Körpers.
    Durch den Aufprall wurde die AT instabil, konnte sie aber abfangen.
    Komisch, irgendwie bin ich nicht stehen geblieben (Schock?), nach 100m nochmal 3 Rehe, knapp 2 km weiter an der Bundesstraße hielt ich an um den Schaden zu begutachten.
    Nichts, Nada, kein optischer Schaden zu entdecken, der Fender hat kein Riss oder Lackschaden, der Rest auch nicht. Das Einzigste was sein kann ist das das Vorderrad jetzt einen Schlag hat, beim Fahren scheint eine leichte Unwucht seit dem Crash zu sein.
    Keine Ahnung wie ich die Gabel kontrollieren sollte/könnte.
    Den Vorfall habe ich trotzdem gemeldet. Noch auf dem Heimweg 25km weiter nahm mir ein Oktavia RS im Kreisverkehr die Vorfahrt, kein halber Meter zu seinem Kotflügel nur weil Einer (Ich)
    gebremst hat. Ja die LED der AT ist zu schwach, werde mich um Nachwuchs kümmern.
    Dieser Abend war definitiv genug für mich. Einen Tag später eine 270 km Tour nachgeschoben ohne Vorkommnisse aber mit mulmigen Gefühl im Bauch dazu mit gefühlsmäßiger
    Bestätigung eine vorhandenen Unwucht an der Vorderachse bei gewissen Geschwindigkeiten.
    Aber,.....nochmal Glück gehabt.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #2

    Gut dass du einen Sturz vermeiden könntest und dir nichts weiter passiert ist. Ich würde die Maschine trotzdem direkt in der Werkstatt checken lassen.


    Ich hatte auch schon unliebsame Annäherungen mit Wild. Letztmals letztes WE im Erzgebirge. Zum Glück kam es nicht zum Zusammenstoß. Ich fahre auch mit mulmigen Gefühl in waldigen Gegenden seitdem.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #3

    Hatte ich auch vor das kontrollieren zu lassen, nur überlege ich gerade wo. Der :mrgreen: hat so gut wie keine Termine frei die nächsten Wochen, ob es auch die freie Werkstatt um die Ecke kann?
    Werde morgen erstmal Anrufe machen müssen. So ein Sch....., vor 3 Wochen erst Wild in unseren 4rädrigen Honda, zwar mit Schaden aber relativ günstig. :oops:


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #4

    Da du ja von einer Unwucht im Reifen ausgehst, würde ich erst einmal einen Reifen Service aufsuchen. Die können die Ausgleichsgewichte ja drauf lassen und erst einmal sehen, ob es wirklich eine Unwucht ist. Dann neu wuchten und sehen ob es dadurch weg ist. Ist jedenfalls kostengünstig.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5

    Demnach ist es nicht so einfach bzw. günstig die Gabel zu kontrollieren, mit dem Reifenservice vorab habsch auch schon geliebäugelt.
    Danke.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #6

    Schön, dass das so glimpflich ausgegangen ist für dich. Das hätte böse enden können.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #7

    Hi,


    Gratuliere dass dir nix passiert ist :)


    Ich denke die Gabel brauchst du nicht checken lassen - die halten sowas gut aus. Bevor die Gabel Schaden nimmt, kannst du die AT nicht mehr abfangen bzw. gibts nen gröberen Crash.


    Woher ich dass weiss?


    Ich hatte nen 'Frontalen' bei 60km/h mit nem halben Meter hohen Felsen (welcher sinnigerweise von hohem Gras umwachsen war) auf einem Enduro Trail in der niederen Tatra. Die KTM SuperComp hat nen 2fachen Vorwärtssalto gemacht, die 48mm White Power Gabel hat den Zusammenstoss ohne Probleme weggesteckt und Volker hat nach einigen Minuten Bewusstlosigkeit festgestellt, dass auch ihm nix fehlt :)


    Ich musste meine Meinung am selben Abend revidieren, weil ich nicht mehr alleine aus dem Bett hochkam. Im Endeffekt hatte ich mir aber nur die Rippen geprellt.


    Moral von der Geschicht: Bei Übermut hilft die beste KTM 620 nicht :)


    lg
    Volker

  • #8

    Und was ist mit dem armen Reh passiert ? :(
    Nehme an, es ist weiter gehoppelt, da du nichts weiter geschrieben hast. Und nur 40km/h...


    Erstmal Mopped auf den HS, Vorderrad drehen und Felge und Reifen auf Seiten und Höhenschlag prüfen. (Ohne HS: mit 2.Person über Seitenständer kippen.)
    Bei der alten AT wäre bei einem Aufprall erfahrungsgemäß zuerst die untere Gabelbrücke verzogen. Aber dafür müsste es schon ziemlich gerummst haben. :roll:


    Wahrscheinlich gehts dem Rehbock schlechter als deiner AT.
    Ich würde bei Gelegenheit beide mal durchchecken lassen.

  • #9


    war mir schon bewusst, ich bin eigentlich im Wald groß geworden, ich wollte nie nen Jagdschein machen und jetzt sowas :think:


    Die Polizei meinte nur auf meine Frage nach dem Tier das wohl der jeweilige Jagdpächter/Verantwortliche sich nicht mehr die
    Mühe machen würde eine Nachsuche zu machen.


    hrboehm Danke für dein Mitgefühl, ich habe dieses Jahr nur Pech, erst bei der V-Strom der Umlenkhebel gebrochen und dann das noch :oops:


    african biker Seitenschlag habe ich gar nicht geprüft nur Höhenschlag und Lenkkopflager


    whitman Dank auch dir, wow da hast du ja auch schon ganz schön was mitgemacht, Felsen mit Flugeinlage und Glück im Nachhinein


    Mein Kumpel meinte das die Gabeln der Straßenenduros mittlerweile so stabil wären das die der AT das locker wegstecken sollte.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!