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Je höher der Luftdruck desto heftiger das Hoppeln.
Würde ich auch so erwarten....
Na vielleicht bekommen wir von den "Hopplern" noch Feedback dazu.
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Je höher der Luftdruck desto heftiger das Hoppeln.
Würde ich auch so erwarten....
Na vielleicht bekommen wir von den "Hopplern" noch Feedback dazu.
Ich muss nicht mit dir fahren. Meine läuft mit 2,0 / 2,5 perfekt.
Die Foren sind voll mit Rennstreckenexperten, die sich um 0,1bar Luftdruckunterschied streiten.
Nicht mein Ding.
Aber wenn es für dich funktioniert ist es ja gut
[/quote]
Also, ich wollte mit dem jungs fahren die dachten dass 1.7 luft druck ist viel zu wenig oder gefaerlich aber ich haette nichts dagegen mit allen AT fahren zu fahren. Jetzt kommen mir bilder aus meiner jugend, da simmer rumgeheizt wie die bloeden wuermatahl,dobel,bad herrenalb,B500,rote lache usw. Gute zeit, und immer schoen mit offenen toepfen und umgebaten fahrwerk.(ganz leise durch die stadt btw)
Wie auch immer, Ich bin gar kein experte und suche auch kein streit da simmer uns wenigstens einig. ich denke dass das was ich hier poste hat 100% hand und fuss und kann bedenkenlos meiner meinung nach und erfahrung jungen oder weniger erfahrenen nur zur guten nutzen natuerlich wer es ausprobieren moechte.
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sagt wer? komischerweise ist es beim fahrrad genau umgekehrt. ich fahre die heidis vorne aktuell mit 2,8 bar onroad! vorher konnte ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
lg, rubbergum
wow, 2,8 waere fuer mich lebensgefaerlich ob on oder off road !!!
schau dir mal an deinem forderrad was drauf steht bei MAX LOAD und MAX PSI und dann poste es hier bitte.
Alles anzeigenDer Reifen hat einen Abrollumfang von ca. 2,2m und das ganze bei einer Geschwindigkeit von runden 14 m/s (50 km/h) bzw. 17 m/s bei runden 60 km/h.
Bei 14 m/s ergäbe das 6,36 Umdrehungen bzw. runde 7,7 Umdrehungen bei 60 km/h
In diesem Video
das wohl im Geschwindigkeitsbereich um die 60 km/h aufgenommen wurde, scheint die Störung mit deutlich mehr als 2-3 hz zu erfolgen - die 6 - 8 hz dürften wahrscheinlicher sein.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jeder Reifen wird ja in der Herstellung aus mehreren Lagen hergestellt die überlappend/diagonal geschnitten werden und dann in der Vulkanisation zusammenbacken. Am Ende bleibt außer einer Drehrichtungsangabe nach außen nichts sichtbares übrig. Der Reifen besitzt aber am Stoß eine andere Eigendämpfung als in der sonstigen Fläche. Da wir auch einen Diagonalreifen vorne haben, entfällt auch ein ausgleichender Gürtel. (siehe bei 2:43 -->
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Meine Vermutung ist, dass die unterschiedliche Eigendämpfung mit der Eigenfrequenz der Feder/Gabel zusammenfällt. Dafür spricht auch, die sich verstärkende Störung wenn man im fraglichen Geschwindigkeitsbereich ist. Dafür spricht auch, dass bei Änderungen der Geschwindigkeit (Änderung der Reifenlast) die Störung erst mal weg ist und bei gleichmäßiger Fahrt wieder auftaucht. Dafür spricht auch, dass mit abnehmender Profiltiefe die Störungen zunehmen.
Die Eigendämpfung des Reifens kann man über den Luftdruck etwas verändern - allerdings wirkt die Veränderung halt auf den ganzen Reifen nicht nicht nur lokal im Stoß.
Da "Schnuschau" ja auch das Video eingestellt hat, würde ich ihn mal bitten (wenn er denn Zeit und Lust hat) mit seinem jetzigen Reifen vorne mal 3 Luftdrücke auszuprobieren (Bei Landstraßentempo ohne Kurvenhatz völlig ungefährlich)
1,5 bar
2,5 bar und
3,0 bar
Wie verändert sich denn das Verhalten deiner AT mit den 3 Drücken im Vergleich zum Luftdruck von 2,0 bar den du derzeitig fährst?
wunderbar formuliert, wuensche mir manchmal das mein Deutsch besser waere aber ich habs leider schon viel vergessen.
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An alle Hoppler. Alleine hoppelt sie leicht von 55 - 70 km/h.
Zu Zweit wird das Hoppeln extrem , was wiederum heißt, dass es deutlich mehr auftritt wenn das Moped hecklastig wird , bzw das Vorderrad entlastet wird.
Federbein auf Max. vorspannen, (ewentuel haertere feder einbauen) gabel durvh die bruecke 5mm durchschieben, 1,7 bar luftdruck vorn und dann testen.
