Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #161


    Peter Servus, des weis i doch und ist mir auch klar.
    Ich hab vom Losbrechmoment geschrieben.
    Im D Modus tuckert die Twin bei Ortsdurchfahrten einfach zu niedrig und das sich das überträgt ist zumindest mir bewusst.
    Das was ich Heute gemeint habe ist eindeutig der Losbrechmoment der Gabel.
    Vermiesepetern lass ich mir das gar net und wenn i net weiter weis dann hab ich gewisse Nummern im Handy und da wird bestimmt geholfen.


    Grüße Giovanni
    PS: Nei brunzen :shock: :? .... ja des kannst ruig in den Fensterbach nei brunzen... es hat bestimmt keine Überschwemmung dadurch gegeben..... :shifty:

  • #162


    Lieber ein sachlicher Miesepeter als ein mieser Peter ... ;)

  • #164

    Ich habe da eine Frage , und eine Erfahrung. Haben viele das Problem der hoppelnden Front ? Ich habe 2 verschiedene AT beim Touratech Event gefahren, sooooo toll , dass ich mich entschlossen habe eine AT zu kaufen. Also ab zum Händler meines Vertrauens, Probefahrt gemacht ...... und Welten trennen sich. Die AT , Baujahr 2017 , 900 km auf dem Tacho hoppelt zwischen 50 - 70 km ganz irre. So dass es regelrecht schon in die Gelenke geht und kribbelt. Wie kann es so derartige Unterschiede geben ? Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich mit eine kaufe weil ich Angst habe dass die Bestellte dann auch so hoppelt. Habe die 12 Seiten gelesen und bin verwundert dass Honda nicht in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Wie gesagt , daher meine Frage ob es sich um viele dieser Fälle handelt oder sind es tatsächlich nur Einzelfälle ?

  • #165

    Ich bin zwar bisher nur wenig mit anderen Einstellung gefahren, aber ich glaube, mit Fahrwerkseinstellungen kann ich das Hoppeln beeinflussen bzw. beseitigen.


    Ich habe nur die Federvorspannung hinten von 7 auf 20 Klicks (mit Sozia) gestellt und hatte viel weniger Hoppeln.


    Bei Zug- und Druckstufe bin ich mir noch unsicher, obwohl ich viel gelesen habe, aber ich werde versuchen, es zu lernen und richtig einstellen.


    Danke an Manfred für die vielen Hinweise und Links.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #166

    Ich hab jetzt knapp über 6000 km drauf, und war bis jetzt nicht von diesem Hoppeln betroffen. Verwendete Reifen -> 1000 km den D610, den Rest den CTA2.


    Bei unserer Österreich-/Mühlvierteltour letzte Woche bin ich das erste Mal mit Gepäck (2 Seitenkoffer mit inges. 32 kg und ein TC mit ca. 12 kg) gefahren.


    Nachdem das Originalfahrwerk bei meiner Einstellung schon 50% des verfügbaren Federwegs mit mir als Fahrer (inkl. Gewand, Helm, Stiefel etc. 122 kg) verbraucht sank die CRF trotz voller Federvorspannung natürlich noch mehr ein ... und auf einmal hatte ich dieses hoppeln.


    Gestern hab ich meine Gabeholme und das Federbein zwecks Überarbeitung zu meinem Fahrwerksspezi gebracht. Auf das hoppeln angesprochen hat er gemeint, dass eine mögliche/wahrscheinliche Ursache eben in der Beladung zu finden ist. Denn durch die Beladung sinkt das Heck stark ein und die Gabel steht flacher als normal. Dadurch entsteht ene Biegung, die wiederum das höhere Losbrechmoment verursacht und das wiederum führt zu diesem hoppeln.


    Werde das nach meiner Fahrwerksüberarbeitung, die mir härtere Federn vorne und hinten als auch eine Überarbeitung der Dämpfercartridge und ein anderes Öl vorne und hinten bringen wird, austesten. Aber das wird wohl bis Mitte/Ende August dauern. Außer ich bekomme die Fahrwerkskomponenten deutlich vor dem 18.7.

  • #167

    Das mit dem Gewicht , bzw vollgeladen war bei mir nun gar nicht der Fall. Ich wiege 58 kg incl. Helm und Klamotten. Und das hat gehoppelt wie irre.

  • #168


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich das hoppeln nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortsdurchfahrten) hatte. Ich hatte es nicht beim Kurven- und Kehrenfahren, wo man tlw. auch in diese Geschwindigkeitsbereiche herunterbremst. Also, sobald die Gabel "dynamisch" belastet wurde hatte ich das nicht. Nur bei "statischer" Belastung.
    Und sobald ich Gas gegeben habe, war es wieder vorbei mit hoppeln.
    (Achtung auf die in Anführungszeichen gesetzten Ausdrücke! Ich weiß schon, dass das nicht der richtige Terminus Technicus ist)


    @Schnupsel
    Wenn du meinen Beitrag richtig liest, dann siehst du, dass ich das hoppeln trotz doppelt so hohem Gewicht auch nicht hatte, solange ich ohne Gepäck gefahren bin. Erst MIT Gepäck kam es bei mir dazu.
    Hast du das Hoppeln auch ohne Gepäck?

  • #169


    Macht für mich absolut Sinn - ich hatte das Hoppeln bisher auch nur auf unserer Sardinientour mit Sozia und Gepäck wahrgenommen, Solo war es zumindest soweit OK, dass ich nix bemerkt habe...
    Ist bei mir alerdings eh nicht so ausgeprägt..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!