Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #241


    Würde ich auch so erwarten....


    Na vielleicht bekommen wir von den "Hopplern" noch Feedback dazu.

  • #242

    Ich muss nicht mit dir fahren. Meine läuft mit 2,0 / 2,5 perfekt.


    Die Foren sind voll mit Rennstreckenexperten, die sich um 0,1bar Luftdruckunterschied streiten.
    Nicht mein Ding.
    Aber wenn es für dich funktioniert ist es ja gut :clap:
    [/quote]


    Also, ich wollte mit dem jungs fahren die dachten dass 1.7 luft druck ist viel zu wenig oder gefaerlich aber ich haette nichts dagegen mit allen AT fahren zu fahren. Jetzt kommen mir bilder aus meiner jugend, da simmer rumgeheizt wie die bloeden wuermatahl,dobel,bad herrenalb,B500,rote lache usw. Gute zeit, und immer schoen mit offenen toepfen und umgebaten fahrwerk.(ganz leise durch die stadt btw)
    Wie auch immer, Ich bin gar kein experte und suche auch kein streit da simmer uns wenigstens einig. ich denke dass das was ich hier poste hat 100% hand und fuss und kann bedenkenlos meiner meinung nach und erfahrung jungen oder weniger erfahrenen nur zur guten nutzen natuerlich wer es ausprobieren moechte.



    wow, 2,8 waere fuer mich lebensgefaerlich ob on oder off road !!!
    schau dir mal an deinem forderrad was drauf steht bei MAX LOAD und MAX PSI und dann poste es hier bitte.



    wunderbar formuliert, wuensche mir manchmal das mein Deutsch besser waere aber ich habs leider schon viel vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von nexx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #243

    An alle Hoppler. Alleine hoppelt sie leicht von 55 - 70 km/h.
    Zu Zweit wird das Hoppeln extrem , was wiederum heißt, dass es deutlich mehr auftritt wenn das Moped hecklastig wird , bzw das Vorderrad entlastet wird.

  • #244


    Federbein auf Max. vorspannen, (ewentuel haertere feder einbauen) gabel durvh die bruecke 5mm durchschieben, 1,7 bar luftdruck vorn und dann testen.

  • #245

    Zitat!
    Zu Zweit wird das Hoppeln extrem , was wiederum heißt, dass es deutlich mehr auftritt wenn das Moped hecklastig wird , bzw das Vorderrad entlastet wird.
    Und die Fuhre wird auch Kurventräge.
    Steiler Lenkkopf Winkel ist Kurvenwillig.


    Es wird auch dadurch der Lenkkpf Winkel flacher und die Gabel Schwingt durch ihre Länge.


    Druckstufe 2 Klicks öffnen (gegen denn Uhrzeigersinn)(ist weicher),und Zugstufe eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersin rausdrehen(kommt dadurch wieder schneller hoch.
    und gibt dem Vorderrad beim beschleunigen mehr Druck nach unten (das Rad verlert nicht den Bodenkontakt)


    Ist mei persöhnlicher Tipp!


    Mfg.

  • #247

    Hallo,


    die Front meiner ATs hoppelt auch, wenn gleich bei mir einige Punkte etwas anders erscheinen. Gestern habe ich mich erfolglos der Einstellung der Gabel vorne gewidmet.


    Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass gerade bei Ortseinfahrten die Front das Hoppeln anfängt. Ich komme mit entsprechender Geschwindigkeit ans Ortseingangsschild, schließe das Gas und lasse rollen, bei „untertourigen Drehzahlen“ im 6. Gang fängt das Hoppeln an. Nach dem Ziehen der Kupplung hoppelt es weniger. Runterschalter, etwas untertourig rollen lassen und es hoppelt. Ich kann das hoppeln durch untertouriges Rollen auch in anderen Gängen reproduzieren, z.B. Annäherung an rote Ampeln…


    Hat jemand eine Idee zur Ursache oder wie ich das abstellen kann? Tips zu den Fahrwerkseinstellung für die entsprechende Gewichtsklasse helfen auch.


    Es ist meine zweite AT und beide haben so reagiert. Nochmals einige Infos zu Eingrenzung des Problems:


    - Ich bringe komplett inkl. Klamotten und Day-Pack 70 kg auf die AT.
    - Das Hoppeln trat identisch bei meiner AT DCT aus 2016, wie auch bei der AT Schalter 2017 auf.
    - AT DCT 2016 mit Serienbereifung und CTA, AT Schalter mit TKC 70 => Keine Unterscheide im Hoppeln => Reifen / Felgen sollte nicht ursächlich sein.
    - Seiten und Höhenschläge bei beiden ATs durch Händler ausgeschlossen.
    - AT DCT 2016 mit Sturzbügel (ca. 10kg mehr) sowie mit Koffern und Topcase und ohne kombiniert gefahren und AT Schalter 2017 ohne alles => hoppelt gleich
    - Gabeleinstellung AT 2016 DCT verschiedenste Einstellung sowie Gabel ca. 1cm durchgesteckt -> AT hoppelt
    - Gabeleinstellung an der 2017er variiert => Front hoppelt
    - Kettendurchhang von Händler bei beiden AT mehrfach kontrolliert, passt. Letztmaliger Check letzte Wochen beim 1Tkm Service an der 2017.
    - Fahrwerksspezialist empfiehlt ein anderes Fahrwerk für rd. 3Teuro.


    Reaktion vom Händler und Honda:
    Händler: … iß ma was. …, da muss sich der Kunde auch mal die Zeit für die individuelle Einstellung der Fahrwerkskomponenten nehmen.
    Honda, Frankfurt: Seit Juli 2016 (richtig 2016) keine Reaktion.


    Ideen zur Ursache und Abhilfe sind willkommen.


    Hoppelnde Grüße
    Willy Wacker mit der Rüttelplatte ;)

  • #248

    Hey Willy. Lies mal die gesamten 18 Seiten zum Thema. Ich denke da wurde schon alles erwähnt. Es hört sich so an dass dieses Problem wirklich " Stand der Dinge " ist , wie Honda Deutschland sagt. Es wurden bei verschiedenen Usern bereits Reifen , Felgen , Gabelsimmeringe gewechselt, aber leider ohne Veränderung.

  • #250

    Sehr gute Feststellung - Danke!


    Dort wird durch das Bremsen der Asphalt zu Wellen aufgeschoben und das merkt man, wenn das Fahrwerk es nicht wegbügelt.


    Das sehe ich mehr und mehr auch so, obwohl ManfredK mit dem Hinweis auf die Naht bestimmt auch recht hat.


    Vielleicht könnten Fahrwerkseinstellungs-Profis das Problem auch beim Serienfahrwerk lösen. Ich versuche es erstmal selbst.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!