Android Auto wireless

  • #481

    Carlinkit Android-Box ... funzt nicht mit eigener SIM.

    Vielleicht hat ja jmd eine Idee.


    Ich wollte die Carlinkit Andoid-Box auch ohne Wlan/Hotspot/Handy als "Stand Alone" nutzen können und habe dazu eine SIM mit ein paar GB besorgt. SIM-Slot ist vorhanden, sollte also funktionieren.
    Aber was klappt schon, wie es klappen soll?


    Starte ich die Box ohne SIM, sieht der Screen der Honda nach dem Start so aus:

    Alles funktioniert wie immer (mit Hotspot).



    Setze ich dann die SIM ein, passiert das:

    Keine Eingabe über Screen oder Armatur möglich.


    Setze ich erst die SIM ein und starte dann die Zündung, passiert dasselbe.


    Entferne ich dann die SIM bei eingeschaltetem Gerät, kommt dieses Bild:


    Leider kann ich die Meldung (irgendwas mit USB Debugging) nicht komplett sehen oder sichtbar machen.
    Auch jetzt funktioniert die Box erst dann wieder, wenn ich die Zündung aus- und einschalte.


    Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?
    Ach ja, im Handy funktioniert die SIM.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #482

    Alle Betriebsysteme bleiben oft hängen, wenn sie ein Problem mit einem Hardwaretreiber bzw. mit einer Hardwarekomponente haben. Bei dir ist offensichtlich irgendwo ein Problem mit der SIM-Karte.


    Ich würde folgendes probieren:

    1) mit einer anderen SIM Karte probieren. Die erste die ich kaufen wollte war direkt aus der Verpackung defekt. Die Verkäuferin von O2 meinte, dass es nicht so selten der fall ist.

    2) probiere ob die SIM in deinem Handy geht.


    3) Was passiert, wenn du die SIM erst nach dem Start einschiebst? Ich vermute, die wird nicht erkannt und du bekommst eine Fehlermeldung, aber die Tbox sollte funktionieren.


    4) Verbindest du die Tbox über Android Auto oder CarPlay? Du könntest einfach probieren die über andere Schnittstelle zu verbinden und schauen ob das Verhalten gleich ist. Ich vermute ja, probieren schadet nicht.


    5) Du bist sicher, dass du die SIM nicht in den Slot für die SD-Karte aus versehen reingeschoben? Mir ist das einmal tatsächlich passiert, hab aber rechtzeitig gemerkt...


    6) Hast du das neuste Update über die FOTA App installiert?


    Aus den ersten 2 Tests kannst den Fehler eingrenzen und entweder den SIM-Anbieter um Austausch bitten oder die Tbox zurückschicken.


    Carlinkit bietet Support direkt an nur wenn du die Tbox über ihre Webseite gekauft hast, absinsten müsstest du den Verkäufer kontaktieren. Bei Amazon war Support trotzdem ganz ok, bei Ali habe ich noch niemanden erreicht, die Support-Bots sind sehr eingeschränkt.


    Ich habe selbst eine Carlinkit Tbox UHD und benutze sie mit einer Prepaid SIM. Das ist nicht die gleiche Variante wie deine, die gehört aber zur gleichen Generation und hat wahrscheinlich weitgehend die gleiche Hardware und Software... Falls du Erfahrungen damit austauschen möchtest, schick einfach eine PN.

  • #483

    Danke für die Rückmeldung.


    1. Erledigt, keine Änderung

    2. Erledigt, SIM funktioniert im Handy

    3. Egal, bei beiden Versionen dasselbe Problem

    4. Gute Frage, ich wüsste nicht, das ich das wählen kann. Die Android-Box verbindet sich mit der Honda mW über AA

    5. Ja, sicher

    6. Noch nicht probiert ... mache ich Sonntag


    Was ich gestern noch probiert habe, bzw mir aufgefallen ist und mich stutzig macht:

    Ich werde nicht nach der SIM -PIN gefragt.

    Meine Box im Auto macht ähnliche Probleme.


    Ich habe jetzt mehrere SIM von verschiedenen Anbietern probiert. Alle funktionieren im Handy. Keine funzt in den Android Boxen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #484

    Schau in die Anleitung rein, bei mir muss man mit einem dünnem Gegenstand eine Taste beim Starten drücken. Bei AA leuchtet die LED anfangs blau, bei CP grün. Es wird aber in diesem Fall wahrscheinlich nichts bringen, da vermutlich die HW defekt ist. AA ist auf der AT wahrscheinlich die bessere wahl, da bei CP früher die Tasten ⬅️➡️ nicht funktioniert haben. Ich mache heute noch ein Test mit meiner Tbox.

