Zwei Handys an Sena30k über Apple CarPlay

  • #1

    Moin,


    im Prinzip drückt der Titel ja schon meine Frage aus. Ich würde nur gerne wissen, ob einer von Euch schon Erfahrungen mit meiner Wunschkonfiguration hat.


    Ich möchte mein altes IPhone8 am Lenker über USB-Kabel mit Apple CarPlay verknüpfen. Ich möchte es ohne SIM via mobilen Hotspot mit meinem iPhone12 internetfähig machen.


    Funktion des 8er: Navigation mit Ansagen, Blitzer-App (also natürlich „Gefahrenwarner“).

    Das iPhone12 bleibt in der Tasche und dient als reines Telefon- und Fotohandy.


    Von beiden Handys benötige ich Sprachansagen (bzw.. Sprache und Telefon) auf mein Sena30k.


    WARUM?

    1. ich schütze das iphone12 vor den Vibrationen am Lenker

    2. ich kann mit dem 12er schneller Fotos machen, ohne es vom Lenker und VPN CarPlay zu trennen

    3. die Sprachqualität vom Handy direkt zum Sena IST DEUTLICH besser und rauschärmer, als über CarPlay


    Dazu stelle ich mir vor:

    iPhone8 am Lenker per USB ans Honda-CarPlay und per Blutooth an den Mobilen Hotspot des 12er.

    Honda CarPlay per Blutooth ans Sena (wahrscheinlich als Gerät 2)

    IPhone12 in der Tasche per Blutooth als Gerät 1 ans Sena.


    Telefonate steuere ich direkt übers Sena, nicht über CarPlay.

    Navigation inkl. Ansagen gehen über das 8er und CarPlay.


    Das bedeutet, dass ich zwei aktive Sprachverbindungen von zwei Handys zum Sena habe, zumindest während ich telefoniere. Es wäre nicht schlimm, wenn während eines Telefonats die Sprachansagen der Navi-App unterdrückt werden. Aber ich will nicht manuell zwischen den Geräten hin und herschauten müssen.


    GEHT DAS?


    Danke,

    Mäcces

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Also, das scheint nicht sinnvoll zu funktionieren.


    Hatte heute mal endlich die gewünschte Konfiguration gekoppelt:


    iPhone12 in der Tasche über Blutooth mit dem Sena 30K als 1. Telefon gekoppelt.

    iPhone8 am Lenker mit Kabel in die AT, Bluetooth aus (keine Kopplung zum Sena), per Hotspot mit dem 12er verbunden wegen Internet (hat keine eigene SIM).

    AT als 2. Telefon/Bluetooth-Gerät mit dem Sena verbunden.


    Was ging?

    Das 8er baut erwartungsgemäß die CarPlay-Verbindung auf. Navigationsanweisungen werden aufs Sena ausgegeben.


    Was ging nicht?

    Die CarPlay-Anbindung des 8er kapert den Telefonverkehr, den ich ja gerne direkt zwischen 12er und Sena abwickeln wollte, weil die Rauschunterdrückung und Sprachqualität dann deutlich besser ist als über CarPlay. Allerdings kannich nicht mehr raustelefonieren, weil das 8er das irgendwie nicht vernünftig über den mobilen Hotspot ans 12er weitergibt (so wie daheim im WLAN möglich). Also Anrufe entegennehmen: ja, aber nur in CarPlay-Qualität. Selbst jemanden anrufen: nein.


    Apps, die auf dem 12er installiert sind und dort bespielt werden (WhatsApp, Spotify, etc...), werden natürlich auch nicht ans 8er und über CarPlay ans Display weitergegeben.


    Erkenntnis: ich probiere es jetzt mal anders herum. Das 12er kommt in den Tankrucksack und wird ordentlich ans CarPlay-Kabel gehängt. Dann sind alle Funktionen da, telefonieren wird leider nur über CP-Qualität gehen.

    Das 8er am Lenker brauche ich eigentlich nur für Calimoto. Und das kann ja sowieso kein CarPlay. Strom gibts aus der zusätzlichen Bord-Steckdose. Ob ich die Ansagen aber aufs Sena kriegen weiß ich noch nicht, denn ich müsste das 8er als 3. Blutooth-Gerät dort anmelden. Geht das? Ich glaube, ja (bis zu vier Geräte?).


    Erkenntnis 2: Es ist sehr wichtig, die AT als ZWEITES Bluetoothgerät am Sena anzumelden und das Telefon als erstes. Wenn beide nur als (erstes) Telefon angemeldet wurden kommt meistens diese blöde Meldung "Fahrer Headset wurde getrennt". (Meistens, unregelmäßig, häufig ... – es hilt in dem Fall übrigens, das Sena kurz aus und wieder anzuschalten. ... meistens, unregelmäßig, häufig!)


    Wenn ich Glück habe bringt Calimoto vorher endlich das CarPlay-Update, dann kann ich mir den ganzen Rotz sowieso sparen ... :angry-tappingfoot:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!