Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #151

    Dabei geht es nicht um Verdrehen, sondern es besteht die Hoffnung, dass sich Schlauch und Mantel korrekt setzen, falls das nicht der Fall war. Hoppeln hat auch weniger mit Unwucht zu tun. Dann pendelt der Lenker idR. Ich kann meine problemlos freihändig fahren ohne dass der Lenker schlägt, und Sie hoppelt dabei munter :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #152

    Ich hab mal in eingebautem Zustand das Vorderrad angehoben und gedreht. Schon mit meiner völlig unpräzisen Meßmethode "Maßstab gegen Vorderradflügel" sehe ich einen recht deutlichen Höhenschlag, geschätzt im Bereich +/- 2 mm auf gegenüberliegenden Seiten.


    Erste Idee mit Luft ablassen, Reifen rundum etwas von der Felge losdrücken (löste sich hörbar) und dann etwas mehr Druck draufgeben und wieder auf Normaldruck ablassen hat schon mal nicht zu sichtbarer Veränderung geführt. Wollte jetzt aber auch nicht mehr als 4 bar reinballern, rein vom Gefühl her hätte sich das bis dahin setzen müssen, wenn es das überhaupt tun sollte.


    Ich frag mal beim Reifenhändler an, ob der was dazu sagen will, aber große Hoffnungen mach ich mir da jetzt irgendwie auch nicht. Hab ich einfach nen scheiß Reifen erwischt und muss womöglich 10000 km damit leben? Oder hoffen, dass sich das durch Verschleiß ausgleicht? :?


    Irgendwie unbefriedigend.

  • #153


    Wenn der Reifen richtig montiet ist und sichtbar 2mm Schlag hat, dann reklamieren! Das wird nicht besser, sondern schlechter :snooty: Hoffe mla es ist nicht die Felge :doh: Aber auch das wäre ein Garantiefall :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #154

    Zumindest bei mir war nach neuem Wuchten das Gehoppel vorn weg. Habe mittlerweile wieder eine neue Felge bekommen, alter Reifen wurde wieder aufgezogen, hoppelt wieder. Will das Vorderrad nochmal in dem Laden wuchten lassen wie beim letzten mal. Falls es wieder weg ist, dann kann man mit Wuchten schon was erreichen (hoffe ich...).

  • #155


    Nach meiner Aktion gestern abend hatte ich heute morgen das Gefühl, dass es schon etwas ruhiger geworden ist. Vielleicht hat es sich doch ein bisschen gesetzt. Werde nachher auf dem Heimweg mal ein Stück über die Bahn fahren, um ein paar Geschwindigkeiten zu testen. Vielleicht ist das auch bloß Wunschdenken. :roll:



    Dann werde ich wohl den Reifenhändler mal bitten, das Teil nochmal zu wuchten, in der Hoffnung, dass es was bringt.

  • #156

    Habe vor meiner Albanientour (3500 km) den Metzeler Tourance next aufziehen lassen und vorher noch gar nichts über hoppelnde Vorderräder gelesen. Ich muss sagen auf der Rückreise über den Großglockner hat die Hoppelei extrem genervt und in den Kurven auch verunsichert. Ich werde den Reifen nochmal wuchten lassen und wenn sich dann keine Besserung einstellt noch einen Versuch mit einem anderen Reifen machen. Falls es an der Gabel liegt, werde ich mich wohl wieder von dem 14.000 €-Experiment trennen.

  • #157

    Ich merke, dass das Vorderrad schon mal hoppelt, aber eben nicht auf jeder Straße.


    Wenn es an der Felge oder am Reifen liegen soll, muss das Hoppeln ja mal eine geringere und mal eine höhere Frequenz haben.


    Ist das Hoppeln bei Euch denn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedlich schnell?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #158


    So, neue Reifen und plötzlich ist was da das vorher nicht da war.
    Woran wird das wohl liegen?
    Am Motorrad?
    Am Reifen?
    An falscher Montage des Reifens?


    Es lohnt sich übrigens auch mal zu schauen ob noch alle Auswuchtgewichte an bord sind.
    Letzten Samstag lagen 25g Klebegewicht neben der CRF250L.


    Gruss, Peter

  • #159

    Hallo, soviele Km bin ich mit meiner Twin noch nicht gefahren.
    Jedoch hab ich festgestellt das die Twin so zwischen 40-60 etwas störrisch reagiert.
    Man könnte auch sagen hoppelt leicht so wie es hier oft genannt wird.
    Es kommt mir so vor das der Losbrechmoment der Gabel zu träge ist?
    Das Thema dabei ist das dies nur bei manchen Streckenabschnitten auftritt aber dort wo es auffällig ist immer die gleiche Strecke ist.
    Das kenne ich an meiner XRV ja gar nicht.
    Bevor ich hier nachgelesen habe kam bei mir die These hoch das ich mal die Gabel entspannen sollte. Nun es könnte am reifen liegen doch dann hätte ich das Thema bei geicher Geschwindigkeit überall.
    Da ich mit der Thematik verspannte Gabeln ja schon an meiner 18er GL einige Erfahrung hatte werde ich demnächst mal die Gabel entspannen und nach Manfreds vorgabe n Neu einrichten!
    Ja die Winger schreiben da auch oft drüber. Da dort im Forum fast alle ihre Reifen selbst wechseln machen Sie es dann meist nach subijektiven Gefühl und nicht nach Reihenfolge mit Plan und Drehmoment!
    Egal die CRF hat ne andere Gabel und somit ist die Thematik auch etwas verschoben.


    Ich werde sehn ob ich es besser hinne bekomme?
    Grüße Giovanni

  • #160


    Hallo Giovanni


    Lass Dich bitte nicht durch negatives geschreibsel einiger Miesepeter beeinflussen.
    Der Motor der AT ruckelt bei niedriger Drehzahl, wie jeder Euro 4 Twin. Das überträgt sich natürlich auch auf das Fahrwerk. Dagegen hilf runterschalten, gas geben und Spass haben.


    Gruss, Peter
    der schon mal in den Fensterbach neibrunzt hout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!