Zitat!
Zu Zweit wird das Hoppeln extrem , was wiederum heißt, dass es deutlich mehr auftritt wenn das Moped hecklastig wird , bzw das Vorderrad entlastet wird.
Und die Fuhre wird auch Kurventräge.
Steiler Lenkkopf Winkel ist Kurvenwillig.
Es wird auch dadurch der Lenkkpf Winkel flacher und die Gabel Schwingt durch ihre Länge.
Druckstufe 2 Klicks öffnen (gegen denn Uhrzeigersinn)(ist weicher),und Zugstufe eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersin rausdrehen(kommt dadurch wieder schneller hoch.
und gibt dem Vorderrad beim beschleunigen mehr Druck nach unten (das Rad verlert nicht den Bodenkontakt)
Ist mei persöhnlicher Tipp!
Mfg.
Hallo,
die Front meiner ATs hoppelt auch, wenn gleich bei mir einige Punkte etwas anders erscheinen. Gestern habe ich mich erfolglos der Einstellung der Gabel vorne gewidmet.
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass gerade bei Ortseinfahrten die Front das Hoppeln anfängt. Ich komme mit entsprechender Geschwindigkeit ans Ortseingangsschild, schließe das Gas und lasse rollen, bei „untertourigen Drehzahlen“ im 6. Gang fängt das Hoppeln an. Nach dem Ziehen der Kupplung hoppelt es weniger. Runterschalter, etwas untertourig rollen lassen und es hoppelt. Ich kann das hoppeln durch untertouriges Rollen auch in anderen Gängen reproduzieren, z.B. Annäherung an rote Ampeln…
Hat jemand eine Idee zur Ursache oder wie ich das abstellen kann? Tips zu den Fahrwerkseinstellung für die entsprechende Gewichtsklasse helfen auch.
Es ist meine zweite AT und beide haben so reagiert. Nochmals einige Infos zu Eingrenzung des Problems:
- Ich bringe komplett inkl. Klamotten und Day-Pack 70 kg auf die AT.
- Das Hoppeln trat identisch bei meiner AT DCT aus 2016, wie auch bei der AT Schalter 2017 auf.
- AT DCT 2016 mit Serienbereifung und CTA, AT Schalter mit TKC 70 => Keine Unterscheide im Hoppeln => Reifen / Felgen sollte nicht ursächlich sein.
- Seiten und Höhenschläge bei beiden ATs durch Händler ausgeschlossen.
- AT DCT 2016 mit Sturzbügel (ca. 10kg mehr) sowie mit Koffern und Topcase und ohne kombiniert gefahren und AT Schalter 2017 ohne alles => hoppelt gleich
- Gabeleinstellung AT 2016 DCT verschiedenste Einstellung sowie Gabel ca. 1cm durchgesteckt -> AT hoppelt
- Gabeleinstellung an der 2017er variiert => Front hoppelt
- Kettendurchhang von Händler bei beiden AT mehrfach kontrolliert, passt. Letztmaliger Check letzte Wochen beim 1Tkm Service an der 2017.
- Fahrwerksspezialist empfiehlt ein anderes Fahrwerk für rd. 3Teuro.
Reaktion vom Händler und Honda:
Händler: … iß ma was. …, da muss sich der Kunde auch mal die Zeit für die individuelle Einstellung der Fahrwerkskomponenten nehmen.
Honda, Frankfurt: Seit Juli 2016 (richtig 2016) keine Reaktion.
Ideen zur Ursache und Abhilfe sind willkommen.
Hoppelnde Grüße
Willy Wacker mit der Rüttelplatte
Hey Willy. Lies mal die gesamten 18 Seiten zum Thema. Ich denke da wurde schon alles erwähnt. Es hört sich so an dass dieses Problem wirklich " Stand der Dinge " ist , wie Honda Deutschland sagt. Es wurden bei verschiedenen Usern bereits Reifen , Felgen , Gabelsimmeringe gewechselt, aber leider ohne Veränderung.
...und falls Du's noch nicht gesehen hast:
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=3168
Neugierige Grüsse,
M.
Alles anzeigen... Ortseingangsschild ... Annäherung an rote Ampeln…
Sehr gute Feststellung - Danke!
Dort wird durch das Bremsen der Asphalt zu Wellen aufgeschoben und das merkt man, wenn das Fahrwerk es nicht wegbügelt.
ZitatAlles anzeigenHändler: … iß ma was. …, da muss sich der Kunde auch mal die Zeit für die individuelle Einstellung der Fahrwerkskomponenten nehmen.
Das sehe ich mehr und mehr auch so, obwohl ManfredK mit dem Hinweis auf die Naht bestimmt auch recht hat.
Vielleicht könnten Fahrwerkseinstellungs-Profis das Problem auch beim Serienfahrwerk lösen. Ich versuche es erstmal selbst.
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