    Joa. Nicht das einzige Sicherheitsmanko... Die Tbox startet normalerweise ohne jegliche Passwörter oder PINs. Überlede dir gut welche Passwörter du im Browser speichern möchtest und ob du überhaupt Zahlungsmitteln in PlayStore anlegen möchtest. Wenn jemand unberechtigt an die Tbox kommt, dann ist es nicht lustig.


    Dann ist die Tbox definitiv defekt. Einfach zurückschicken oder umtauschen. Oder funktionieren die SIMs auf beiden Android Boxen gar nicht?


    Wenn dir die Ambient-Colours auf dem Motorrad nicht wichtig sind, dann gibt es auch das Modell mit dem gleichen Prozessor, gleichen Speichergröße weniger Licht für weniger Geld. Ich habe mich für großere Variante mit extra HDMI und USB-A Anschlüssen entschieden, da ich dann die offline Karten und Apps in ruhe zu Hause über WLAN aktualisieren kann. Leider ist die Auflösung auf dem HDMI gleich wie auf dem Motorrad, hab noch keinen weg gefunden, dies zu ändern.

  • #485


    Das mit AA und CP muss ich mal probieren. Wusste ich nicht.

    Beide SIMs funktionieren in beiden Boxen nicht.
    In verschiedenen Handys laufen die SIMs.


    Ich glaube ich werde doch einmal die Rückgabe beim ExpressAli testen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #488

    Schuss ins Blaue: Kann es sein, dass bei der Tbox die Abfrageroutine für die Anfrage einer SIM-PIN nicht hinterlegt ist, die SIM aber die Eingabe einer PIN erwartet? Man könnte die fragliche SIM in ein Handy stecken, anschalten und dann im Menü für die Telefoneinstellungen die PIN-Abfrage deaktivieren. Meines Wissens überträgt das Handy dann einen entsprechenden Befehl an den Provider, die Abfrage ist dann für diese SIM (nicht nur für dieses Telefon) deaktiviert.


    Wie gesagt, ein Schuss ins Blaue, vielleicht liegt es daran.


    Larsi : Ich habe mich auch mal (zu kurz) mit diesen Boxen befasst und glaube, mich erinnern zu können, dass die Box nicht nur als Standalone-Teil funktioniert, sondern auch als Wireless-Adapter für ein Smartphone. Wäre es denkbar, dass man die Apps, die eine Authentifizierung erfordern (z.B. meine Tank-App "Pace Drive") auf dem Smartphone belässt und dann fallweise auf Apple CarPlay umschaltet?

  • #489


    Ja, das funktioniert grundsätzlich.
    Ich habe allerdings AA, was in Teile anders als CP arbeitet, zB bei der Verbindung.
    Unter anderem klappt es mit der Umschaltung von Stand alone zu AA nicht reibungslos, weil das Handy bisher als Hotspot dient und die Box nicht damit klar kommt, das Wlan einerseits als Internetverbindung, andererseits für AA zu nutzen, ohne dass ich eingreifen muss.


    Morgen will ich mal den Tipp verfolgen, die Box per CP-Protokoll mit der Honda zu verbinden, mal sehen, ob das etwas verändert.
    Ich freunde mich allerdings gedanklich auch schon mit dem Rückgang zu AA-wireless an.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #490

    Ich befürchte, durch CP Verbindung wirst du keine Wunder erleben, aber schreib mal, wie du es empfunden hast. Probiere ob mit CP alle Tasten auf dem Lenker funktionieren.


    Ich habe mir die Tbox gekauft um meine Norwegen-Tour mit Kurviger navigieren zu können (kommt bald für AA auch). Das hat gut funktioniert, war aber punktuell unkomfortabel. Ich habe definitiv ein paar Vorteile gegenüber dem Wireles-AA gesehen, aber auch ein paar Nachteile, sodass es für mich keinen klaren Sieger gibt. Ich werde meine Box erstmal behalten, da ich darüber auch Wireles-AA habe, auch wenn dieser hefühlt über dem kleinen Stick etwas schneller funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!