Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #51


    Ich empfehle Google, Suchbegriff "Reifen matchen" :D


    Pfuschergrüsse,


    M.

  • #52


    Pfusch wäre es nur, wenn der Kunde sich nach einer Reifenmontage beschwert.
    Solange beim Auswuchten keine großen Abweichungen vom Normalgewicht (20 - 40 gr) erkennbar sind, matcht keiner.... und ein Höhenschlag von bis zu 2mm ist ja nach Honda "normal", also passiert auch deswegen nichts.


    Denn die Montage soll ja nur kleines Geld kosten.... :whistle:

  • #53

    [/quote]Ich empfehle Google, Suchbegriff "Reifen matchen" :D [/quote]


    Das kenne ich, ich hab aber auch schon gegen die Laufrichtung montiert erlebt.
    Wenn das matchen nicht hilft, dann muss halt ein neuer Reifen her.
    Wenn der Reifen rund läuft und es trotzdem hoppelt, dann kann die Karkasse defekt sein.


    Gruss, Peter

  • #54

    @ Manfred: Ja, deine Methode leuchtet mir auch ein.
    Das "Hoppeln" wird bei mir aber von den Gabeleinstellungen stärker beeinflusst als vom Reifen, daher denke ich dass bei mir das ganze Fahrzeug irgendwie so saublöd in den Toleranzen liegt dass es auf die kleinste Anregung durch Unwucht/Höhenschlag schon heftigst reagiert. Beim Trailsmart hatte ich durch das Matchen auch eine kleine Verbesserung, aber die insgesamt grösste Verbesserung kam bisher vom Weichstellen der Gabel. Der nächste Schritt ist ja die Besichtigung durch einen Honda-Aussendiensttechniker, bin mal gespannt was der dazu sagt.


    Hoffnungsvolle Grüsse,


    M.

  • #55

    Durch die "weichere" Gabel werden nur die Anregungen des Reifens "weggedämpft" aber die Ursache (Rad/Reifen) nicht behoben.
    So zumindest meine Auslegung vom "hoppeln" - denn ohne eine Probefahrt ist das natürlich nur schwer zu beurteilen.


    Ich drück dir die Daumen, dass der Honda Techniker eine Lösung findet.

  • #56

    Habe letzte Woche neue Felgen bekommen. Meine TKC70 wurden dabei natürlich auf die neuen Felgen montiert. Das vorher absolut rund laufende Vorderrad hüpft mit der neuen Felge nun wieder. Nicht so stark wie beim ersten TKC70, der auf der alten Felge montiert wurde, aber wieder spürbar bei 50-60 km/h.


    Leider habe ich so langsam die Wuchtmethode der Werkstatt auf dem Schirm... Der erste TKC hüpfte gewaltig, in dieser Werkstatt gewuchtet. Nach dem Plattfuß vorn (irgendwas war innen am Mantel und hat den Schlauch aufgerieben) gab es einen neuen Mantel und der Reifenfritze um die Ecke hat gewuchtet - absolut sahnig laufendes Rad, ein Traum. Nun diesen perfekt laufenden Reifen auf die neue Felge, wieder die Werkstatt = hoppeln ist wieder da. Bin am Grübeln, das Rad wieder auszubauen und beim Reifenfritz hier nochmal wuchten zu lassen oder mir gleich selber so nen Wuchtbock zuzulegen. Aber meine Werkstatt platzt bei meinen Ambitionen schon aus allen Nähten...


    Was für Gewichte nutzt dein Händler beim Wuchten - Speichengewichte oder Klebegewichte? Ich habe bisher immer die gleichen Aluklötze an die Speichen geklemmt bekommen, da ich Klebegewichte nicht abkann. Auch immer die gleiche Anzahl, was ja aber eigentlich bei jedem Reifenwechsel variieren müsste...

  • #57

    Kontrolliere wie die Indexlinie links und rechts am Reifen läuft - Höhenschlag sollte da nahezu null sein
    Speichengewichte bekommst du im Großhandel (ich verwende Klebegewichte)
    Wuchtbock ist fürs Vorderrad ok, da es nur ein 90er Reifen ist. Aber es sollte ein guter Wuchtbock sein, die Lager müssen in der Flucht stehen und die Achse darf keine Verbiegung haben(kontrollieren)

  • #58


    Da kommt mir direkt so ein alter Spruch in den Sinn : "Keine(r) macht's Dir so gut wie du Dir selbst" ;)
    Sorry , aber Der mußte sein :lol:

  • #59


    Bin beim Einbau so verfahren und nun hat die Distanzbuchse der Achse zum rechten Gabelholm 3mm Luft.
    Darf das so sein?

    CRF 1000, DCT, Tricolor, TT Sturzbügel silber, PST2.

  • #60

    Darf so natürlich nicht sein, vermutlich bei den Punkten 1-3 ein Fehler deinerseits

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!