Beiträge von hrboehm

    Manfred
    Es geht bei dem Thema Reifenfreigabe nur darum, dass man sich gegen eventuelle Rechtsmittel absichert. Das Thema heisst dann Eigenverantwortung beziehungsweise Eigenhaftung, wenns denn mal gekracht hat. Der Unfallgegner will den verursachten Schaden ja nicht allein bezahlen wollen, das Rechtssystem braucht einen Schuldigen und wenn man dir das Fahren einer nicht genau im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengröße nachweisen kann, kannst du schon mal einen Punkt von deiner Haben-Liste abziehen. Hier in diesem Fall sind es 2 Punkte, die das untermauern :
    1. der Reifen ist als Tubeless deklariert, nicht als TT/TL
    2. der Geschwindigkeitsindex lt. Hersteller ist V, nicht H wie im Fahrzeugschein vorgeschrieben.


    Beides sind sicherlich Punkte über die man großzügig hinweg sehen kann - sicher auch bei einer Fahrzeugkontrolle - im Schadensfall ist das aber doch was Anderes.


    Pirelli wird demnach sehr wohl eine Prüfung an der AT durchführen, sollte man eine Freigabe planen. Diese ist dann auch verbindlich für eine gefahrlose Nutzung des Reifens.


    lg,


    Steffen

    Als Serienbereifung des neuen Scrambler-Modells Desert Sled von Ducati, wurde o.g. Reifen jetzt auf der EICMA vorgestellt.


    Eine Vorstellung des Reifens findet sich auf der Internetseite von Pirelli:


    https://www.pirelli.com/tyres/…torrad/scorpion-rally-str


    Ganz unten stehen die geplanten Dimensionen. Angesichts der auch aufgeführten Größen von 90/90-21V M+S und 150/70-80V M+S,
    vermute ich mal, dass es vielleicht auch eine Zulassung für die AT geben könnte.


    lg,


    Steffen

    Also ich nutze - wie schon geschrieben - die Herstellerangaben von Honda (2.0/2.5). Das +0.1 kommt nur deshalb,
    weil beim entfernen des Luftschlauches immer wieder etwas Luft abgeht.
    Die Empfehlung ein Tick mehr Luft aufzupumpen, habe ich mal von meinem freundlichen Reifenhändler bekommen.


    Da ich nur allein fahre, reichen mir die Standardwerte aus. Bei Beladung würde ich natürlich einen höheren Luftdruck fahren.


    lg,


    Steffen

    Meine AT blubbert bei Schiebebetrieb auch ordentlich...bin ich aber von früheren Maschinen auch gewohnt und das stört mich nicht.
    Gas aufreißen an der Ampel mache ich nicht... :D ...ist bei DCT ohnehin umständlicher.


    lg,


    Steffen

    Am Wochenende habe ich auch den Hauptständer von SW-Motech montiert, nachdem ich vorher zusehen musste, wie sich meine
    Reifenbude mit dem Aufbocken der Maschine gemüht hatte. :mrgreen: Auf- und Abbocken funktioniert einfach und tadellos.
    Einziges Manko war bei mir ebenfalls die Montage der Feder...was allerdings mit Hebeltechnik dann gut funktioniert hat.


    lg,


    Steffen

    Die vergangenen 2 Tage hat die AT nur Regen gesehen und natürlich auch die Reifen.
    Keine Probleme, kein unkontrolliertes Rutschen oder Ähnliches. Selbst bei leichtem Aquaplaning am Hinterrad,
    hat sich die Maschine nicht großartig aus der Ruhe bringen lassen...nur ein wenig gewedelt. :D


    Ich bin immer noch zufrieden mit dem E07, weitere Erfahrungsnotizen folgen.


    lg,


    Steffen

    So, gestern beim FHH zur 1000er gewesen...Ergebnis: ...keine Zeit für die Prüfung eines Höhenschlags. Aha...


    Vorsorglicher Weise hatte ich für heute Vormittag einen Termin bei meinem freundlichen Reifenhändler gemacht...
    Einfach mal so, um die Wucht oder Unwucht der Felgen/Reifen zu checken.


    Das Ergebnis ist wie folgt:


    Vorher
    Vorn: 35Gramm auf jeder Felgenseite(Klebegewichte)=70Gramm gesamt
    Hinten: 60Gramm auf jeder Felgenseite(Klebegewichte)=120Gramm - von denen sich bereits 25Gramm verflüchtigt hatten.
    Wohlgemerkt hat die Maschine bisher keinen einzigen Meter Gelände gesehen.


    Hinterher
    Vorn: 5Gramm :D Speichengewicht (Reifen vorher um 180Grad gedreht)
    Hinten: 70Gramm Speichengewichte (Reifen vorher um 180Grad gedreht)


    Das Ergebnis ist deutlich merklich. Dieses unruhige Schaukeln der Front der Maschine ist weg.


    Vielen Dank nochmals für die konstruktiven Antworten hier.


    lg,


    Steffen